Politik | 21.04.2026

Kürzungen treffen Kinder mit Behinderung

Mueller (SPD): Wer bei Schulbegleitung und Jugendhilfe spart, zahlt morgen einen viel höheren Preis

Susanne Müller MdL

Kreis Ahrweiler. Im Kanzleramt kursiert derzeit eine interne Liste mit über 70 Kürzungsvorschlägen im Umfang von mindestens 8,6 Milliarden Euro. Im Zentrum: Leistungen für Kinder mit Behinderung, die Kinder- und Jugendhilfe sowie Integrationshilfen. Die SPD-Landtagsabgeordnete Susanne Mueller aus dem Wahlkreis Remagen/Sinzig warnt eindringlich vor den Folgen dieser Pläne - gerade auch für Familien in der Region.

„Als ehemalige Lehrerin weiß ich aus eigener Erfahrung: Schulbegleitung ist kein Luxus und kein verzichtbarer Kostenfaktor. Sie entscheidet täglich darüber, ob ein Kind am Unterricht teilnehmen kann - oder nicht. Wer hier kürzt, verschlechtert die Lebensrealität der Betroffenen unmittelbar und nimmt bewusst in Kauf, dass Familien zusätzlich unter Druck geraten.“ - Susanne Mueller, MdL

Konkret sehen die Pläne unter anderem vor: den Wegfall des gesetzlichen Anspruchs auf Schulbegleitung für Kinder mit Behinderung, Kürzungen beim Unterhaltsvorschuss - der vor allem Alleinerziehende und ihre Kinder trifft - sowie den Verzicht auf Nachbetreuung junger Erwachsener nach der Jugendhilfe, was Experten zufolge direkt in die Wohnungslosigkeit führen kann. Mehrere der Vorschläge widersprechen nach Einschätzung von Fachverbänden der UN-Kinderrechtskonvention und der UN-Behindertenrechtskonvention.

Mueller kritisiert, dass hinter dem harmlosen Begriff ‚Effizienter Ressourceneinsatz‘ ein grundlegender Angriff auf soziale Errungenschaften steckt: ‚Kinder und Jugendliche werden als untragbar abgestempelt - zu Systemsprengern, weil das System sie nicht mehr trägt. Das ist eine Umkehrung der Verantwortung, die ich entschieden ablehne.‘

Die Abgeordnete weist zudem auf ein fundamentales Missverhältnis hin: Während jährlich rund 200 Milliarden Euro durch Steuerbetrug verloren gehen, werde ernsthaft diskutiert, bei den Schwächsten zu kürzen. ‚Das ist keine Haushaltspolitik. Das ist eine Frage der Prioritäten - und der politischen Haltung.‘

Mueller macht deutlich, dass sie Reformen nicht grundsätzlich ablehnt: ‚Bürokratie abbauen, Verfahren verbessern - das unterstütz ich ausdrücklich. Aber wer Effizienz als Deckmantel für Kürzungen nutzt, löst keine Probleme. Der schafft neue.‘ An den Rechten von Menschen mit Behinderungen dürfe nicht gespart werden. Teilhabe sei kein Privileg - Teilhabe sei ein Menschenrecht.

Weitere Themen

Susanne Müller MdL Foto: Daniel Hammelstein

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Genusstage 17./18.04.
Handwerkerhaus
Anzeige Lagerverkauf
Anzeige KW 16
Titelanzeige
Ausverkauf
Empfohlene Artikel
23

Remagen. Die Freie Bürgerliste der Gesamtstadt Remagen (FBL) e.V. hat erfolgreich an der Ehrenamtsschule des Kreises Ahrweiler teilgenommen und dafür das Qualitätssiegel „Weitermachen! Kreis Ahrweiler“ erhalten.

Weiterlesen

38

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die AWB Ahrweiler AöR (AWB) entwickelt ihr digitales Serviceangebot kontinuierlich weiter. Die „Mein AWB“-App erhält daher einen neuen Startbildschirm, der die wichtigsten Funktionen noch übersichtlicher bündelt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
7

Kostenlose Beratung und Unterstützung

Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus

Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.

Weiterlesen

Symbolbild.
18

Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026

Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.

Weiterlesen

8

Jiddische Musik und Märchen

Klezmer märchenhaft

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Holz Loth-Entsorgung
Dauerauftrag 2026
Anzeige "Rund ums Haus"
Kirmes in Polch
Rund ums Haus Daueranzeige
Rund ums Haus
Dachdecker (m/w/d)
Kirmes Polch
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Kirmes Löhndorf
Kirmes Löhndorf
Löhndorfer Kirmes
Kirmes in Löhndorf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maibaumstellen Heimersheim