Allgemeine Berichte | 28.03.2013

Projekt an der Janusz-Korczak-Schule

Sich optimal selbst präsentieren

Schüler erhielten Outfit-Beratung und Bewerbungsfotos für Bewerbungen

So präsentiert sich Schüler Sven Heberlein - Berufswunsch Kfz-Mechatroniker nach der Beratung durch die Profis. privat

Sinzig. Fast wie bei einem Modelcasting fühlten sich jüngst die Schüler der Klassen 10 an der Janusz-Korczak-Schule, wobei ihr Fotoshooting sehr realistischen Zielen diente. Es ging darum, sich bereits mit passenden Bewerbungsfotos beim angestrebten Ausbildungsbetrieb optimal zu präsentieren.

Alle Schülerinnen und Schüler erhielten von einer ausgebildeten Kosmetikerin individuelle Tipps, wie sie ihr Erscheinungsbild für das Bewerbungsfoto und die Vorstellungsgespräche verbessern können. Berücksichtigt wurden Kleidung, Frisur und Make-up. Nach einer ausführlichen Beratung wurden die Mädchen geschminkt und auch die Jungen ein wenig gepudert. Danach konnten die Schüler bei Bedarf aus einigen mitgebrachten Kleidungsstücken ein passendes Outfit auswählen. Alles sollte zum Typ des Jugendlichen, aber auch zum angestrebten Wunschberuf passen.

Zur Auflockerung machte der Fotograf zunächst einige Probeaufnahmen für den privaten Gebrauch. Im Anschluss daran wurden von den Schülern professionelle Bewerbungsfotos erstellt. Jeder erhielt eine eigene CD-ROM mit einer Auswahl druckfertig bearbeiteter Fotos, die für die Bewerbung genutzt können.

Mit der Durchführung der Aktion waren die Kosmetikerin Iris Schnitzler und der Fotograf Kai Myller von der Berufsberatung jobfly in Koblenz betraut.

Derartige Projekte werden für die Schüler im Praxistag von der Arbeitsagentur und dem Land Rheinland-Pfalz finanziell gefördert.

So ist es möglich, dieses Praktikum durch zahlreiche Projekte mit Unterstützung externer Partner zu begleiten. Der Praxistag bedeutet, dass die Schüler der 9. und 10. Klassen jeweils für ein halbes Jahr an einem Tag in der Woche in einem Betrieb arbeiten. Diese Vorbereitungsphase auf das Berufsleben wird von der Janusz-Korczak-Schule seit fünf Jahren erfolgreich durchgeführt.

Dustin Remmling, der Garten und Landschaftsbauer werden möchte, wurde von den Profis eher lässig in Szene gesetzt.

Dustin Remmling, der Garten und Landschaftsbauer werden möchte, wurde von den Profis eher lässig in Szene gesetzt.

So präsentiert sich Schüler Sven Heberlein - Berufswunsch Kfz-Mechatroniker nach der Beratung durch die Profis. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Helfende Hände gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Närrisches Wochenende Linz
Titelanzeige
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Empfohlene Artikel

Bad Bodendorf. Karneval für die kleinen Jecken wird am 31. Januar 2026 in Bad Bodendorf gefeiert. Ab 14:11 Uhr verwandelt sich die Schützenhalle Bad Bodendorf in eine bunte und fröhliche Karnevalswelt für Kinder und Familien. Auf dem Programm steht ein abwechslungsreiches, kindgerechtes Angebot mit viel Musik, Tanz und guter Laune, das sich an kleine und große Karnevalsfans richtet. Mit dabei sind...

Weiterlesen

Sinzig. Auch wenn Besuchstage für die Krippenausstellung samstags und sonntags sind, so war der Sinziger Eifelverein den Gebrüdern Niethen dankenswerterweise auch am Donnerstagnachmittag herzlich willkommen. Franz-Rudolf und Josef Niethen führten jeweils zehn Teilnehmende durch die Ausstellung und zeigten ihnen rund 100 Krippen aus aller Welt, darunter Exponate aus Afrika, Südkorea, Unkel und Peru....

Weiterlesen

Weitere Artikel

Aufgrund hoher Nachfrage: Zusatztermin am Freitag, 6. Februar, 19 Uhr

„Best of Ahrtal“: Ausverkaufte Lesung mit Daniel Robbel begeisterte die Zuhörer

Remagen. Lustig, skurril und immer wieder auch nachdenklich: Das Ahrtal ist reich an Geschichten. Und all diese Geschichten hat Daniel Robbel zusammengetragen. Der Ahrtaler Schriftsteller und Journalist hat in den vergangenen Jahren unzählige Anekdoten, Legenden und Kuriositäten aus seiner Heimat gesammelt und in Büchern wie dem Bestseller „111 Orte im Ahrtal, die man gesehen haben muss“, der gemeinsam...

Weiterlesen

Das Projekt „WassAHR“ feiert Geburtstag mit großer Jubiläumsaktion

In den Römer-Thermen steht im Januar die Inklusion im Fokus

Bad Breisig. Die Römer-Thermen Bad Breisig stehen im Januar ganz im Zeichen der Inklusion: Das Projekt „WassAHR positiv erfahren“ des Wassersportvereins Sinzig feiert sein vierjähriges Bestehen. Als langjähriger Partner und Gastgeber begleiten die Römer-Thermen diese besondere Initiative erneut mit großer Überzeugung und Freude.

Weiterlesen

Image
Dauerauftrag
Betriebselektriker
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Neueröffnung
Start Frühjahrssemester
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Schichtführer Dosenanlage
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Bürgermeisterwahl 2026
Stellenanzeige ZFA