Fußballverband Rheinland

AG-Leiter für Schulen gesucht

Koblenz. Das bundesweit nach wie vor einzigartige Projekt des Fußballverbands Rheinland („Fußball macht Schule“) wurde im Sommer 2012 ins Leben gerufen - und ist ein wirkliches Erfolgsprojekt. Allein im vergangenen Schuljahr wurden in 104 Schulen und 168 Fußball-AG von 179 AG-Leitern oder Vertretungskräften mehr als 10.000 Schulstunden Fußball angeboten, nicht eine einzige Stunde in den knapp sechs Jahren ist dank der durch den Fußballverband Rheinland organisierten Vertretungsregelung ausgefallen.

Ziel des Projekts ist es, Kinder für den Fußball zu begeistern und sie den Vereinen zuzuführen. Insgesamt 1463 neue Vereinsmitglieder konnten so bisher für den Fußball und die Vereine gewonnen werden.

Für die am Projekt beteiligten Ganztagsschulen im Verbandsgebiet des FV Rheinland (vom Westerwald bis nach Trier) sucht der Fußballverband Rheinland ab sofort weitere Mitarbeiter als AG-Leiter und Vertretungskräfte.

Erwünscht ist, dass die Kandidaten die DFB-Trainer-C-Lizenz oder eine vergleichbare oder höhere Übungsleiterlizenz und/oder ein sportwissenschaftliches Studium beziehungsweise eine pädagogische Ausbildung vorweisen können.

Bei fehlender Qualifikation bietet der Fußballverband Rheinland allerdings eine spezielle Ausbildung zum AG-Leiter an. Zu den Kernaufgaben der AG-Leiter zählt die regelmäßige Organisation einer Fußball-AG wie auch die Zusammenarbeit mit der Kommissionen Schule und Fußball und mit dem Lehrstab des Fußballverbands Rheinland. Darüber hinaus sind die Leiter Ansprechpartner für Vereine vor Ort. Die Bewerber sollten volljährig sein, über eine Pkw-Fahrerlaubnis sowie PC-Kenntnisse verfügen, teamfähig und flexibel sein.

Die Bewerbungsschreiben und Qualifizierungsnachweise sind zu richten an: Fußballverband Rheinland, Marcel Mohr, Lortzingstraße 3, 56075 Koblenz, Telefon (02 61) 13 51 85, E-Mail marcel.mohr@fv-rheinland.de.