Termine | 14.06.2026, 17:42 Uhr

explorativ°7- Performancekunst als öffentliche Intervention

OPEN SOURCE Performances in Sinzig und Ahrweiler am 21. und 26. Juni

explorativ°7 performative Interventionen
105

Sinzig/Ahrweiler. Unter dem Titel explorativ°7 lädt der Kunstpavillon Burgbrohl gemeinsam mit dem AIM e.V. zu zwei öffentlichen Performance-Formaten ein: am Sonn-tag, 21. Juni, ab 16 Uhr auf dem Kirchplatz in Sinzig sowie am Freitag, 26. Juni, ab 16 Uhr auf dem Blankartshof-Platz in Ahrweiler. Der Eintritt ist frei.

Für die OPEN SOURCE Performances wurden international arbeitende Künstlerinnen und Künstler eingeladen, darunter Alice De Visscher (BE), Béatrice Didier (BE), Evamaria Schaller (AU), Ute-Marie Paul (D), Thomas Reul (D), Boris Nieslony (D), Karin Meiner (D), Christiane Oppermann (D), Rabea Chata (D), Selina Bonelli (GB), Gin Bahc (KR) und Lucia Bricco (IT).

Die Performances sind keine einstudierten Handlungen und folgen keiner klassischen Dramaturgie mit festem Anfang, Höhepunkt und Ende. Stattdessen öffnen die Künstlerinnen und Künstler Räume und es entstehen atmende Gefüge und überraschende Gleichzeitigkeiten.

Bei explorativ°7 verwandeln Künstler*innen den öffentlichen Raum in ein Feld lebendiger Bilder, Bewegungen und Begegnungen. Aus dem Moment heraus entstehen Interventionen, die das Zusammenspiel von Raum, Zeit, Körper und Material erforschen und den Stadtraum auf neue Weise erfahrbar machen. Es entstehen temporäre Kunstwerke, fragile Skulpturen, intensive Bildmomente und soziale Situationen, die alltägliche Abläufe unterbrechen und den öffentlichen Raum poetisieren.

Das Publikum ist eingeladen, die Stadt als offenen Erfahrungsraum zu erleben: als Ort, an dem Kunst unmittelbar geschieht und sich in jedem Moment neu erfindet.

Besucherinnen und Besucher können kommen und gehen, verweilen oder zurückkehren – ganz nach eigenem Interesse.

Weitere Informationen: Kunstpavillon Burgbrohl E-Mail: art-lab@kunstpavillonburgbrohl.de, Telefon: 02636 2640 Web: www.kunstpavillonburgbrohl.de

explorativ°7 performative Interventionen Foto: H. Reinthal

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Rund ums Haus
Werbeplan 2026 / rund ums Haus
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Inno aus der VG Weißenthurm
Angebotsanzeige (Oktober)
Titelanzeige o. B. Vorauskasse
Empfohlene Artikel
Das Sinziger Schloss im Lichterglanz.
81

Sinzig. Wenn das Sinziger Schloss mit seinen historischen Mauern wieder in den Abendstunden erstrahlt, wird Geschichte lebendig: Das Museum Schloss Sinzig lädt am Freitag, 30. Oktober 2026, zu einer nächtlichen Reise durch die Kunst- und Kulturgeschichte der Römer, Kelten und des Mittelalters an Rhein und Ahr ein. Ausschließlich an diesem Abend werden bis Mitternacht die Sammlungen, die aktuelle Sonderausstellung...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die CDU Miesenheim auf dem Kirmesplatz
165

CDU Miesenheim Kirmes Engagement

CDU Miesenheim unterstützt traditionelle Kirmes

Miesenheim. Wenn in Miesenheim die traditionelle Kirmes gefeiert wird, ist die CDU natürlich mit dabei – und das war auch in diesem Jahr nicht anders. Bereits beim Aufstellen des Kirmesbaums sorgten die Christdemokraten dafür, dass den kräftigen Trägern nicht die Puste ausging: Mit erfrischenden Getränken ging die Arbeit gleich leichter von der Hand.

Von Jürgen Krämer aus Andernach

Weiterlesen