Themenwoche im HoT in Sinzig
Jugend checkt die Kompetenz
Jugendliche führten Befragung bei den örtlichen Gewerbetreibenden durch
Sinzig. Im Rahmen der Themenwoche zum Josephstag mit dem Titel „Keine Wahl - Jugend braucht Perspektive“ suchte eine Gruppe von Jugendlichen in Zusammenarbeit mit dem HoT Menschen und Geschäfte in der Innenstadt auf, um einen Kompetenzcheck durchzuführen. Frei nach dem Motto „Jugend checkt die Kompetenz“ wurde nach den Stärken und Besonderheiten der Personen und der Betriebe gefragt, Meinungen zu den Stärken der heutigen Jugend eingeholt, über die Jugendinitiative „Skatepark für Sinzig“ informiert und Unterschriften zur Unterstützung gesammelt. Dankbar zeigten sich die Jugendlichen über die zahlreichen Betriebe, die sich bereit erklärt hatten, an der Befragung teilzunehmen.
Dabei ergaben sich interessante Ergebnisse. Besondere Kompetenzen und Stärken haben die Jugendlichen für diese Betriebe ermittelt: Blumen Meyer - Kreativität und Top-Qualität im Warensortiment; Barbarossa-Apotheke - Top-Team, Freundlichkeit, Chefin gibt Rückhalt. Apotheke Vogel - Kundenberatung, Fachlichkeit; Spielwaren Sauer - tolle Auswahl an Spielwaren und Handarbeiten; Les Olives - besondere Präsentkörbe für jeden Zweck; KODI - Fachbereich Haushaltswaren; Jaritz Computer - Reparaturen von Computern; Hanses Euronics - Kundendienst und Kundenservice; NKD - Vielseitigkeit im Produktangebot; Milan’s Bikeshop - persönliche Beratung, breites Angebot, umfangreiches Reparaturangebot; King Döner - Döner und Dönerteller, Kundenkontakt, Offenheit gegenüber Kundenwünschen; Barbarossa’s Bistro - Freundlichkeit, einheimische Gerichte, hausgemachter Kuchen; Lesezeit - gute Beratung, ganztägig geöffnet (keine Mittagspause), qualifizierte Mitarbeiter.
Zur Fragenstellung, welche besonderen Kompetenzen und Stärken die heutige Jugend hat, wurden folgende Antworten gegeben: Die Jugend wurde als ideenreich, neugierig, fit in den Neuen Medien, zunehmend in Vereinen organisiert, weniger rauchend, gleichgestellt (Jungen und Mädchen), offen, durchsetzungsfähig, selbstbewusst, naturbezogen, aufgeschlossen und sparsamer beschrieben.
Insgesamt waren alle Beteiligten mit der Aktion und den Ergebnissen sehr zufrieden, da festgestellt wurde, dass die Sinziger Geschäfte eine Menge Qualität aufweisen und dass die heutige Jugend eine Menge an wichtigen und guten Kompetenzen besitzt.
„Die Kompetenzagentur und die Projektstelle ‚Schulverweigerung - Die 2. Chance‘ werden weiterhin Jugendliche unterstützen, ins Gespräch mit den Bürgerinnen, den Bürgern sowie den Gewerbetreibenden zu kommen, um gemeinsame Stärken und Kompetenzen zu ermitteln“, hieß es von den Verantwortlichen im HoT.
