Kunst im Seniorenzentrum Maranatha
Emil Pieczka präsentiert seine Gemälde
Ausstellung beim Sommerfest am 14. Juli
Bad Bodendorf. Anlässlich des diesjährigen Sommerfestes am Sonntag, 14. Juli, stellt Emil Pieczka, ein Bewohner der Ahrpark-Residenz, seine Gemälde aus.
Der Künstler wurde am 8. Januar 1925 als zweitältester von fünf Kindern in Pommern geboren. Schon als Kind übte er sich im Malen. Später, als Kriegsgefangener, geriet er nach Afrika, Amerika und nach England. Dort beschäftigte er sich intensiv mit dem Malen. Zunächst hat er geschnitzt, nach von ihm selbst gemalten Motiven. Dies hat seine Augen geschult. Am liebsten malt Pieczka Tiere.
So war sein erstes Bild ein Hund. Als seine Kinder in die Schule kamen, wurde aus einem Hobby eine intensive Tätigkeit, seitdem malt er nahezu jeden Tag. Das macht er auch nach dem Gedächtnis. Er sieht etwas, es gefällt ihm und dann malt er das Motiv akribisch genau aus der Erinnerung nach. Wenn Emil Pieczka malt, ist er weggetaucht in eine andere Welt. Für die Außenwelt ist er nicht ansprechbar. Er benutzt Mittel wie Öl, Kohle, Blei- und Filzstifte und Wasserfarben. Emil Pieczka lebt sehr naturverbunden und hält sich viel im Freien auf. Mit seiner Frau hat er unzählige Male Urlaub am Meer gemacht, stets mit Pinsel und Leinwand bewaffnet. Ständig kauft oder holt er sich Blumen ins Haus. Immer hatte er auch Tiere - Kaninchen, Hühner, Schweine, einen Hund. Gerne ging er auch zum Angeln. All diese Umstände ergaben immer weitere Motive und begünstigten seine ernorme Produktivität. Inzwischen hat er viele Ölbilder verschenkt. Doch die Bilder werden ihm nie ausgehen. Inzwischen malen auch sein Sohn und die Enkeltochter.
Artikel melden
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
- Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger
- Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
- Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen
- Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Verein „Kürrenberg Aktiv e.V.“
Jahresprojekte und Veranstaltungen
Kürrenberg. Am 16. Januar 2026 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des gemeinnützigen Vereins „Kürrenberg Aktiv e.V.“ statt.
Weiterlesen
+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++
19.01.: Achtung: Gefahrenstelle auf der A 48 zwischen Polch und Mayen
Polch/Mayen. Auf der A48 in Fahrtrichtung Koblenz–Dreieck Vulkaneifel besteht zwischen Polch und Mayen eine Gefahr durch ein defektes Fahrzeug.
Weiterlesen
Eifelverein Mayen
Wanderjahr 2026 mit gelungener Auftaktwanderung eröffnet
Mayen. Mit einer gut besuchten Auftaktwanderung ist der Eifelverein Mayen erfolgreich in das Wanderjahr 2026 gestartet. Rund 60 wanderbegeisterte Mitglieder und Gäste versammelten sich am Schützenplatz in Mayen, um gemeinsam die neue Wandersaison zu eröffnen.
Weiterlesen

Keep on painting grandpa!