Allgemeine Berichte | 28.03.2013

Themenwoche im HoT in Sinzig

Jugend checkt die Kompetenz

Jugendliche führten Befragung bei den örtlichen Gewerbetreibenden durch

Die Kompetenzchecker vom HoT bei der Arbeit: hier in der Lesezeit von Benno Schneider. privat

Sinzig. Im Rahmen der Themenwoche zum Josephstag mit dem Titel „Keine Wahl - Jugend braucht Perspektive“ suchte eine Gruppe von Jugendlichen in Zusammenarbeit mit dem HoT Menschen und Geschäfte in der Innenstadt auf, um einen Kompetenzcheck durchzuführen. Frei nach dem Motto „Jugend checkt die Kompetenz“ wurde nach den Stärken und Besonderheiten der Personen und der Betriebe gefragt, Meinungen zu den Stärken der heutigen Jugend eingeholt, über die Jugendinitiative „Skatepark für Sinzig“ informiert und Unterschriften zur Unterstützung gesammelt. Dankbar zeigten sich die Jugendlichen über die zahlreichen Betriebe, die sich bereit erklärt hatten, an der Befragung teilzunehmen.

Dabei ergaben sich interessante Ergebnisse. Besondere Kompetenzen und Stärken haben die Jugendlichen für diese Betriebe ermittelt: Blumen Meyer - Kreativität und Top-Qualität im Warensortiment; Barbarossa-Apotheke - Top-Team, Freundlichkeit, Chefin gibt Rückhalt. Apotheke Vogel - Kundenberatung, Fachlichkeit; Spielwaren Sauer - tolle Auswahl an Spielwaren und Handarbeiten; Les Olives - besondere Präsentkörbe für jeden Zweck; KODI - Fachbereich Haushaltswaren; Jaritz Computer - Reparaturen von Computern; Hanses Euronics - Kundendienst und Kundenservice; NKD - Vielseitigkeit im Produktangebot; Milan’s Bikeshop - persönliche Beratung, breites Angebot, umfangreiches Reparaturangebot; King Döner - Döner und Dönerteller, Kundenkontakt, Offenheit gegenüber Kundenwünschen; Barbarossa’s Bistro - Freundlichkeit, einheimische Gerichte, hausgemachter Kuchen; Lesezeit - gute Beratung, ganztägig geöffnet (keine Mittagspause), qualifizierte Mitarbeiter.

Zur Fragenstellung, welche besonderen Kompetenzen und Stärken die heutige Jugend hat, wurden folgende Antworten gegeben: Die Jugend wurde als ideenreich, neugierig, fit in den Neuen Medien, zunehmend in Vereinen organisiert, weniger rauchend, gleichgestellt (Jungen und Mädchen), offen, durchsetzungsfähig, selbstbewusst, naturbezogen, aufgeschlossen und sparsamer beschrieben.

Insgesamt waren alle Beteiligten mit der Aktion und den Ergebnissen sehr zufrieden, da festgestellt wurde, dass die Sinziger Geschäfte eine Menge Qualität aufweisen und dass die heutige Jugend eine Menge an wichtigen und guten Kompetenzen besitzt.

„Die Kompetenzagentur und die Projektstelle ‚Schulverweigerung - Die 2. Chance‘ werden weiterhin Jugendliche unterstützen, ins Gespräch mit den Bürgerinnen, den Bürgern sowie den Gewerbetreibenden zu kommen, um gemeinsame Stärken und Kompetenzen zu ermitteln“, hieß es von den Verantwortlichen im HoT.

Die Kompetenzchecker vom HoT bei der Arbeit: hier in der Lesezeit von Benno Schneider. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag
Titel - Alles für die Schule
2+1 Aktion
2+1 Aktion
150 Jahre Zeitungstradition
La Vida Sports Sommeraktion
150 Jahre Zeitungstradition
150 Jahre Jubiläum
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
174

Region. Aufgrund von Bauarbeiten der DB InfraGO AG kommt es vom 16. bis 20.07.2026 zu Haltausfällen und vom 19. auf 20.07.2026 zu Haltausfällen und Schienenersatzverkehr mit Bussen (SEV) bei der Trans Regio Deutsche Regionalbahn GmbH auf der Linie RB26 (Trans Regio), Köln/Bonn Flughafen – Köln Hbf. - Bonn – Koblenz – Bingen - Mainz.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Am Sasmtag 19.September heißt es wieder „Andernach tanzt“
961

„Anzeige“ Andernach. Die Andernacher Tanzparty geht in die vierte Runde. Unter dem Motto „Andernach tanzt“ wird es am Samstag, 19. September 2026 unter anderem wieder zahlreiche „Disco-Foxtrott Runden“ mit Musik der vergangenen 60 Jahre geben. Für beste Partystimmung sorgt der von den HR 1 Dancefloor bekannt Video-DJ Peter Baur mit alten und auch aktuellen Top Hits. Musikvideos auf Großleinwand, die Fotobox sowie eine Cocktailbar sind eingeplant.

Von Thomas Manstein aus Sinzig

Weiterlesen