Sprudelndes Sinzig mit Disney, K-Pop und großem Flohmarkt
Sinzig. Das Stadtfest „Sprudelndes Sinzig“ kehrt am 13. und 14. Juni 2026 zurück und verwandelt die Innenstadt in eine große Erlebnis- und Begegnungsfläche für Familien, Kinder, Jugendliche und Junggebliebene.
Veranstaltet wird das Fest von der Aktivgemeinschaft „Wir sind Sinzig – Gewerbe & Touristik e.V.“ unter der Leitung des neuen Ersten Vorsitzenden Roman Küffner. In diesem Jahr steht das Stadtfest ganz im Zeichen eines besonderen Jubiläums: Spielwaren Sauer feiert sein 60-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass findet das Fest erstmals auf dem Kaiserparkplatz statt und rückt damit bewusst näher an die Jubiläumsfeierlichkeiten heran. Am Samstag, den 13. Juni, startet das Fest um 14:00 Uhr und bietet bis Mitternacht ein abwechslungsreiches Programm. Der Sonntag, 14. Juni, beginnt um 11:00 Uhr und endet um 17:00 Uhr. Zusätzlich lädt ein großer Flohmarkt, der sich durch die gesamte Innenstadt bis zum Kirchplatz erstrecken kann, zum Bummeln und Entdecken ein. Das Stadtfest legt in diesem Jahr einen besonderen Fokus auf Familien und Kinder. Zahlreiche Spiel- und Erlebnisbereiche wie Sand- und Wasserzonen, Hüpfburgen, eine kleine Eisenbahn, Trampoline sowie Chill-out-Bereiche mit Liegen laden zum Verweilen ein. Ergänzt wird das Angebot durch ein vielfältiges gastronomisches Angebot sowie einen großen Getränkebereich der Aktivgemeinschaft.
Der Samstag steht zunächst ganz im Zeichen eines Familien- und Kinderfestivals mit dem Schwerpunkt Disney. Ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm, zahlreiche Mitmachaktionen und Unterhaltung für alle Generationen sorgen für besondere Erlebnisse. Am Abend folgt ein Jugend- und Partyprogramm mit DJ, Musik und einer Schaumparty für Gäste ab 18 Jahren.
Der Sonntag steht im Zeichen von Tanz, Musik und moderner Popkultur. Neben Auftritten von Tanzgruppen und Vereinen erwartet die Besucher ein K-Pop-Programm mit Showeinlagen, Workshops und Sing-Along-Formaten sowie Cosplay- und Fan-Elementen. Ein großer Flohmarkt ergänzt das Programm und lädt zum Stöbern und Mitmachen ein. Kinderstände sind kostenfrei, Erwachsene können gegen eine geringe Gebühr teilnehmen.
Die Aktivgemeinschaft bedankt sich herzlich bei allen Sponsoren, der Stadt Sinzig, dem Bauhof, der Wirtschaftsförderung sowie den zahlreichen Helferinnen und Helfern, ohne deren Unterstützung eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit den Besucherinnen und Besuchern ein buntes, lebendiges und familienfreundliches Stadtfest zu feiern und die Sinziger Innenstadt an diesem Wochenende mit Leben zu füllen.
