Sankt Peter war bei der Festmesse überfüllt

Gerd Hensel feierte goldenes Priesterjubiläum

Gerd Hensel feierte goldenes Priesterjubiläum

Ein extra Ständchen wurde für ihn gesungen.

Gerd Hensel feierte goldenes Priesterjubiläum

Gert Hensel freute sich über die zahlreichen Glückwünsche. RÜ

Gerd Hensel feierte goldenes Priesterjubiläum

Sinzig. Gert Hensel, für 20 Jahre lang Pastor in Sinzig, feierte sein goldenes Priesterjubiläum. Das Sinziger Gotteshaus Sankt Peter war bei der Festmesse fast schon überfüllt. Viele Weggefährten, Freunde und Mitarbeiter waren ebenso gekommen wie die Sinziger Gläubigen, um mit dem Seelsorger, der über zwei Jahrzehnte in Sinzig wirkte, zu feiern. Es wurde eine sehr würdevolle Messe an deren Ende aber auch sehr viel applaudiert und gelacht wurde. In den meisten Ansprachen gingen die Redner stark auf die sehr humorvolle Seite der Zusammenarbeit ein. So wagte Sinzigs Bürgermeister Wolfgang Kroeger ganz bewusst den literarischen Vergleich mit Don Camillo und Pepone. Als ganz persönliches Geschenk hatte Kroeger ein Gutschein für die Eisdiele Valazza dabei, die in einer seiner Anekdoten eine ganz tragende Rolle spielte. „Ich überbringe die Glückwünsche des heutigen Tages im Namen aller Sinziger“, so der Bürgermeister weiter. „Du warst sehr gut darin andere Menschen zu ermutigen“, lobte Dechant Achim Thieser, der als Sinziger Pastor der direkte Nachfolger von Gert Hensel ist. „Sie hatten immer die Gabe auf die Menschen zu zugehen, und zwar genau dort, wo sie sind“, lobte die Vorsitzende des Pfarrreinrates Sigrid Seul. „Es ist heute alles nicht mehr so einfach. Ich bin zum Beispiel deutlich älter geworden“, dankte Hensel für die Glückwünsche und Ansprachen mit feiner Ironie.

Gegen Ende des fast zweieinhalbstündigen Gottesdienstes gab es in Sankt Peter viel und lauten Beifall und viel befreites Lachen. Beim anschließenden Empfang im Pfarrheim der Gemeinde in der Zehnthofstraße wurden dann auch alle Räume benötigt, um die große Gästeschar aufzunehmen. Auf persönliche Geschenke zum Goldjubiläum hat Hensel ganz bewusst verzichtet. Er bat statt dessen um Spenden für ein ganz besonderes Misereor-Projekt in Afrika. Gespendet werden kann an Misereor IBAN DE75 3706 0193 0000 101010. Bitte Stichwort Jubiläum Pastor Hensel angeben.