Allgemeine Berichte | 27.01.2015

Katholische Frauengemeinschaft Deutschland im Dekanat Remagen-Brohltal

„Komm mit mir auf die Bahamas“

Rund 30 interessierte Frauen trafen sich zur Vorbereitung des Weltgebetstags.privat

Bad Breisig. Zur Vorbereitung des Weltgebetstags (WGT) der Frauen trafen sich rund 30 interessierte Frauen der katholischen und evangelischen Kirchengemeinden auf Einladung der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) im Dekanat Remagen-Brohltal. Gemeinsam mit den Referentinnen Birgitt Brink (Dekanat Andernach-Bassenheim) und Klara Johanns-Mahlert (Dekanat Remagen-Brohltal) beschäftigten sich die Frauen einen Nachmittag lang mit den Bahamas, dem Partnerland des WGT 2015.

Christinnen von den Bahamas haben den WGT vorbereitet und Gebete, Lieder und Impulse unter dem Leitthema „Begreift ihr meine Liebe?“ zusammengestellt.

Das Thema ist angelehnt an einen Text aus dem Johannes-Evangelium, der die Liebe Gottes zu den Menschen in den Fokus stellt. Für die Frauen auf den Bahamas gehören Gottesliebe, die Liebe zum Nächsten und die Liebe zu sich selbst untrennbar zusammen. Unter dieser Perspektive schenken die Frauen Einblicke in ihre Lebenswirklichkeit.

Der WGT, der jedes Jahr am ersten Freitag im März (in diesem Jahr am 6. März) weltweit von Frauen aller christlichen Konfessionen gefeiert wird und damit die größte christliche Basisbewegung ist, steht unter dem Leitmotiv „Informiert beten - betend handeln“. In Solidarität und Verantwortung mit dem Partnerland unterstützt der WGT Projekte und Initiativen zur Förderung von Frauen und Mädchen. So kommen in diesem Jahr die Kollekte dem „Bahamas Crisis Centre“, einem Frauenrechtszentrum, zugute, das sich für die politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Rechte von Frauen und Mädchen einsetzt.

Rund 30 interessierte Frauen trafen sich zur Vorbereitung des Weltgebetstags.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
WIR SAGEN DANKE KW02
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Daueranzeige Januar
Imageanzeige
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Titelanzeige Fleischwerk
Empfohlene Artikel

Kempenich. Die XXL Après-Ski-Party in der Leyberghalle Kempenich am 10. Januar war ein voller Erfolg. Bei „Full House“ feierten zahlreiche Gäste aus Kempenich und der Region eine ausgelassene Winternacht mit Après-Ski-Stimmung, Live-DJs und bester Partylaune. Die Besucher zeigten sich durchweg zufrieden, die Atmosphäre blieb bis zum Ende positiv und gemeinschaftlich.

Weiterlesen

Sinzig. Mit einem voll besetzten Helenensaal feierte die Sinziger Kernstadt ihre 50. Seniorensitzung. Ein Jubiläum, das von den zahlreichen bunt kostümierten Besucherinnen und Besuchern mit großer Freude angenommen wurde. Ortsvorsteher Reiner Friedsam begrüßte die Gäste herzlich und zeigte sich sichtlich erfreut über die große Resonanz. In seiner im Sinziger Platt vorgetragenen Rede hob Friedsam besonders...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Lahnstein. Trotz eisigen -7 Grad wagten sich die 3 Läufer der Turngemeinde Oberlahnstein, Alexander Krebs, Christina und Thorsten Pörtner, auf die schneebedeckte Strecke des Kölner Stadtwaldes.

Weiterlesen

Lahnstein. Die neue Verkehrsführung in Oberlahnstein verursacht neben unnötigen Buskilometern (BLICK aktuell berichtete) auch im individuellen Personennahverkehr zahlreiche vermeidbare Umwege und Fahrten durch den städtischen Bereich.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Rund ums Haus
3+1 Aktion
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. A 59101
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige (Januar 26)
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Anzeige What
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Anzeige KW 2
Dauerauftrag Imageanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und