Allgemeine Berichte | 30.03.2026

Erlebnisreiche Wanderung mit Ausblicken

Große Begeisterung auf dem Hatzenporter Laysteig

Rast mit Moselblick

Sinzig. Grandiose Ausblicke, spannende Kletterpassagen und alte Weinbergpfade begeisterten die Teilnehmer der Sonntagswanderung des Sinziger Eifelvereins. Gleich zu Beginn der Tour ging es steil bergauf: Zwei Leitern waren zu erklimmen, und an einigen Stellen war Trittsicherheit gefragt. Schwierige Passagen waren jedoch mit Stahlseilen gesichert, sodass die Wanderer gut vorankamen. Immer wieder boten sich dabei beeindruckende Ausblicke in die Landschaft.

Wanderführerin Änne Wichterich leitete die Gruppe zunächst hinauf in Richtung Maifeld, Münstermaifeld war bereits in der Ferne zu erkennen. Zuvor führte der Weg jedoch wieder bergab in das idyllische Schrumpftal, das für seine zahlreichen Mühlen bekannt ist. Auf der gegenüberliegenden Talseite ging es anschließend erneut bergauf bis zur Kreuzlay. Dort legte die Gruppe eine wohlverdiente Mittagspause ein – begleitet von einem fantastischen Blick über die Mosel.

Nächste Station war die Rabenlay, die ebenfalls mit einem grandiosen Fernblick aufwartete. Anschließend führte die Route weiter durch die Weinberge, wo einige anspruchsvollere Passagen für zusätzliche Abwechslung sorgten. Auf der letzten Etappe wagten sich schließlich alle Teilnehmer an den Abstieg über einen Klettersteig, obwohl alternativ auch eine einfachere Wegführung möglich gewesen wäre.

Zum Abschluss führte der Weg zu einem romantischen Winzerhof, wo die Wandergruppe einkehrte. Von dieser gemütlichen Rast waren alle Teilnehmer begeistert. Nach einem erlebnisreichen Wandertag mit vielen schönen Eindrücken machten sich die Wanderfreunde schließlich auf den Heimweg.

Gäste sind beim Eifelverein Sinzig jederzeit herzlich willkommen. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.ev-sinzig.de.

Rast mit Moselblick Foto: Änne Wichterich

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
3+1 Aktion
2+1 Aktion
2+1 Aktion
150 Jahre Zeitungstradition
La Vida Sports Sommeraktion
150-jähriges Jubiläum Krupp Verlag
150 Jahre Zeitungstradition
150 Jahre Zeitungstradition
Empfohlene Artikel
Beim Gedenken an die zwölf Bewohnerinnen und Bewohner, die in der Flutnacht 2021 im Lebenshilfehaus in Sinzig ihr Leben verloren (von links): Staatssekretärin Kathrin Anklam-Trapp, Lebenshilfe-Geschäftsführer Frank Scheider, Lebenshilfe-Vorsitzender Ulrich van Bebber, die stellvertretende Vorsitzende Ute Voss, ADD-Präsident Andreas Kruppert und Vorstandsmitglied Martin Schnause.
12

Sinzig. Ministerpräsident Gordon Schnieder hat am 14. Juli 2026 gemeinsam mit Staatssekretärin Kathrin Anklam-Trapp, Staatssekretär Torsten Welling und ADD-Präsident Andreas Kruppert das sanierte Lebenshilfehaus in der Pestalozzistraße in Sinzig besucht. Im Mittelpunkt standen die Begegnungen mit Bewohnerinnen und Bewohnern sowie der Blick auf das, was die Lebenshilfe seit der Flutkatastrophe bewältigt hat und für die Zukunft plant.

Weiterlesen

Im Kurpark von Bad Neuenahr: Pascal Rowald, Gordon Schnieder und Bundeskanzler Friedrich Merz.
1098

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Fünf Jahre ist es jetzt her, dass sich am 14./15. Juli 2021 eine verheerende Flut durch das Ahrtal wälzte, 135 Menschen aus dem Leben riss, zahllose Verletzungen an Leib und Seele forderte, Existenzen, Häuser, Straßen und Wege zerstörte und das ganze Tal nachhaltig veränderte – bis heute. Am fünften Jahrestag der größten Naturkatastrophe der jüngeren deutschen Geschichte gedachte...

Weiterlesen

Auf dem Bahnsteig begrüßt Landrätin Cornelia Weigand den Bundespräsidenten.  Fotos: GS
113

Altenahr. Wolkenloser Himmel über dem Ahrtal, Unwetter in Berlin. Grund für eine prominente Verspätung. Denn der Flug von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zum Flut-Gedenken im Ahrtal verzögerte sich durch die Wetterverhältnisse in der Bundeshauptstadt um eine satte Stunde.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Familie Frank aus Plaidt freute sich über Präsente im Sayner Freibad.
110

Sommerwetter sorgt für gute Besucherzahlen

20.000-Gäste-Marke im Freibad Sayn erreicht

Bendorf-Sayn. Anfang der Woche konnte im Freibad Sayn ein besonderer Meilenstein erreicht werden: Bereits der 20.000. Badegast der diesjährigen Saison wurde begrüßt. Damit wurde diese Marke deutlich früher geknackt als im vergangenen Jahr. Die anhaltend warmen Temperaturen haben in den vergangenen Wochen viele Besucherinnen und Besucher ins Freibad Sayn gelockt.

Von Stadtverwaltung Bendorf aus Bendorf

Weiterlesen