Allgemeine Berichte | 10.12.2015

Jahreshauptversammlung der „Hellenbacher Jonge“

Ignaz Gemein zum neuen Vorsitzenden gewählt

Reinhold Habscheid übergibt nach 27 Jahren den Führungsstab an seinen Nachfolger

Baufortschritt an der Brunnenstube Westum, Fertigstellung und Einweihung ist für 2016 geplant.Privat

Westum. Die Jahreshauptversammlung der „Hellenbacher Jonge“ stand vor Kurzem ganz unter dem Motto der Fertigstellung der Brunnenstube und der Neuwahl des Vorstandes. Der amtierende Vorsitzende stellte sich nach 27 Jahren im Amt aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl. Zum Nachfolger und neuen Vorsitzenden wurde Ignaz Gemein gewählt. Die weiteren Vorstandsmitglieder stellten sich wieder zur Verfügung und wurden wiedergewählt.

Einen breiten Raum in der Versammlung nahm die Besprechung über die ehrenamtliche Initiative der „Hellenbacher Jonge“ zur Restaurierung und die weiteren Arbeiten an der Brunnenstube ein. Ausgeführt wurde, dass über den Ortsbeirat erneut städtische Mittel für das noch ausstehende Geländer auf dem Gewölbebogen beantragt werden sollen. Ohne Geländer ist eine Öffnung der Brunnenstube aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Kassierer Ewald Sonntag berichtete über weitere Sponsorengespräche für eine Tür mit freier Sicht in den Brunnen.

Für eine Sitzgelegenheit hat sich das Team „Schlag die Möhre 2014“ bereit erklärt, einen Beitrag beizusteuern. Zurzeit ruhen die Arbeiten wegen des Winterwetters; nach Wiederaufnahme der Arbeiten im Frühjahr ist dann im Laufe des Jahres 2016 mit der Fertigstellung und Einweihung zu rechnen.

Auch die „Hellenbacher Jonge“ kommen am demografischen Wandel nicht vorbei; daher bittet der Verein interessierte Männer, die Spaß am Singen haben, sich beim Vorsitzenden oder einem aktiven Vereinsmitglied zu melden.

Baufortschritt an der Brunnenstube Westum, Fertigstellung und Einweihung ist für 2016 geplant.Foto: Privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Hausmeister
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Silvestergala
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Empfohlene Artikel

Unkelbach. Zur musikalischen Einstimmung auf den Advent, zum Zuhören oder zum Mitsingen, hatte der Chor Gaudeamus am 7. Dezember in die festlich geschmückte St. Remigius Kirche in Unkelbach eingeladen. Diese war bis auf den letzten Platz gefüllt, sehr zur Freude des Chorleiters Michael Hagemann. Die rund 15 Sängerinnen und Sänger erfreuten die Zuhörer bei Kerzenschein mit einem adventlichen Liederstrauß....

Weiterlesen

Remagen. Menschenrechte und moderner Kolonialismus hängen eng zusammen: Wenn Länder oder Unternehmen aus dem Globalen Norden von billiger Arbeit und schwachen Umwelt- und Sozialgesetzen im Globalen Süden profitieren, werden Menschenrechte häufig verletzt. Leider werden aktuell weltweit die Bestrebungen für mehr Handelsgerechtigkeit aufgehalten. In der EU wurde jetzt sogar ein beschlossenes Lieferkettengesetz wieder zurückgenommen bevor es angewendet wurde.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Viele kleine Katzenkinder suchen ein Zuhause. Einer von ihnen ist Matz (*ca. 07.06.2025 - Wohnungshaltung mit eingenetztem Balkon oder Freigang nach Kastration). Noch zeigt er sich vorsichtig und etwas schreckhaft – doch hinter dieser Zurückhaltung verbirgt sich ein ganz liebes, sensibles Wesen. Schritt für Schritt entdeckt er, wie schön Nähe sein kann: In den letzten Tagen hat er sich streicheln lassen und dann sogar angefangen zu schnurren.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Abschluss der umfassenden Bauarbeiten

Holzem in neuem Gewand

Wachtberg-Holzem. Der offizielle Spatenstich in Holzem ist noch nicht mal ein Jahr her, und schon erstrahlt der Ort in neuem Glanz – was angesichts der umfassenden Bauarbeiten eine echte Leistung ist: neue Wasser- und Stromleitungen, Glasfaser, Anbindung ans Gasnetz, Umgestaltung des Dorfplatzes, LED-Straßenbeleuchtung, Bürgersteige und eine an schwierige Wetterbedingungen angepasste Straße.

Weiterlesen

Namedy. Das Gemeindeteam Namedy St Bartholomäus lud zu einer Frühschicht im Advent ein. In der stimmungsvoll erleuchteten Namedyer Kirche, die nur von Kerzenlicht erhellt wurde, versammelten sich früh am Morgen zahlreiche Gläubige zu einem Moment der Besinnung.

Weiterlesen

offest unter Linden: Ein Fest der Gemeinschaft und Großzügigkeit

Nachbarschaftskreis „de Jonge“ begeistert mit St. Martin-Hoffest

Rheinbach. Auch dieses Jahr hat der Nachbarschaftskreis „de Jonge“ wieder anlässlich des Heiligen St. Martin zum Hoffest im Stadtgebiet „unter Linden“ eingeladen. Mit Glühwein und leckeren Grillspeisen wurden die Spenden für die Kita gesammelt und in dem selbstgebastelten und beleuchtetem Kita-Gebäude an die Leitung der Kita, Frau Schulte-Beckhausen, überreicht.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Pelllets
Monatliche Anzeige
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Imageanzeige
Weihnachten in der Region
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige
Schließungsanzeige