Feire, Danze Karneval war angesagt
Narren rockten den Helenensaal
Sinzig. Tanzende Jecken in Bodenhaltung mit viel Auslauf: So lässt sich das Format „Feiere Danze Karneval“ auf den Punkt bringen. Die Närrischen Buben hatten in die bestens gefüllte Narrhalla geladen. Und die Sinziger Jecken rockten den Saal. Der war eher spärlich möbliert. Einige wenige Tische, viele Stehtische und viel Platz zum Tanzen. Hinzu kamen eine lange Kölschtheke und eine große Sektbar. Platz also für alle, die zu den Karnevalshits abtanzen wollten. Zunächst gab es aber einige Formalien zu erledigen. So verpassten die Marketenderabteilung der Stadtsoldaten den regierenden Tollitäten Prinz Johannes I. und Prinzessin Sentiaca Heike I (Ehepaar Adams) einen Englischkurs. „Auch im Sinziger Karneval werden die internationalen Beziehungen immer wichtiger“, hieß es aus aller bestens unterrichteten Karnevalskreisen. Übrigens mit nur einem ganz kleinen Augenzwinkern. Und es galt eine Pionierin zu ehren. Hannelore Busch hatte vor zehn Jahren das Format „FDK“, wie es bei Insidern heißt, als Moderatorin und Organisatorin erfolgreich aus der Taufe gehoben. In diesem Jahren moderierten Thorsten Hirte und Carmen Reuter.
Musik und Tanz prägten das Programm
In der Abteilung Tanz gingen die Roten Dragoner der KG Bad Breisig auf die Bühne. „Rhythm Delight“ aus Westum und die Showtanzgruppe der Stadtsoldaten mit ihrem umjubelten Puppentanz waren ebenfalls dabei. Das Stadtsoldatenkorps Remagen und das Panikorchester aus der Nachbarstadt sowie die Kölschband aus der Domstadt sorgten für Livemusik. Ansonsten kam die Vollgas-Karnevals-Mucke aus der Konserve. Und zum krönenden Abschluss enterten noch die Domhätzjer aus Kölle die Bühne. Das Duo Nadine Fiegen und Chantal Kursch ging das Thema Karneval musikalisch etwas anders an. Ihr Beitrag um Schwung in ðdas Geschehen zu bringen sind schwungvolle Lieder, die etwas als Kölscher Schlager daherkommen. Neben eigenen Songs gab es ein Potpourri von Willi-Ostermann-Klassikern.
Beste Stimmung herrschte unter den Jecken im Helenensaal
Die Sinziger Stadtsoldaten zogen ein.Fotos: RÜ
Artikel melden
09.01.: Bus stürzt in Graben
- Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
- Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.
Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr
- HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
- K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?
- K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Lokalsport
Die TGO beim Leonardo Neujahrslauf Köln
Lahnstein. Trotz eisigen -7 Grad wagten sich die 3 Läufer der Turngemeinde Oberlahnstein, Alexander Krebs, Christina und Thorsten Pörtner, auf die schneebedeckte Strecke des Kölner Stadtwaldes.
Weiterlesen
Lahnstein. Die neue Verkehrsführung in Oberlahnstein verursacht neben unnötigen Buskilometern (BLICK aktuell berichtete) auch im individuellen Personennahverkehr zahlreiche vermeidbare Umwege und Fahrten durch den städtischen Bereich.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
First Lego League an der Marienschule
Vallendar. Am 31. Januar 2026 von 9 bis 17 Uhr findet in der Schönstätter Marienschule Vallendar die spannende First Lego League Challenge statt.
Weiterlesen
