Termine | 13.02.2015

Denkmalpflegeverein

Rheinische Wegkreuze

Vortrag am 19. Februar

Sinzig. „Rheinische Wegkreuze Teil 2“ - hinter diesem Titel steckt beim Turmgespräch im Schloss am Donnerstag, 19. Februar, 19 Uhr, die lang erwartete Fortsetzung der Ausführungen von Karl-Friedrich-Amendt, Vorsitzender des Vereins zur Förderung der Denkmalpflege und des Heimatmuseums Sinzig.

Im ersten Vortrag hatte er sich bereits mit den „geheimnisvollen Zeugen mittelalterlichen Denkens“ befasst und dabei unter anderem viel über die Beweggründe für die Aufstellung eines Wegkreuzes berichtet. Beim aktuellen „Turmgespräch im Schloss“ des Vereins geht es um die verschiedenen Arten von Wegkreuzen, um Bauformen, Kreuzzeichen und Schrift. Es warten wieder einige überraschende Denkanstöße auf die Zuhörerschaft.

Der Eintritt ist frei, Gäste sind willkommen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Mitgliederwerbung
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige Januar
Image
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Empfohlene Artikel

Remagen. Das Bündnis für Frieden und Demokratie – Remagen lädt am Donnerstag, 23. Januar, um 19 Uhr zu einer Lesung mit anschließendem Gespräch mit Jakob Springfeld ein. Die Veranstaltung findet im Evangelischen Gemeindehaus in der Marktstraße 25 in Remagen statt. Der Eintritt ist frei.

Weiterlesen

Oberwinter. Der Förderverein für Kirchenmusik Oberwinter lädt am Sonntag, den 25. Januar, zu seinem ersten Konzert im neuen Jahr ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Starkes Besucheraufkommen beim Tollitätenempfang trotz Schneechaos

Tradition und Gemeinschaft im Wasemer Turm gefeiert

Rheinbach. Am Samstag, den 10. Januar 2026, lud das Mädchen-Dreigestirn des Stadtsoldatencorps 1905 Rheinbach e.V. zu seinem traditionellen Tollitätenempfang ein. Wie es karnevalistischer Brauch ist, fand die Veranstaltung im Hauptquartier des Corps, dem Wasemer Turm, statt.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
3+1 Aktion
Dauerauftrag 2026
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige (Januar 26)
Werbeplan 2026
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Anzeige What
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Titelanzeige Fleischwerk
Anzeige KW 2
Nachruf Karl-Heinz Bernardy