Allgemeine Berichte | 28.03.2013

Jahreshauptversammlung des VCD Kreisverbands Bonn/Rhein-Sieg/Ahr

ÖPNV steuert auf dunkles Loch zu

Vereinbarungen laufen in einigen Jahren aus - Erhebliche Finanzmittel sind nötig

Der neue VCD-Kreisvorstand (v. l.): Wolfgang Groß, Thomas Möbius, Klaus Hoffmann, Siegfried Wohlfahrt, Birgit Cieplik, Mechthild Hegemann. Es fehlt Reiner Bohnet. privat

Kreis Ahrweiler/Bonn. Die unklare Finanzsituation des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) in Deutschland war ein Schwerpunktthema auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung des VCD-Kreisverbands. Daneben wurden turnusgemäß der Vorstand und Delegierte zu Kongressen neu gewählt.

Der ÖPNV steuert auf ein dunkles Loch zu, so lautete die Kernaussage des Referenten Friedhelm Bihn vom VCD-Regionalverband Köln auf der Versammlung. Zur Sicherstellung des ÖPNV Ende des Jahrzehnts sind weiter erhebliche Finanzmittel des Bundes und der Länder notwendig, da die bislang gültigen Vereinbarungen auslaufen. Derzeit ist nicht absehbar, ob und wann erste Gespräche zur Lösung der Probleme starten.

Weitere Themen beim VCD-Treffen war der schlechte Winterdienst in der vergangenen Woche vor allem auf Radwegen und für Busse, zu dem das SPD-Verwaltungsratsmitglied bei Bonn Orange, Stephan Eikschen, Rede und Antwort stand. Außerdem wurden Probleme bei überregionalen Busverkehren und Verbesserungen im Schienenverkehr in Bonn und angrenzenden Kreisen thematisiert.

Die Vorstandswahlen bei der gut besuchten Veranstaltung im Café Frohsius in Bonn-Duisdorf verliefen ohne große Überraschungen. Vorsitzender bleibt Wolfgang Groß, Stellvertreter sind Mechthild Hegemann und Thomas Möbius, Schatzmeisterin Birgit Cieplik, Beisitzer Klaus Hoffmann und Reiner Bohnet.

Die Planungen für dieses Jahr sehen die Erstellung eines Radwegekatasters vor, in dem alle Eng- und Problemstellen sowie notwendige bauliche Ergänzungen aufgenommen werden sollen. Ende Oktober findet eine Fahrt nach Amsterdam statt, wobei die ökologische Mobilität in urbanen Räumen im Vordergrund steht. Die Zusammenarbeit mit dem ADFC soll verstärkt werden. In Bonn-Beuel wird eine Veranstaltung zur schlechten Qualität der U 66 und in Niederkassel-Mondorf zu Problemen im Busverkehr und Notwendigkeit einer rechtsrheinischen Uferbahn stattfinden.

Der neue VCD-Kreisvorstand (v. l.): Wolfgang Groß, Thomas Möbius, Klaus Hoffmann, Siegfried Wohlfahrt, Birgit Cieplik, Mechthild Hegemann. Es fehlt Reiner Bohnet. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
DA bis auf Widerruf
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Unternehmen erfolgreich regional
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Bad Bodendorf. Karneval für die kleinen Jecken wird am 31. Januar 2026 in Bad Bodendorf gefeiert. Ab 14:11 Uhr verwandelt sich die Schützenhalle Bad Bodendorf in eine bunte und fröhliche Karnevalswelt für Kinder und Familien. Auf dem Programm steht ein abwechslungsreiches, kindgerechtes Angebot mit viel Musik, Tanz und guter Laune, das sich an kleine und große Karnevalsfans richtet. Mit dabei sind...

Weiterlesen

Sinzig. Auch wenn Besuchstage für die Krippenausstellung samstags und sonntags sind, so war der Sinziger Eifelverein den Gebrüdern Niethen dankenswerterweise auch am Donnerstagnachmittag herzlich willkommen. Franz-Rudolf und Josef Niethen führten jeweils zehn Teilnehmende durch die Ausstellung und zeigten ihnen rund 100 Krippen aus aller Welt, darunter Exponate aus Afrika, Südkorea, Unkel und Peru....

Weiterlesen

Weitere Artikel

Aufgrund hoher Nachfrage: Zusatztermin am Freitag, 6. Februar, 19 Uhr

„Best of Ahrtal“: Ausverkaufte Lesung mit Daniel Robbel begeisterte die Zuhörer

Remagen. Lustig, skurril und immer wieder auch nachdenklich: Das Ahrtal ist reich an Geschichten. Und all diese Geschichten hat Daniel Robbel zusammengetragen. Der Ahrtaler Schriftsteller und Journalist hat in den vergangenen Jahren unzählige Anekdoten, Legenden und Kuriositäten aus seiner Heimat gesammelt und in Büchern wie dem Bestseller „111 Orte im Ahrtal, die man gesehen haben muss“, der gemeinsam...

Weiterlesen

Das Projekt „WassAHR“ feiert Geburtstag mit großer Jubiläumsaktion

In den Römer-Thermen steht im Januar die Inklusion im Fokus

Bad Breisig. Die Römer-Thermen Bad Breisig stehen im Januar ganz im Zeichen der Inklusion: Das Projekt „WassAHR positiv erfahren“ des Wassersportvereins Sinzig feiert sein vierjähriges Bestehen. Als langjähriger Partner und Gastgeber begleiten die Römer-Thermen diese besondere Initiative erneut mit großer Überzeugung und Freude.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Daueranzeige Januar
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Bürgermeisterwahl 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Gesamtrechnung 2026