Allgemeine Berichte | 25.08.2014

Grillfest des Eifelvereins Sinzig

Wanderfreunde auf dem Ziemert

Im Rahmen des Festes wurde Margret Rolser (l.) von der Vereinsvorsitzenden Renate Herzog für ihren jahrzehntelangen Einsatz als Wanderführerin geehrt.privat

Sinzig. Dass der Sinziger Eifelverein zu wandern versteht, dürfte bekannt sein. Aber die Wanderfreunde verstehen es auch, ein schönes Fest für Mitglieder und Gäste auszurichten. Eingeleitet wurde der Tag von einer kleineren Wanderung; Wanderführer Walter Nechterschen begleitete die gut gelaunte Gruppe von Sinzig auf selten begangenen Wegen zur Festwiese des Vereins auf dem Ziemert.

Dort steht die Eifelvereins-Ruhebank, und fleißige Helfer hatten hier bereits Tische und Bänke aufgestellt. Ein Zelt war freundlicherweise vom Backesverein Westum zur Verfügung gestellt worden, worin alle Platz fanden.

Die Eifelfreunde werden zum Dank mit einer Gruppe im Rahmen einer Wanderung das Backesfest in Westum am 7. September besuchen. Es fehlte nicht an einer vielfältigen Auswahl selbst gebackener Kuchen und Torten, dazu Kaffee.

Die beiden Grillmeister bereiteten Steaks und Würstchen zu, als Beilage gab es leckere Salate, die von Mitgliedern gespendet worden waren.

Viel Zuspruch fand auch das köstliche Dessert, das eine Eifelfreundin zubereitet hatte.

Originell war, dass die Grillmeister einzelnen Steaks mithilfe eines Brandeisens die Aufdrucke „Chef“ und „Meins“ aufdrücken konnten. So etwas hatten viele noch nicht gesehen. Es erinnerte ein wenig an den Wilden Westen. Auch eine reichhaltige Auswahl an Getränken war vorhanden. Trotz ungünstiger Wetterprognose waren 40 Vereinsmitglieder und Gäste der Einladung gefolgt, und feierten am Samstagnachmittag bis in den frühen Abend hinein.

Es war recht kühl, aber zum Glück blieb der Regen aus – bis auf ein paar Tropfen, als sich die Eifelfreunde schon zum Aufbruch rüsteten. Die Unterhaltungen waren lebhaft und die Stimmung prächtig. Wanderlieder wurden angestimmt und gesungen, auf der Gitarre begleitet von Uschi Degen.

Darunter waren das beliebte „Wir wollen zu Land ausfahren“ und das bekannte „Hoch auf dem gelben Wagen“. Im Rahmen dieses Festes wurde Margret Rolser von der Vereinsvorsitzenden Renate Herzog für ihren jahrzehntelangen Einsatz als Wanderführerin geehrt.

Renate Herzog überreichte eine Dankurkunde und als Geschenk eine schön kolorierte Zeichnung des Sinziger Künstlers Rudolf Hochstädter, auch Mitglied im Eifelverein Sinzig, mit einer Ansicht der Sinziger Kirche. Die Vereinsvorsitzende dankte auch den zahlreichen Helferinnen und Helfern, die alle kräftig zugepackt, oder durch Salat-, Dessert- und Kuchenspenden zum Gelingen des Festes beigetragen hatten, für ihren Einsatz.

Das Grillfest hatte so guten Anklang gefunden, dass beschlossen wurde, sich im nächsten Jahr im August wieder in fröhlicher Runde auf der Festwiese des Vereins zu treffen.

