Allgemeine Berichte | 29.08.2014

Eifelverein Sinzig nahm am Mellerbergfest teil

Mellerberg war Ziel vieler Wanderer

Auf dem Mellerberg stellte sich die Gruppe zu einem lustigen Foto auf. privat

Sinzig. Traditionell wandert der Sinziger Eifelverein im August jeden Jahres zum Mellerberg bei Kesseling, um dort am Fest des Eifelvereins Kesseling teilzunehmen. Wanderführer an diesem Tag war Wilfried Arenz. 18 Wanderfreunde waren am Sonntagmorgen zum Bahnhof in Bad Bodendorf gekommen. Mit der Ahrtalbahn ging es nach Walporzheim, dem Ausgangspunkt der Wanderung. Gleich zu Beginn war ein steiler Anstieg zur Katzley zu bewältigen. Durch tiefe, stille Wälder wanderte die Gruppe bis zu dem einsam gelegenen Schwarzen Kreuz auf den Höhen des Ahrgebirges, das hier fast 500 Meter hoch ist. Kaum ein Laut war dort zu vernehmen, verschwiegen war das Gelände um die Wanderer herum.

Nach diesem recht anstrengenden Wegstück war es nun Zeit für eine Rast. Ein guter Platz, da hier Bänke und eine Hütte zum Verweilen einluden. Getränke und leckere Happen wurden aus den Rucksäcken hervorgezaubert. Dann marschierten die Wanderfreunde weiter durch die einsamen Eifelwälder und passierten den höchsten Punkt der Wanderung am sogenannten Häuschen, wo früher einmal ein Aussichtsturm gestanden hat. Zahlreich wuchsen Steinpilze und Schirmlinge am Wegesrand.

Nach einiger Zeit führte der Pfad abwärts, vorbei an mächtigen Buchen, uralten Eichen und hoch aufragenden Fichten, bis schließlich das hübsche Eifeldorf Staffel erreicht und durchwandert wurde. Wanderführer Wilfried Arenz zeigte der Gruppe nun den Weg durch eine Aue mit Wiesen und Weiden, bis es dann wieder aufwärts ging und der Festplatz der Kesselinger Eifelfreunde auf dem Mellerberg erreicht wurde.

Zahlreiche Wanderer waren schon auf der Festwiese eingetroffen und alte Bekannte wurden begrüßt. Die Gastgeber spendierten allen Ankömmlingen ein Willkommens-Schnäpschen. Biertische, Bänke und eine Hütte boten Platz für viele Gäste. Die Sinziger Gruppe stärkte sich am Kuchenbuffet und mit leckeren gegrillten Steaks, Würstchen und gekühlten Getränken. Heiter war die Stimmung in fröhlicher Runde. Die Helferinnen und Helfer des gastgebenden Vereins waren sehr zuvorkommend und aufmerksam. Weil es allen so gut gefiel, blieben die Sinziger Eifelfreunde noch eine Stunde länger auf dem Festplatz als geplant.

Aber es waren noch einige Kilometer Rückweg zu bewältigen, und die Wanderinnen und Wanderer mussten aufbrechen. Am Weg lag Kesseling mit seiner weit hin sichtbaren alten Kirche. In Sichtweite des Kesselinger Bachs wanderte die muntere Schar bis Ahrbrück, um von dort mit der Bahn wieder bis Bad Bodendorf zu fahren. Ein abwechslungsreicher Wandertag ging zu Ende, der außer der schönen Natur noch eine heitere Geselligkeit geboten hatte. Mitwanderin Lieselotte Fischer meinte überzeugend: „An solchen Tagen, mit solch schönen Erlebnissen, merkt man, was der Eifelverein alles bieten kann.“

Auf dem Mellerberg stellte sich die Gruppe zu einem lustigen Foto auf. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...

Ab 14.12.: Neue Buslinien in Remagen

  • Max Mustermann: Wie immer "super" gelöst: wir verbessern an einer Stelle und verschlechtern an einer andere :-( ...und natürlich nicht vergessen sich zu feiern, wie toll wir sind....
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
WIR SAGEN DANKE KW02
Innovatives rund um Andernach
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Pellets
Wir helfen im Trauerfall
Närrisches Wochenende Linz
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Koblenz / Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am 19. Januar 2026 um 17:30 Uhr findet am Landgericht Koblenz (Karmeliterstraße 14) eine Mahnwache für Anna aus Gimmigen statt, die im Sommer 2025 im Kreis Ahrweiler Opfer eines mutmaßlichen Tötungsdelikts wurde. Die Organisatoren rufen zur Teilnahme und zur gemeinsamen Erinnerung auf – in Solidarität mit allen Betroffenen von patriarchaler Gewalt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Kostümflohmarkt in Hemmessen

Bad Neuenahr. Jeck, bunt und radedoll geht es im Veedelstreff DomCafé (vorm. Café Degen), Uhlandstraße 2 in Hemmessen zu. Henny Stenzel löst ihren Kostümfundus auf. „Über Jahre hat der sich angesammelt“, so die umtriebige Wirtin des ehemaligen Hotel-Restaurants „Zum Ahrtal“, das für seine mitreißenden Veranstaltungen bekannt war. „Nun wird es Zeit“, so Stenzel, die auch Chefin der Karnevalsgruppe...

Weiterlesen

Marie-Christin Ockenfels setzt sich für die Lösung von Problemen in der Region ein

Wiedtalbad-Förderung: Schneller Austausch mit dem Innenministerium

Wiedtal. Die Entscheidung einer Stiftung, ihre Millionen-Spende für das Wiedtalbad zurückzuziehen, ist ein schwerer Rückschlag für die Region. Das Wiedtalbad ist ein zentraler Ort für den Schul- und Vereinssport, für Familien und vor allem für das Schwimmenlernen von Kindern.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die Vorbereitungen für das nächste Heimatjahrbuch Kreis Ahrweiler haben begonnen. Wer macht mit? Wer möchte einen Beitrag für die Ausgabe 2027 verfassen? Landrätin Cornelia Weigand und Redaktionsleiter Jürgen Kempenich rufen Autorinnen und Autoren aller Altersgruppen zur Mitarbeit auf. Insbesondere ermutigen sie Schülerinnen, Schüler und Jugendliche, sich mit Beiträgen zu beteiligen.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mitgliederwerbung
Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Angebotsanzeige (Januar)
Rund ums Haus
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Bürgermeisterwahl 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeige KW 3