Allgemeine Berichte | 25.08.2014

Grillfest des Eifelvereins Sinzig

Wanderfreunde auf dem Ziemert

Im Rahmen des Festes wurde Margret Rolser (l.) von der Vereinsvorsitzenden Renate Herzog für ihren jahrzehntelangen Einsatz als Wanderführerin geehrt.privat

Sinzig. Dass der Sinziger Eifelverein zu wandern versteht, dürfte bekannt sein. Aber die Wanderfreunde verstehen es auch, ein schönes Fest für Mitglieder und Gäste auszurichten. Eingeleitet wurde der Tag von einer kleineren Wanderung; Wanderführer Walter Nechterschen begleitete die gut gelaunte Gruppe von Sinzig auf selten begangenen Wegen zur Festwiese des Vereins auf dem Ziemert.

Dort steht die Eifelvereins-Ruhebank, und fleißige Helfer hatten hier bereits Tische und Bänke aufgestellt. Ein Zelt war freundlicherweise vom Backesverein Westum zur Verfügung gestellt worden, worin alle Platz fanden.

Die Eifelfreunde werden zum Dank mit einer Gruppe im Rahmen einer Wanderung das Backesfest in Westum am 7. September besuchen. Es fehlte nicht an einer vielfältigen Auswahl selbst gebackener Kuchen und Torten, dazu Kaffee.

Die beiden Grillmeister bereiteten Steaks und Würstchen zu, als Beilage gab es leckere Salate, die von Mitgliedern gespendet worden waren.

Viel Zuspruch fand auch das köstliche Dessert, das eine Eifelfreundin zubereitet hatte.

Originell war, dass die Grillmeister einzelnen Steaks mithilfe eines Brandeisens die Aufdrucke „Chef“ und „Meins“ aufdrücken konnten. So etwas hatten viele noch nicht gesehen. Es erinnerte ein wenig an den Wilden Westen. Auch eine reichhaltige Auswahl an Getränken war vorhanden. Trotz ungünstiger Wetterprognose waren 40 Vereinsmitglieder und Gäste der Einladung gefolgt, und feierten am Samstagnachmittag bis in den frühen Abend hinein.

Es war recht kühl, aber zum Glück blieb der Regen aus – bis auf ein paar Tropfen, als sich die Eifelfreunde schon zum Aufbruch rüsteten. Die Unterhaltungen waren lebhaft und die Stimmung prächtig. Wanderlieder wurden angestimmt und gesungen, auf der Gitarre begleitet von Uschi Degen.

Darunter waren das beliebte „Wir wollen zu Land ausfahren“ und das bekannte „Hoch auf dem gelben Wagen“. Im Rahmen dieses Festes wurde Margret Rolser von der Vereinsvorsitzenden Renate Herzog für ihren jahrzehntelangen Einsatz als Wanderführerin geehrt.

Renate Herzog überreichte eine Dankurkunde und als Geschenk eine schön kolorierte Zeichnung des Sinziger Künstlers Rudolf Hochstädter, auch Mitglied im Eifelverein Sinzig, mit einer Ansicht der Sinziger Kirche. Die Vereinsvorsitzende dankte auch den zahlreichen Helferinnen und Helfern, die alle kräftig zugepackt, oder durch Salat-, Dessert- und Kuchenspenden zum Gelingen des Festes beigetragen hatten, für ihren Einsatz.

Das Grillfest hatte so guten Anklang gefunden, dass beschlossen wurde, sich im nächsten Jahr im August wieder in fröhlicher Runde auf der Festwiese des Vereins zu treffen.

Im Rahmen des Festes wurde Margret Rolser (l.) von der Vereinsvorsitzenden Renate Herzog für ihren jahrzehntelangen Einsatz als Wanderführerin geehrt.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...

Ab 14.12.: Neue Buslinien in Remagen

  • Max Mustermann: Wie immer "super" gelöst: wir verbessern an einer Stelle und verschlechtern an einer andere :-( ...und natürlich nicht vergessen sich zu feiern, wie toll wir sind....
Anzeige Kundendienst
Helfende Hände gesucht
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige (Januar 26)
Pellets
Wir helfen im Trauerfall
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Koblenz / Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am 19. Januar 2026 um 17:30 Uhr findet am Landgericht Koblenz (Karmeliterstraße 14) eine Mahnwache für Anna aus Gimmigen statt, die im Sommer 2025 im Kreis Ahrweiler Opfer eines mutmaßlichen Tötungsdelikts wurde. Die Organisatoren rufen zur Teilnahme und zur gemeinsamen Erinnerung auf – in Solidarität mit allen Betroffenen von patriarchaler Gewalt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Kostümflohmarkt in Hemmessen

Bad Neuenahr. Jeck, bunt und radedoll geht es im Veedelstreff DomCafé (vorm. Café Degen), Uhlandstraße 2 in Hemmessen zu. Henny Stenzel löst ihren Kostümfundus auf. „Über Jahre hat der sich angesammelt“, so die umtriebige Wirtin des ehemaligen Hotel-Restaurants „Zum Ahrtal“, das für seine mitreißenden Veranstaltungen bekannt war. „Nun wird es Zeit“, so Stenzel, die auch Chefin der Karnevalsgruppe...

Weiterlesen

Marie-Christin Ockenfels setzt sich für die Lösung von Problemen in der Region ein

Wiedtalbad-Förderung: Schneller Austausch mit dem Innenministerium

Wiedtal. Die Entscheidung einer Stiftung, ihre Millionen-Spende für das Wiedtalbad zurückzuziehen, ist ein schwerer Rückschlag für die Region. Das Wiedtalbad ist ein zentraler Ort für den Schul- und Vereinssport, für Familien und vor allem für das Schwimmenlernen von Kindern.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die Vorbereitungen für das nächste Heimatjahrbuch Kreis Ahrweiler haben begonnen. Wer macht mit? Wer möchte einen Beitrag für die Ausgabe 2027 verfassen? Landrätin Cornelia Weigand und Redaktionsleiter Jürgen Kempenich rufen Autorinnen und Autoren aller Altersgruppen zur Mitarbeit auf. Insbesondere ermutigen sie Schülerinnen, Schüler und Jugendliche, sich mit Beiträgen zu beteiligen.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige
Anzeige What
Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Bürgermeisterwahl 2026
Gesamtrechnung 2026