Politik | 27.04.2026, 14:42 Uhr

Zahlreiche Beschwerden bei der Stadtverwaltung Sinzig

Hundehalter werden um Rücksicht gebeten

Zahlreiche Beschwerden gingen im Sinziger Rathaus ein.

Sinzig. Aufgrund zahlreicher Beschwerden weist die Stadtverwaltung Sinzig die Hundehalter im Stadtgebiet noch einmal darauf hin, die Hinterlassenschaften ihrer Tiere bitte ordnungsgemäß zu entsorgen.

Die nicht ordnungsgemäße Entsorgung von Hundekot stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und wird auch entsprechend geahndet.

Wer Hundekothaufen auf Wegen, Straßen oder Kinderspielplätzen, in Grünanlagen, Wiesen oder auf Feldern liegenlässt, handelt zudem nicht nur rücksichtslos, sondern kann auch erheblichen Schaden anrichten.

So besteht beispielsweise die Gefahr, dass Krankheitserreger von anderen Tieren oder gar von spielenden Kindern aufgenommen werden.

Des Weiteren wird darauf hingewiesen, dass Hunde auf öffentlichen Straßen innerhalb bebauter Ortslagen und in öffentlichen Anlagen nur angeleint geführt werden dürfen. Außerhalb bebauter Ortslagen sind sie umgehend und ohne Aufforderung anzuleinen, wenn sich andere Personen nähern. Hundehalter müssen zudem dafür sorgen, dass ihr Hund nur durch eine geeignete Person ausgeführt wird.

Pressemitteilung der Stadt Sinzig

Zahlreiche Beschwerden gingen im Sinziger Rathaus ein. Foto: Stadtverwaltung Sinzig

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Werbeplan 2026
Rund ums Haus
Dauerauftrag
Tag der offenen Tür Rheinpark Residenz Unkel
Michelsmarkt
Angebotsanzeige (September)
Empfohlene Artikel
Gartendesigner Peter Berg mit Landtagsabgeordneter Petra Schneider
65

Sinzig-Westum. Anlässlich der Präsentation der Neuerscheinung „Natur. Ästhetik. Design.“ von Peter Berg war auch die CDU-Landtagsabgeordnete Petra Schneider zu Gast im Hanggarten des bekannten Gartendesigners in Sinzig-Westum. In besonderer Atmosphäre stellte Berg sein neues Werk vor, das Natur, Ästhetik und zeitgemäßes Gartendesign miteinander verbindet. Zahlreiche Gäste nutzten die Gelegenheit, sich über das Buch und die Arbeit des Gartengestalters zu informieren.

Weiterlesen

MdL Susanne Müller und Pfarrerin Johanna Karcher
35

Remagen. Eine neu fusionierte Gemeinde und die Frage, wie Kirche in einer Gesellschaft im Wandel ihren Platz findet: Beim Gespräch der SPD-Landtagsabgeordneten Susanne Müller mit Pfarrerin Johanna Karcher von der Evangelischen Hoffnungsgemeinde Rhein-Ahr ging es um weit mehr als die organisatorischen Veränderungen nach der Fusion. Im Mittelpunkt standen die Menschen, die Vielfalt innerhalb der Gemeinde und die Rolle, die Kirche heute und künftig übernehmen kann.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Marktmeister Lars Rittgen hat die Pläne für den Michelsmarkt und den Wochenmarkt stets im BlickFotos: WAMFO.DE
313

BLICK aktuell sprach mit Marktmeister Lars Rittgen über die Vorbereitungen zum Michelsmarkt und über die Wochenmärkte in Andernach

„Bevor der Michelsmarkt beginnt, ist die Arbeit längst in vollem Gange“

Andernach. Der Michelsmarkt gehört zu Andernach wie die Stadtmauer, der Geysir und der Rhein. Wenn sich im Herbst die Innenstadt mit Fahrgeschäften, Buden, Händlern und zahlreichen Besuchern füllt, wirkt vieles selbstverständlich. Doch bevor sich die ersten Karussells drehen und die Marktstände öffnen, steckt bereits eine Menge Arbeit dahinter.

Weiterlesen

Die Wallstraße in Sinzig.  Foto: ROB
796

Der Verkehr in der Wallstraße ist für manchen Anwohner ein Problem - aber nicht nur da gibt es Probleme, wie uns nun ein Leser schreibt

Leserbrief: Gefährlicher Straßenverkehr in Sinzig

Als Anwohner der Ausdorferstraße kann ich den Bericht über die Wallstraße voll und ganz bestätigen. Jeden Abend hören wir, wie Autos mit quietschenden Reifen durch den Kreisel rasen.

Weiterlesen