Traumpfad Virne-Burgweg erleben
Eifelverein Sinzig erwandert beeindruckenden Virne-Burgweg in der Eifel
Der Eifelverein Sinzig startete bei frühlingshaftem Wetter zu einer zwölf Kilometer langen Wanderung auf dem Eifel-Traumpfad Virne-Burgweg. Die Route führte durch Wälder, über Heidelandschaften und beeindruckende Burgruinen mit herrlichen Ausblicken über die Eifel.
Sinzig. Bei frühlingshaftem Wetter machten sich 21 Mitglieder des Eifelvereins Sinzig auf den Weg zu einer Wanderung auf dem Traumpfad „Virne-Burgweg“. Startpunkt war das Gemeindehaus in Virneburg. Von dort führte die Route zunächst über den Nitzbach und anschließend steil hinauf zu einer kleinen Kapelle. Ein schmaler Wiesenpfad schlängelte sich weiter hinauf zur imposanten Burgruine Virneburg.
Der folgende Abstieg führte in den Ort und weiter bis an den Waldrand. Oberhalb des Nitzbaches setzte sich die Wanderung durch den Wald fort. Stetig bergauf ging es durch ein Seitental in den Hochwald und schließlich zu den Wacholderheiden am Schafberg, die mit einem beeindruckenden Panorama über die Eifel belohnten. Nach weiteren Abschnitten über Feld- und Waldwege sowie der Querung einer Bundesstraße erreichte die Gruppe die Blumenrather Heide.
Die offene Heidelandschaft hob sich reizvoll vom umgebenden Mischwald ab und bot weite Ausblicke bis zur Nürburg. Vorbei am Brauberg lud eine Schutzhütte oberhalb von Virneburg mit herrlichem Blick über die Eifel zu einer längeren Rast ein. Anschließend führte ein schmaler Wiesenpfad zu einem Bergpfad entlang der Hangkante und schließlich hinab ins Nitzbachtal.
Naturerlebnis und Ausblicke auf Burgruine und Heidelandschaft
Ein kurzer Gegenanstieg über saftig grüne Wiesen folgte, bevor ein Rastplatz am Waldrand mit Blick auf die Virneburg zu einer letzten Pause einlud. Nach rund zwölf Kilometern endete die abwechslungsreiche Wanderung, die mit einer gelungenen Mischung aus Waldwegen und offener Heidelandschaft überzeugte, wieder am Ausgangspunkt. Gäste sind beim Eifelverein Sinzig jederzeit herzlich willkommen. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.ev-sinzig.de.
Weitere Themen
Artikel melden
07.02.: Neuwied: Unbekannter Täter bedrohte Frau mit einem Messer und raubte sie aus – Polizei bittet um Hinweise
- Monika Clemenza : Am 7. Februar?!?!?!Unglaublich wie spät eine Fahndung rausgeht!
„Klimaschutz: Raus aus dem fossilen Gas!“
- Dr. Dr. Erhardt Gangen: Die Wissenschaft möchte von ihren komischen Behauptungen auch nichts wissen.
- Boomerang : Die Omas gegen Rechts bei einer Klimademo? Haben die Kids nicht ausgereicht die noch bei Mutti wohnen und keine Ahnung haben was das Leben kostet? Oder wurden Gegner fotografiert, denn die Chefin der Omas war ja bei der Stasi.
Peter Moskopp: „Ich bin überwältigt von diesem Ergebnis!“
- Erich Johannes: Hoffentlich werden die Wahlversprechen auch eingehalten.
Kettig/Neuwied. Das Projekt Herzenssache Neuwied (ehemalige Schatzkiste e.V.) veranstaltet die vierte Kontakt- und Singleparty für Menschen mit Handicap.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Spende der Arzheimer Laienspieler übergeben
Arzheim. Die „Arzheimer Laienspieler“ führten im November letzten Jahres die Komödie „Aura auf Crashkurs“ in der Aula der Grundschule Arzheim auf.
Weiterlesen
Mysteriöser Überfall in Kall: Täter auf E-Bike entkommt
24.03.: 25jährigen mit Reizstoff angegriffen
Kall. Am Dienstag, dem 24. März, kam es gegen 7 Uhr morgens auf der Hüttenstraße in Kall zu einem Übergriff.
Weiterlesen
