Lokalsport | 16.01.2017

Interview mit Ex-Profi Admir Softic

Admir Softic verstärkt den SC Vallendar

Ex-Profi der TuS Koblenz soll helfen, den B-Ligisten zurück in die Kreisliga A zu führen

Ende Juli standen sich der SC Vallendar und die U23 der TuS in einem Freundschaftsspiel gegenüber. Hier siegte die TuS deutlich mit 4:1.

Vallendar. Die Festtage sind vorbei und so langsam starten die Freunde des runden Leders wieder in die Restsaison. Und auch die Trainer fangen wieder an, sich Gedanken zu machen, wie ihr Team am besten aus dem Winterschlaf geweckt wird und erfolgreich in das Jahr 2017 startet. So auch der SC Vallendar, wo Marcello Reinhardt seit 18 Monaten erfolgreich das Zepter schwingt. Und die Bilanz kann sich sehen lassen. Gerade die letzten zwölf Monate sorgte der SCV im Kreis Koblenz sportlich für positive Schlagzeilen. Überlegener B-Klassenmeister mit 126 erzielten Toren. Dazu kam noch das Erreichen des Kreispokalfinales gegen den SV Spay, welches unglücklich mit 4:5 verloren wurde.

Auch in dieser Saison blieb das Team auf Erfolgskurs. So gab es in Runde zwei des Rheinlandpokals mit dem 1:0-Erfolg über den Oberligisten RW Koblenz die größte Überraschung des noch laufenden Wettbewerbs. In der Liga belegt der Aufsteiger aktuell, punktgleich mit der SG Dieblich, wieder Platz eins und ist auf dem besten Weg erneut aufzusteigen. Wie schon im Vorjahr ist die Torquote vorzeigbar. Allerdings soll nun auch noch die Defensive ein wenig stabilisiert werden. Dabei mithelfen soll nun auch Admir Softic, der in der Winterpause von der TuS Koblenz neu zum B-Ligisten gestoßen ist. Mit seiner Erfahrung soll der Ex-Profi, der in seiner Zeit bei Cork City (Irland) auch schon Spiele in der Champions-League Qualifikation bestritten hat, dabei mithelfen, den Traditionsverein wieder in höhere Regionen zu führen. BLICKaktuell sprach am Rande des Sesterhenn-Pokals mit Admir Softic über den Wechsel, aber auch über die Zukunftspläne des SC Vallendar.

Wie kam der Kontakt zum SC Vallendar zustande? Kontakte gab es schon immer, da ich privat und beruflich mich oft mit Marcello getroffen habe. Im letzten halben Jahr dann hat Marcello, gemeinsam mit dem Sportlichen Leiter Ismail Öncebe, bei mir angefragt, ob ich mir vorstellen könnte beim SCV mitzuhelfen. Da ich eh bei der TuS kürzertreten wollte, zumal ich mich selbstständig gemacht habe, hat es ganz einfach gepasst.

Erste Liga in verschiedenen Ländern Europas, Champions-League-Spiele gegen Roter Stern Belgrad; In Deutschland in Wilhelmshaven und bei TuS Koblenz aktiv. Was bewegt einen Sportler, der in seiner sportlichen Laufbahn schon einiges erlebt hat, in die Kreisliga B zu wechseln? Das hatte verschiedene Gründe. Wir haben als Familie die Entscheidung getroffen, dass wir Koblenz als Lebensmittelpunkt wählen. Uns gefällt es hier am Deutschen Eck und außerdem habe ich hier auch mit meinem Unternehmen gerade angefangen, mir ein weiteres Standbein aufzubauen. Klar hatte ich auch noch Angebote von anderen Vereinen, aber für ein oder zwei Jahre irgendwo in Deutschland nochmal neu alles aufzubauen – dafür war uns der Aufwand einfach zu groß.

Was sind für dich dir größten Unterschiede zwischen dem Profi-Fußball und dem Kicken im Amateurbereich? Ganz klar der Trainingsaufwand, den man betreiben muss, um Schritt halten zu können. Regionalliga kann man nicht so nebenbei kicken. Neben der Verantwortung für die Familie würde dies auch dem Verein und seinen teilweise hauptberuflichen Mitarbeitern nicht gerecht. Im Amateurbereich ist der Sport zum größten Teil gelebte Leidenschaft für die Spieler. Hier ist die menschliche Komponente mehr gefragt. Erfolg kann man hier nur mit Herzblut und Leidenschaft und als Team erreichen.

