Allgemeine Berichte | 03.02.2015

Katholische Kindertagesstätte St. Peter Sinzig feiert Karneval

Kleine Narren - knatschjeck!

Kinderprinzenpaar regiert während der närrischen Tage

Prinz Pieter I und Prinzessin Maya I. der Kita St. Peter.privat

Sinzig. Dass auch die Kleinen ganz groß feiern können, beweisen die Kindertagesstättenkinder von St. Peter traditionsgemäß am Weiberdonnerstag und freitags danach. Die Vorbereitung auf die schunkel- und feierträchtigen Tage beginnt schon Wochen vorher mit der Auslosung eines eigenen Kinderprinzenpaares. Hierbei sind die Wackelzahnkinder, also die ganz Großen der Einrichtung, eingeladen ein Los zu ziehen, das über die Teilnahme am eigenen kleinen St. Peter Hofstaat entscheidet. Nicht alle Kinder finden den Mut dazu, und auch den Kindern, die eine Niete ziehen, verlangt die Teilnahme eine gute Portion Frustrationsvermögen ab.

Dennoch finden sich in jedem Jahr tapfere Aspiranten, die den Schritt wagen.

In diesem Jahr wird die Kindertagesstätte von Prinz Pieter I. und Prinzessin Maya I. aus der Katzengruppe regiert, welche, unterstützt von ihrem Hofstaat, Burgfräulein Victoria und dem Ritter Sinan, die Geschicke der Einrichtung lenken und die Leiterin Frau Scheuer „vom Thron stürzen“.

Am Karnevalsfreitag halten sie Hof und empfangen das Sinziger Prinzenpaar mit Gefolge, Kinderprinz Benjamin des TV 08 sowie den blau-gelben Tross der Stadtsoldaten und der KG Närrische Buben, um gemeinsam zu singen, tanzen und lachen und zu zeigen, dass es um den Karneval in der kath. Kita St. Peter zum Besten bestellt ist.

Prinz Pieter I und Prinzessin Maya I. der Kita St. Peter.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Helfende Hände gesucht
3+1 Aktion
Auftrag Nr. A 59101
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Essen auf Rädern
Titelanzeige Fleischwerk
Dauerauftrag 2025
Empfohlene Artikel

Kempenich. Die XXL Après-Ski-Party in der Leyberghalle Kempenich am 10. Januar war ein voller Erfolg. Bei „Full House“ feierten zahlreiche Gäste aus Kempenich und der Region eine ausgelassene Winternacht mit Après-Ski-Stimmung, Live-DJs und bester Partylaune. Die Besucher zeigten sich durchweg zufrieden, die Atmosphäre blieb bis zum Ende positiv und gemeinschaftlich.

Weiterlesen

Sinzig. Mit einem voll besetzten Helenensaal feierte die Sinziger Kernstadt ihre 50. Seniorensitzung. Ein Jubiläum, das von den zahlreichen bunt kostümierten Besucherinnen und Besuchern mit großer Freude angenommen wurde. Ortsvorsteher Reiner Friedsam begrüßte die Gäste herzlich und zeigte sich sichtlich erfreut über die große Resonanz. In seiner im Sinziger Platt vorgetragenen Rede hob Friedsam besonders...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Lahnstein. Trotz eisigen -7 Grad wagten sich die 3 Läufer der Turngemeinde Oberlahnstein, Alexander Krebs, Christina und Thorsten Pörtner, auf die schneebedeckte Strecke des Kölner Stadtwaldes.

Weiterlesen

Lahnstein. Die neue Verkehrsführung in Oberlahnstein verursacht neben unnötigen Buskilometern (BLICK aktuell berichtete) auch im individuellen Personennahverkehr zahlreiche vermeidbare Umwege und Fahrten durch den städtischen Bereich.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Rund ums Haus
WIR SAGEN DANKE KW02
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Anzeige What
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und