Vereinssportfest des Turnvereins Koblenz-Wallersheim e.V.

„Alkoholfrei Sport genießen“

„Alkoholfrei Sport genießen“

Teilnehmende Kinder mit ihren Urkunden im Rahmen des Vereinsportfestes des Turnvereins Koblenz-Wallersheim e.V.. privat

Koblenz-Wallersheim.Vor Kurzemwar es wieder soweit. Der Turnverein Koblenz-Wallersheim e.V. lud zum diesjährigen Vereinssportfest in seine Vereinssporthalle ein. Erstmalig fand die Veranstaltung unter dem Motto „Alkoholfrei Sport genießen“ statt. Sport und Alkohol passen nicht zusammen. Deshalb ruft die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung alle Sportvereine auf, sich an der Aktion „Alkoholfrei Sport genießen“ zu beteiligen. Eine Aktion, die der Turnverein gerne unterstützt.

Über 30 Kinder im Alter von fünf bis dreizehn Jahren folgten der Einladung. Bettina Than, 1. Vorsitzende des Vereins begrüßte die zahlreich erschienen Kinder und freute sich über die Begeisterung der Kinder für sportliche Betätigung, die in den strahlenden Kinderaugen deutlich sichtbar wurde. Sodann wurden die Kinder in drei Gruppen eingeteilt: Kleinkinderturnen (4-6 Jahre), Jungenturnen (ab 1. Klasse) und Mädchenturnen (ab 1. Klasse). Für jede der drei Gruppen standen unterschiedliche Stationen und Tätigkeiten auf dem Programm, die die Kinder forderten aber nicht überforderten.

Die 4-6-jährigen balancierten auf einer umgedrehten Bank, sprangen auf dem Kasten und absolvierten unter Anleitung der Übungsleiterin Marie-Therese Hollingshauser viele weitere Stationen mit Bravour. Auch die Jungengruppe wurde bei den Übungsleitern Marco Müller und Alexander Knopp ordentlich im Rahmen eines Parcours gefordert, bei dem unter anderem Bälle in einen Baskettballkorb getroffen werden sollten.

Ferner sprang die Mädchengruppe unter der Aufsicht der Übungsleiterin Julchen Krämer über Böcke und Kästen, turnte am Balken sowie Parallelbarren und auch auf der Mattenbahn am Boden.

Ein besonderer Höhepunkt dieser Veranstaltung war die Siegerehrung, bei der in jeder Jahrgangsstufe die besten Teilnehmer ermittelt wurden. Hierbei erhielt jedes Kind eine Urkunde als „Belohnung“ für die sportlichen Anstrengungen.

Auch für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt. Dank zahlreicher leckerer Kuchenspenden sowie einer großen Auswahl an -natürlich alkoholfreien- Getränken konnte jeder, egal ob groß oder klein Kraft „auftanken“ und den Tag in geselliger Runde ausklingen lassen. Besonderen Anklang fanden die alkoholfreien Cocktails, die frisch zubereitet wurden und nach dem erfolgreichen Turnen eine leckere Erfrischung darstellten. Die Einnahmen aus dem Kuchen- und Getränkeverkauf kommen der Kinder- und Jugendarbeit des Vereins zugute.

Pressemitteilung

Turnverein Koblenz-Wallersheim e.V.