Im Rahmen des Festes wurde Margret Rolser (l.) von der Vereinsvorsitzenden Renate Herzog für ihren jahrzehntelangen Einsatz als Wanderführerin geehrt.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Siegfried Kowallek: Verwunderlich ist weiterhin, dass die SPD der Neuwieder CDU vorhält, gegen den Unvereinbarkeitsbeschluss der Christdemokraten in Bund und Land im Hinblick auf die Partei Die Linke zu verstoßen. In insgesamt...
  • Siegfried Kowallek: Die Nennung von BSW und der Partei Die Linke im selben Kontext ist sachlich nicht gerechtfertigt und damit unredlich. Prominentester linker Befürworter deutscher Waffenlieferungen an die Ukraine ist Bodo...
  • Beatrix Biskup: Ich habe Bibliotheken immer geliebt und ich freue mich über jeden Schritt den die Stadtbibliothek in Richtung Zukunft geht und über jede Veranstaltung die diese durchführen würde.
  • Janek: Wer die Strecke kennt, kann sich den Grund bereits denken … Der Straßenzustand ist dort so schlecht, dass er besonders für Motorradfahrer ein ernstzunehmendes Sicherheitsrisiko darstellt. Dem verunglückten...
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kleinanzeigen
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Ostergrußanzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Imageanzeige - Ostern
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
45

Die Woche vom 20. bis 26. April fällt in eine Phase des spürbaren Übergangs. Der Frühling zeigt sich vielerorts bereits stabil, gleichzeitig wächst die Erwartung auf den Mai. Diese Mischung aus Aufbruch und Ungeduld prägt viele Entscheidungen. In Liebe, Gesundheit und Beruf entstehen Chancen, aber auch Momente der Unsicherheit. Kleine Veränderungen im Alltag können große Wirkung entfalten.

Weiterlesen

Symbolbild.
60

Der Frühling zeigt sich von seiner lebendigen Seite und bringt frische Energie in den Alltag. Die Tage werden heller, die Natur erwacht – und mit ihr wachsen neue Chancen, aber auch Herausforderungen. In der Woche vom 13. bis 19. April stehen die Zeichen auf Veränderung. Gefühle werden intensiver, Entscheidungen rücken näher und nicht alles verläuft reibungslos. Ein genauer Blick auf die Sternzeichen zeigt, wo sich Möglichkeiten eröffnen und wo Vorsicht geboten ist.

Weiterlesen

Symbolbild.
1479

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
245

Im Bereich der Ahrtalbahn könnte es nachts etwas lauter werden:

Ab 15.04.: Schleifzüge fahren auf der Ahrstrecke

Kreis Ahrweiler. Seit Dezember 2025 fahren die Züge wieder vollständig auf der gesamten Ahrstrecke zwischen Remagen und Ahrbrück. Seit März 2026 sind beide verkehrenden Linien rein elektrisch und damit umweltfreundlicher unterwegs. Damit die neuen Schienen nun noch einen „letzten Schliff“ erhalten können, wird nachts ein Schleifzug unterwegs sein. Dies betrifft die folgenden Zeiträume und Abschnitte:

Weiterlesen

12

Ausbau der Ladeinfrastruktur am Rathaus

Neuer Schub für die Elektromobilität

Meckenheim. Das regionale Energieunternehmen e-regio erweitert die Ladeinfrastruktur in Meckenheim und schafft am Rathausparkplatz zusätzliche Möglichkeiten zum komfortablen Laden von Elektrofahrzeugen. Aufgrund der hohen Nutzung der bestehenden Ladesäule werden derzeit zwei neue AC-Ladesäulen mit insgesamt vier Ladepunkten installiert. Die neuen Ladepunkte sind so angeordnet, dass sie von jeweils zwei Parkbuchten optimal erreichbar sind.

Weiterlesen

18

Allgemeine Berichte

Ortsübliche Bekanntmachung

Sinzig. Ortsübliche Bekanntmachung über die öffentliche Bekanntgabe der Bestimmung und Abmarkung von Flurstücksgrenzen in der Gemeinde _Sinzig_______ In der Gemarkung __Bodendorf______, Flur __13__, Flurstücke __124/1, 133______ wurden die Flurstücksgrenzen aus Anlass einer Liegenschaftsvermessung auf Antrag bestimmt und abgemarkt. Über diese Maßnahmen wurde am _17.3.2026_ eine Grenzniederschrift angefertigt.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Rund um´s Haus
Holz Loth-Entsorgung
Koblenz blüht 2026
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Schulze Klima -Image
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Anlagenmechaniker
fit für`s Alter?
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige mehrere Stellen
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Anzeige Lange Samstage
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige