TC Blau-Weiss Bad Breisig lädt vom 6. bis 13. August ein
30. Int. Senioren-Tennisturnier
Bad Breisig. Vom 6. bis 13. August steht Bad Breisig wieder einmal im Focus der Tennis-Senioren aus aller Welt. Genauer gesagt findet das international beachtete Tennis-Seniorenturnier Bad Breisig zum 30. Mal statt. Nicht das einzige Jubiläum, denn der gastgebende Tennisclub Blau-Weiss Bad Breisig e.V. feiert in diesem Jahr sein 60 - jähriges Bestehen. Schon sein „halbes Vereinsleben lang“ trägt der Verein also die renommierte internationale Tennisveranstaltung aus. Das anstehende Turnier sowie das Programm stellte der Verein jetzt bei einer Pressekonferenz im Clubheim an der Brunnenstraße in Bad Breisig vor. Wodurch der Bad Breisiger Tennisclub mit seinem Turnier überzeugt, ist die Qualität der Spielerinnen und Spieler im Alter von 40 bis über 80 Jahren. „Ein tolles Feld“, schwärmt der sportliche Leiter des Turniers, Horst Kelling über die vorliegenden Anmeldungen: „75 Spieler sind in den Top 50 der ITF-Weltrangliste zu finden, 20 davon unter den Top 10“. Erstmals ist auch ein ehemaliger deutscher Davis-Cup-Spieler auf der Meldeliste: Carsten Braasch. Er war noch mit Boris Becker, Michael Stich und Carl-Uwe Steeb auf der Profitour unterwegs.
336 Teilnehmer aus 18 Nationen
336 Teilnehmer aus 18 Nationen haben zugesagt, davon alleine 13 aus Spanien und zehn aus den Niederlanden. Aber auch aus ganz anderen Teilen der Welt wie beispielsweise Australien, Korea, Hongkong und zum ersten Mal auch aus Südafrika liegen Anmeldungen vor. Weitere Überraschungen sind bei der Auslosung durchaus drin, denn manch einer meldet sich noch per Wildcard an. Seit 2013 ist das Turnier in Deutschland das höchst kategorisierte Seniorenturnier außerhalb von Meisterschaften. Weil es im Laufe des Turniers über 500 Spiele geben wird, müssen auch Remagens und Bad Bodendorfer Plätze genutzt werden. Sollte das Wetter überhaupt nicht mitspielen, können einzelne Spiele auch in der nahegelegenen Tennishalle stattfinden. Bad Breisig kann sich also auf interessante Turniertage freuen.
Rahmenprogramm
Das Rahmenprogramm sieht folgendermaßen aus:
6. August: Eröffnungsfeier
8. August: Rheinischer Abend
10. August: Bitburger Abend im Festzelt
11. August: verlängerte „Blaue Stunde“ mit Weinausschank
13. August: Siegerehrung nach den letzten Finals durch Brunnenkönigin Laura I.
Zum Rahmenprogramm gehört auch, dass Turnierteilnehmer(innen) mit Begleitung zum besonders günstigen Preis die Römer Thermen besuchen können.
-KMI-
