Termine | 14.06.2026

explorativ°7- Performancekunst als öffentliche Intervention

OPEN SOURCE Performances in Sinzig und Ahrweiler am 21. und 26. Juni

explorativ°7 performative Interventionen

Sinzig/Ahrweiler. Unter dem Titel explorativ°7 lädt der Kunstpavillon Burgbrohl gemeinsam mit dem AIM e.V. zu zwei öffentlichen Performance-Formaten ein: am Sonn-tag, 21. Juni, ab 16 Uhr auf dem Kirchplatz in Sinzig sowie am Freitag, 26. Juni, ab 16 Uhr auf dem Blankartshof-Platz in Ahrweiler. Der Eintritt ist frei.

Für die OPEN SOURCE Performances wurden international arbeitende Künstlerinnen und Künstler eingeladen, darunter Alice De Visscher (BE), Béatrice Didier (BE), Evamaria Schaller (AU), Ute-Marie Paul (D), Thomas Reul (D), Boris Nieslony (D), Karin Meiner (D), Christiane Oppermann (D), Rabea Chata (D), Selina Bonelli (GB), Gin Bahc (KR) und Lucia Bricco (IT).

Die Performances sind keine einstudierten Handlungen und folgen keiner klassischen Dramaturgie mit festem Anfang, Höhepunkt und Ende. Stattdessen öffnen die Künstlerinnen und Künstler Räume und es entstehen atmende Gefüge und überraschende Gleichzeitigkeiten.

Bei explorativ°7 verwandeln Künstler*innen den öffentlichen Raum in ein Feld lebendiger Bilder, Bewegungen und Begegnungen. Aus dem Moment heraus entstehen Interventionen, die das Zusammenspiel von Raum, Zeit, Körper und Material erforschen und den Stadtraum auf neue Weise erfahrbar machen. Es entstehen temporäre Kunstwerke, fragile Skulpturen, intensive Bildmomente und soziale Situationen, die alltägliche Abläufe unterbrechen und den öffentlichen Raum poetisieren.

Das Publikum ist eingeladen, die Stadt als offenen Erfahrungsraum zu erleben: als Ort, an dem Kunst unmittelbar geschieht und sich in jedem Moment neu erfindet.

Besucherinnen und Besucher können kommen und gehen, verweilen oder zurückkehren – ganz nach eigenem Interesse.

Weitere Informationen: Kunstpavillon Burgbrohl E-Mail: art-lab@kunstpavillonburgbrohl.de, Telefon: 02636 2640 Web: www.kunstpavillonburgbrohl.de

Weitere Themen

explorativ°7 performative Interventionen Foto: H. Reinthal

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag
Stellenanzeige Nachtbereitschaft
Mitarbeiter in der Gebäudereinigung (m/w/d)
Stellenanzeige - Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0354#
Anzeige Sonne aufs Dach - o.B.
Weinblütenfest in Mayschoß
Empfohlene Artikel
19

Kreis Ahrweiler. DG. Der nächste Bahntreff findet diesmal ausnahmsweise an einem Donnerstag statt, da der vorgesehene Referent mittwochs verhindert ist. Die Ahrtalbahnfreunde begrüßen daher am Donnerstag, 25. Juni, um 18:30 Uhr den Geschäftsführer der Ahrtal und Bad Neuenahr-Ahrweiler Marketing GmbH und Ahrtal Tourismus e.V. Andreas Lambeck. Spannende Fragen sind, welchen Stellenwert die Bahn für...

Weiterlesen

22

Remagen. Schreiben für Junge und Ältere gemeinsam. Eingeladen sind alle, die Freude am Schreiben und an der Sprache haben, als Anregung zum Kreativen Schreiben, zum Gedankenaustausch und auch zum Verständnis zwischen Jugendlichen (ab ca. 16 Jahren) und Senioren (keine Altersbegrenzung).

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Jochen Tack / Polizei NRW
598

Bad Marienberg. Am 13.06.2026 gegen 22:31 Uhr kam es im Bereich des Parkhauses in der Albrechtstraße in Bad Marienberg zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde ein Pärchen von einer bislang unbekannten Personengruppe angegriffen. Die Gruppe soll aus mehreren Personen, nach ersten Erkenntnissen etwa acht jungen Männern, bestanden haben.

Weiterlesen

Die Neuauflage von „Dau bes Kowelenz“
953

Mundart-Sänger Daniel Ferber mit neuem Projekt

Die Neuauflage von „Dau bes Kowelenz“

Koblenz. Das Jahr 2006 ist vielen Koblenzern in guter Erinnerung: nicht nur durch das deutsche „Sommermärchen“, sondern auch durch ein ganz besonderes Projekt.

Von Horst Hohn aus Mülheim-Kärlich

Weiterlesen