Allgemeine Berichte | 02.02.2015

Kulinarische Lesereise in der Ev. Öffentlichen Bücherei Remagen

Jütländische Kaffeetafel

Die Büchereimitarbeiterinnen hatten ein nach original jütländischen Rezepten selbst gebackenes Kuchenbüfett errichtet. privat

Remagen. Auf vielfachen Wunsch lud die Evangelische Öffentliche Bücherei Remagen kürzlich nach gut vier Jahren wieder zu einer besonderen kulinarischen Lesereise in den Norden ein. Etwa achtzig Gäste kamen ins evangelische Gemeindehaus, um in den Genuss der Jütländischen Kaffeetafel zu kommen.

Nach einer kurzen informativen Einleitung über Jütland, wurde die Erzählung „Kummer mit Jütländischen Kaffeetafeln“ von Siegfried Lenz von den Büchereimitarbeiterinnen Andrea Dörr, Roswitha Kolle und Helene Schäuble vorgelesen.

Mit Schmunzeln und Lachen verfolgte das Publikum die Erfahrungen des Ehepaars Lenz mit seinen jütländischen Nachbarn und der dort beliebten Kaffeetafel.

Im Anschluss konnten sich die Besucher selbst von der Großartigkeit der jütländischen Kaffeetafel überzeugen:

Die Büchereimitarbeiterinnen hatten ein nach original jütländischen Rezepten selbst gebackenes Kuchenbüfett errichtet, versehen mit köstlichen Torten und vielfältigem Kleingebäck, wie es die jütländische Sitte verlangt.

Es war ein gemütlicher, unterhaltsamer Nachmittag, der allen viel Spaß machte. Informationen zur Bücherei und weiteren Veranstaltungen finden Interessenten auf der Homepage: www.buecherei-remagen.de.

Die Büchereimitarbeiterinnen hatten ein nach original jütländischen Rezepten selbst gebackenes Kuchenbüfett errichtet. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Anzeige KW 2
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Empfohlene Artikel

Kempenich. Die XXL Après-Ski-Party in der Leyberghalle Kempenich am 10. Januar war ein voller Erfolg. Bei „Full House“ feierten zahlreiche Gäste aus Kempenich und der Region eine ausgelassene Winternacht mit Après-Ski-Stimmung, Live-DJs und bester Partylaune. Die Besucher zeigten sich durchweg zufrieden, die Atmosphäre blieb bis zum Ende positiv und gemeinschaftlich.

Weiterlesen

Sinzig. Mit einem voll besetzten Helenensaal feierte die Sinziger Kernstadt ihre 50. Seniorensitzung. Ein Jubiläum, das von den zahlreichen bunt kostümierten Besucherinnen und Besuchern mit großer Freude angenommen wurde. Ortsvorsteher Reiner Friedsam begrüßte die Gäste herzlich und zeigte sich sichtlich erfreut über die große Resonanz. In seiner im Sinziger Platt vorgetragenen Rede hob Friedsam besonders...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Lahnstein. Trotz eisigen -7 Grad wagten sich die 3 Läufer der Turngemeinde Oberlahnstein, Alexander Krebs, Christina und Thorsten Pörtner, auf die schneebedeckte Strecke des Kölner Stadtwaldes.

Weiterlesen

Lahnstein. Die neue Verkehrsführung in Oberlahnstein verursacht neben unnötigen Buskilometern (BLICK aktuell berichtete) auch im individuellen Personennahverkehr zahlreiche vermeidbare Umwege und Fahrten durch den städtischen Bereich.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
WIR SAGEN DANKE KW02
Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Daueranzeige (Januar 26)
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Anzeige What
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Neujahrsgruß