Allgemeine Berichte | 01.11.2015

Erzählkunst und Musik im Sinziger Gewölbe

Geheimnisse der Liebe

Am Freitag, 13. November, 19.30 Uhr im Sinziger Zehnthof

Erzählerin Angelika Krohne.privat

Sinzig. Unter dem Titel „Geheimnisse der Liebe oder warum der Schmetterling aufstampfte...“ lädt die Sinziger Erzählerin Angelika Krohne am Freitag, 13. November, um 19.30 Uhr ins Sinziger Zehnthofgewölbe, Zehnthofstr. 2 ein.

Der Erzählreigen beginnt mit der humorvollen Haremsgeschichte „Der Schmetterling, der aufstampfte“ von Rudyard Kipling, in der der biblische König Salomo mithilfe zweier Schmetterlinge sowie der weisen und allerschönsten Bilqis, seine 999 zänkischen Gemahlinnen zur Räson bringt. Der Geburtstag des Literaturnobelpreisträgers Rudjard Kipling jährt sich in diesem Dezember zum 150. Mal.

Aus dem romantischen Epos des persischen Dichters Nizami bringt Angelika Krohne die Geschichte der siebten Prinzessin zu Gehör, die diese an einem Freitagabend dem Schah in der weißen Venuskuppel erzählte.

Nizami lebte um 1200 in Gendsche, im nordwestlichen Iran, dem heutigen Aserbaidschan und wurde durch seine romantischen Erzählungen bekannt. Sein umfangreiches episches Werk wird in seiner Qualität mit den Geschichten aus tausendundeiner Nacht verglichen und begeisterte viele 100 Jahre später auch den deutschen Dichter Johann Wolfgang von Goethe.

An Violoncello, Monochord und Klavier umspielen die Musikerinnen Monika Recker-Johnson und Stephanie Troscheit die in freiem Vortrag erzählten Geschichten.

Ein Eintrittspreis wird erhoben, dieser ist für Schüler verbilligt. Karten sind in Sinzig im Vorverkauf erhältlich bei lesezeit, bücher und wein, bei Buchhandlung Walterscheid und direkt unter www.gewoelbe-sinzig.de, Tel. (0 26 42) 99 85 01.

Erzählerin Angelika Krohne. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige What
Empfohlene Artikel

Sinzig. 1020 Euro – diese stolze Summe konnten die Schüler*innen der JKS Sinzig an die Organisation „Es gibt Hoffnung in Malawi“ (there is Hope Malawi), einem Partner der Welthungerhilfe, übergeben. Gesammelt hatten sie das Geld mit einem Spendenlauf, an dem sich alle mit vollem Eifer beteiligten.

Weiterlesen

Waldorf. In der Gemarkung Waldorf, Flur 7, Flurstücke 199 wurden die Flurstücksgrenzen aus Anlass einer Vermessung langgestreckter Anlage auf Antrag des Landesbetriebes Mobilität Cochem-Koblenz festgestellt und abgemarkt. Über die Grenzbestimmung und Abmarkung der Flurstücksgrenzen wurde am 15.10.2025 ein Grenztermin

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erlös der Sinziger Suppenmeile kommt Lebenshilfe zugute

Spendenübergabe des Bürgerforums Sinzig an die Lebenshilfe

Sinzig. Gleich zu Jahresbeginn konnte sich die Lebenshilfe in Sinzig über eine großzügige Spende freuen. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde am Kaiserplatz übergaben Mitglieder des Bürgerforums einen Betrag von 1.750 Euro an die Lebenshilfe. Anwesend waren zahlreiche Bewohnerinnen und Bewohner, Mitarbeitende der ambulanten Hilfe und der Vorsitzende der Lebenshilfe Ulrich van Bebber.

Weiterlesen

Andernach. Der Bazar der Tafelausgabestelle Andernach freut sich über Spenden von Kochtöpfen, Löffeln, Pfannenwendern, Salatbestecken und anderen Küchenutensilien. Die Spenden können dienstags zwischen 14:30 und 17:00 Uhr im Caritas-Zentrum St. Stephan, Friedlandstr. 31, abgegeben werden.

Weiterlesen

Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige (Januar 26)
Winter-Angebot
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Daueranzeige 2026
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige
Titelanzeige Fleischwerk
Neujahrsgruß
Dauerauftrag Imageanzeige
Nachruf Karl-Heinz Bernardy