Admir Softic als Trainer hat es, zum Beispiel bei Cosmos Koblenz (Bezirksliga), schon einmal gegeben. Dort bist du dann aus beruflichen und familiären Gründen zurückgetreten. Wird es den Trainer Softic, zum Beispiel beim SC Vallendar, in absehbarer Zeit nochmals wiedergeben? Man soll nie „nie“ sagen, aber geplant ist es vorerst einmal nicht. Hier in Vallendar werde ich Marcello als Co-Trainer unterstützen und versuchen, dem Team mit meiner Erfahrung weiterzuhelfen.

Wie lange gibt es dann noch den „aktiven“ Admir Softic und habt ihr in Vallendar auch schon darüber gesprochen, ob und wenn ja, wie ihr Admir in die Vereinsarbeit weiter einbindet? Das ist noch nicht abzusehen. Im Sommer werden wir sehen, wie beide Seiten weiter vorgehen. TH

Admir Softic verstärkt den SC Vallendar

Ende Juli standen sich der SC Vallendar und die U23 der TuS in einem Freundschaftsspiel gegenüber. Hier siegte die TuS deutlich mit 4:1.

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare

Mittelalterliche Stadtmauer in Mayen neu entdeckt

  • Gabriele Friedrich: Fein, im Drumherum bauen sind Mayener einfach Spitze. Kenne keine Stadt, wo so viel drumherum gebaut wurde. Dennoch- Mayen, my love !
  • Ursula Schmitz : gasthofuschi@gmail.com
  • Michael Bezner: Wieso nennt ihr ihr diese Brücke eigentlich "Namedybrücke"? Klar, die läuft über Namedy, aber soweit ich weiß, lautet der offizielle Name "Krahnenbergbrücke". jedenfalls findet man unter Namedybrücke...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeige Holz Loth
Rund um´s Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Daueranzeige
Sonderkombipreis zur Haftnotiz
Titelanzeige
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Empfohlene Artikel

Brohl. Am vergangenen Wochenende stand für die D-Jugend der JSG Brohl (bestehend aus SpVgg Burgbrohl, TuS Niederoberweiler, SC Wassenach, VfL Brohl, FC Gönnersdorf, FC Niederlützingen) ein echtes Highlight auf dem Programm: In der zweiten Runde des Pokalwettbewerbs traf das Team auf die starke Mannschaft aus Ahrweiler – und es wurde ein Spiel, das an Spannung kaum zu überbieten war.

Weiterlesen

Koblenz. Der Verein Sporttalente Koblenz e.V. kehrt mit bemerkenswerten Erfolgen von der Weltmeisterschaft zurück, die in Wiltz, Luxemburg, stattfand. Die Kämpferinnen und Kämpfer des Vereins erzielten beeindruckende Ergebnisse und brachten insgesamt sechs Medaillen mit nach Hause: eine Gold-, zwei Silber- und drei Bronzemedaillen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

38-Jähriger soll einen Mann mit Messer schwer verletzt haben

Versuchtes Tötungsdelikt in Siegburg: Tatverdächtiger festgenommen

Bonn/Siegburg. In der Nacht zum 9. Oktober wurde ein schwer verletzter 41-Jähriger in der Straße Steinbahn in Siegburg aufgefunden. Er hatte angegeben, mit einem Messer verletzt worden zu sein. Eine Mordkommission der Bonner Polizei unter der Leitung von Erster Kriminalhauptkommissar Norbert Lindhorst übernahm daraufhin in enger Abstimmung mit Staatsanwalt Martin Kriebisch von der Bonner Staatsanwaltschaft die weiteren Ermittlungen.

Weiterlesen

Bendorf. Am Freitagmorgen, gegen 8.30 Uhr, befuhr ein 60-jähriger Pkw-Fahrer die L 307 aus Richtung Neuwied-Engers kommend in Richtung Bendorf. Im Einmündungsbereich L307/B42 verlor der Fahrer die Kontrolle über den Pkw, beschädigte eine Verkehrsinsel und kam auf der gegenüberliegenden Straßenseite in einem Hang zum Stehen.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Imageanzeige
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Stellenanzeige Fahrer
30-jähriges Jubiläum
Azubi Forstwirt-/in (m/w/d)
Medizinstudenten/innen (w/m/d)
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Titel
Angebotsanzeige (Oktober)
Schulze Klima -Image
TItelanzeige