Westerwald Volleys - BC Dernbach/Montabaur - SC Ransbach-Baumbach

Arbeitssieg über den Tabellenführer

Montabaur. Glatt mit 3:0 (25:23; 25:17; 25:23) gewannen die Westerwald Volleys das Spitzenspiel beim Tabellenführer VC Mainz und verbuchten drei wichtige Punkte im spannenden Wettbewerb um die Tabellenspitze in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saarland. Die Spielgemeinschaft des BC Dernbach/Montabaur und SC Ransbach-Baumbach belegt nach Abschluss des sechsten Spieltages Rang zwei hinter dem TV Wiesbach. Der VC Mainz fiel im engen Gerangel der Spitzengruppe auf Platz vier zurück.

In der betagten Sporthalle des Schloßgymnasiums in Mainz schienen sich die Westerwälder nicht wohl zu fühlen. „Wir kamen nicht richtig auf Touren. Die flache, düstere Halle bietet beim Spiel kaum Orientierungspunkte und Stimmung kam bei nur fünfzehn Zuschauern auch nicht auf,“ klagte WWV-Spieltrainer Alexander Krippes, der aber die äußeren Bedingungen alleine nicht für das mäßige Spiel seines Teams gelten lassen wollte. „Wir haben keinen Satz abgegeben und die Punkte geholt, das zählt. Ein typischer Pflichtspielsieg,“ befand auch Kapitän Marc Dilly, der als Diagonalspieler großen Anteil am Erfolg hatte.

Von Beginn an fanden die Volleys nicht zu ihrem gewohnten Spielrhythmus. Die Annahme war zu ungenau, um einen erfolgreichen Spielaufbau zu gestalten. „Ich hatte das Gefühl, dass wir immer einen Schritt zu wenig zum Ball gemacht haben,“ versuchte der WWV-Übungsleiter die Situation plastisch zu erklären. So geriet das Spiel zu „außenlastig“ (Krippes) und wenig variabel und war für den guten Mainzer Block berechenbar. Der bis auf den zweiten Satz knappe Spielverlauf ließ kaum Wechselmöglichkeiten zu. „Ich wollte die Mannschaft durch Wechsel auf keinen Fall aus dem Rhythmus bringen, daher haben wir nur im dritten Durchgang beim Stand von 20:20 einmal ausgetauscht und mit dem zweitligaerfahrenen Frank Manenschijn eine Alternative eingesetzt,“ so Krippes.

Insgesamt freute sich das WWV-Team über den Arbeitssieg, auch wenn unter den Möglichkeiten agiert wurde.

Westerwald Volleys: Korbach, Siry, M. Heibel, Chr. Heibel, Manenschijn, Reinhardt, Ruetz, Waters, Schmidt (Libero), Krippes (Spielertrainer), Dilly, Ph. Heibel.

Rheinlandderby gegen den TV Sebamed Bad Salzig

Mit Spannung erwarten die Westerwald Volleys am kommenden Samstagabend (20. November, 19 Uhr) in der Sporthalle Ransbach-Baumbach den TV Bad Salzig. Das Team um Trainer Florian Grajewski hat sich mit Siegen in Folge in der Tabelle nach vorne gespielt. „Wir kennen die Mannschaft gut, sie spielt dynamisch und variantenreich. Das wird kein Spaziergang,“ sind sich Alexander Krippes und sein Cotrainer Johannes Delinsky sicher. Angesichts der aktuellen Coronalage gilt für alle Zuschauer 2 G.