Lokalsport | 29.12.2023

45 Jahre Tanzsport beim Postsportverein Remagen

Alle Prüflinge mit Urkunden. Quelle: PostSV Remagen

Remagen. Anneliese und Günter Chatenay gründeten 1988 auf Anraten von Annelotte Traub (damaliges Vorstandsmitglied) die Tanzsportabteilung im Postsportverein Remagen (PostSV). Im Oktober desselben Jahres begannen beide ihre Ausbildung beim Tanzsportverband Rheinland (TRP). Nach einigen Wochenendlehrgängen in Bad Kreuznach erhielten sie ihre Übungsleiterscheine. Seit nunmehr 45 Jahren unterrichten sie für den PostSV Gesellschaftstanz und mehr.

Kürzlich fand zum 31. Mal die Abnahme des Deutschen Tanzsportabzeichens im Rahmen einer kleinen Feierstunde statt. Vier Tanzpaare des PostSV sowie vier weitere Paare aus externen Vereinen und Verbänden hatten sich angemeldet. Prüferin Marion Brost, die bereits zum 13. Mal dieses Amt im Vereinsheim des PostSV ausübte, freute sich über die erfolgreichen Ergebnisse. Hartmut Brosell (DTSA-Beauftragter des TRP) war stolz, die Urkunden in seinem Heimatverein überreichen zu können. Besonders erwähnenswert ist, dass Hartmut Brosell und Marianne Hansen sich zum 40. Mal den Anforderungen stellten und die Urkunde für 10 x Brillant erhielten. Die Gäste Ullrich und Ilse Heym vom Tanzsportclub Sinzig zeigten ihre Tänze mit Bravour und erhielten für ihr Können die Urkunde für 30 x Gold. Hans-Werner und Hiltrud Thiemann traten zum 27. Mal an und erhielten für ihre Leistung ebenfalls die Urkunde in Gold. Helmut und Gabi Walzer, ebenfalls aus Sinzig, erhielten die Urkunde zum 15. Mal in Gold. Aus Höhr-Grenzhausen waren Harald & Christa Kretz angereist, die zum 13. Mal die Prüfung ablegten und eine goldene Urkunde erhielten. Werner Schumann und seine Frau Hannelore erhielten Gold für die sechste Abnahme, Inge Bendel und Winfried Goretzky aus Neuwied erhielten das Abzeichen in Silber und Harald und Helga Distelrath tanzten zum ersten Mal und erfüllten die Anforderungen für das Abzeichen in Bronze mit Urkunde.

Bei der anschließenden Weihnachtsfeier wurde noch ein wenig geplaudert und getanzt. Nach einer Stärkung am mitgebrachten Buffet standen verschiedene Ehrungen an: Als fleißigste Tänzerinnen und Tänzer wurden Ria und Joachim Schönfeld geehrt. In 41 Trainingswochen waren sie 52 Mal beim Training! Sie erhielten den Wanderpokal und ein Geschenk.

Zum Abschluss bat Trainer Hans-Werner Thiemann alle auf die Tanzfläche zu einem Kreistanz. Der 1. Vorsitzende Günter Chatenay trug eine Weihnachtsgeschichte vor und die Abteilungsleiterin Anneliese Chatenay informierte unter anderem darüber, wie wichtig es ist, an der nächsten Jahreshauptversammlung teilzunehmen. BA

Alle Prüflinge mit Urkunden. Quelle: PostSV Remagen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
  • Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
Monatliche Anzeige
Kreishandwerkerschaft
Karneval in der Region
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Karneval im Blick
Veilchendienstagszug Mendig
Karneval in Mendig
First Friday Anzeige Februar
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Fahrer eines 40-Tonners gefährdete mehrere Verkehrsteilnehmer

07.02.: Mit über 2 Promille auf der A3: Polizei stoppt betrunkenen Lkw-Fahrer

Montabaur/Dierdorf. Am Samstag, 7. Februar, gegen 0.15 Uhr, hatte ein 23-jähriger Zeuge einen Gliederzug bestehend aus Lkw mit Anhänger („40-Tonner“) auf der A3 im Bereich der Anschlussstelle Montabaur in Richtung Köln fahrend gemeldet. Den Schilderungen des Zeugen folgend, hatte dieser versucht, das Gespann zu überholen. Dieses war dabei gefährlich in Richtung des Pkw des Zeugen gezogen. Der 23-Jährige habe eine Kollision nur knapp verhindern können.

Weiterlesen

Senior verlor bei Rangieren die Kontrolle über sein Fahrzeug

06.02.: Vallendar: 89-jähriger Autofahrer kracht in Gebäude

Vallendar. Am 6. Februar kam es gegen 15.37 Uhr im Bereich einer Tankstelle in Vallendar zu einem folgenschweren Verkehrsunfall, bei dem erheblicher Sachschaden entstand. Ein 89-jähriger Autofahrer verlor beim Rangieren die Kontrolle über sein Fahrzeug und krachte in das Gebäude einer angrenzenden Werkstatt.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in der Region
Remagen feiert Karneval
Karnevalsumzug Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
PR-Anzeige
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein