TV Vallendar - Volleyball

6. Platz bei derRheinland-Pfalz-Meisterschaft

6. Platz bei der
Rheinland-Pfalz-Meisterschaft

Die U12-Volleyballer konnten mit ihrer Leistung zufrieden sein. Foto: privat

Vallendar. Die Volleyballer der U12 Mannschaft des TV Vallendar belegten bei den Rheinland-Pfalzmeisterschaften in Germersheim einen guten 6. Platz in ihrer Altersklasse. Die drei Spieler Mats Reimer, Maximilian Weide und Henry Hancke starteten furios ins Turnier. Nachdem die Paarungen ausgelost waren, konnte der TV Vallendar direkt das erste Spiel gegen Germersheim mit 2:0 gewinnen. Dabei gelang von sicherem Aufschlag bis dreimal Spielen alles, was sich Trainer Horst Schmidt vorgestellt hat. Mit 25:12 und 25:20 wurde ein schneller und überzeugender Erfolg eingefahren.

Direkt im Anschluss spielte der TVV gegen Mommenheim. Hier wurden die Schwächen der Vallendarer deutlich. Wenn es Vallendar nicht gelang, den Ball ganz präzise auf der anderen Spielfeldhälfte zu platzieren, hatte Mommenheim mit guten Grundtechnik keine Probleme in der Annahme und spielte den Ball so zurück, dass die Vallendarer Beweglichkeit und Reaktion nicht ausreichten, um den Punkt zu erzielen. Der erste Satz ging deutlich mit 16:25 verloren.

Im 2. Satz gelang es immer wieder, die Mommenheimer klug unter Druck zu setzen. Es war nun ein Spiel auf Augenhöhe. Gegen Ende des Satzes wurden einige Angaben leicht verschlagen und somit konnte Mommenheim den Satz knapp, aber verdient, mit 25:22 für sich entscheiden. Da dieses Spiel über den 2. Platz in der Gruppe entschied, verpasste der TVV leider den Überkreuzvergleich.

Die Vallendarer Jungs waren enttäuscht, dieses Ziel nicht erreicht zu haben. Beim nächsten Spiel war der TVV als Schiedsgericht gefordert. Als Schiedsrichter, Anschreiber und Punktezähler zeigten die drei Jungs mit Unterstützung des Trainers Horst Schmidt eine souveräne Leistung, obwohl sie hier wenig Erfahrung haben. Im Spiel gegen den späteren Turniersieger Mainz-Gonsenheim war endgültig die Luft raus und das Spiel ging klar mit 12:25 und 14:25 verloren.

Im abschließenden Spiel um Platz 5 gelang, nach einem 17:25 im 1. Satz, ein ebenso klares 25:16 im 2. Satz; sodass ein Entscheidungssatz notwendig wurde. Die Motivation war hoch, aber fehlende Konzentration führte zu leichten Fehlern, die leider ausschlaggebend für den denkbar knappen (11:15) Satzverlust waren. Der 6. Platz auf Rheinland-Pfalz-Ebene ist dennoch ein beachtliches Ergebnis der erst 10-monatigen männlichen Jugendarbeit im TV Vallendar, auch wenn der TVV im U12 Bereich technisch und taktisch den besten Teams in Rheinland-Pfalz noch nicht gewachsen ist.