HSG Römerwall – Erste Herrenmannschaft
Auswärtssieg zum Saisonauftakt
HC Koblenz II – HSG Römerwall 24 : 31 (11 : 13)

Rheinbrohl. Die Saison 2025/2026 in der neuerdings eingleisigen Verbandsliga des Handballverbands Rheinland hielt für die erste Herrenmannschaft der HSG Römerwall zum Auftakt ein Auswärtsspiel bei der Reserve des Oberligisten HC Koblenz bereit. In der Vorsaison in der damaligen Verbandsliga Ost konnte die Mannschaft aus Bad Hönningen und Rheinbrohl beide Partien gegen diesen Gegner für sich entscheiden, gerade auswärts in Koblenz-Moselweiß hatte man sich allerdings sehr schwergetan. Das HSG-Team, bei welchem Michael Weber und Jonas Zenner ihre Debüts feierten, musste auf einige Spieler verzichten, so stand im Rückraum nur eine Wechselalternative zur Verfügung. Dennoch lautete das klare Ziel, am ersten Spieltag die ersten beiden Punkte einzufahren.
Die Mannschaft um Spielertrainer Tim Binnes hatte zunächst Mühen, in Tritt zu kommen, was in einer 3:0-Führung für die Gastgeber resultierte. Auch wenn sich die Mannschaft vom Römerwall im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit im Angriffsspiel weiterhin unter ihren Möglichkeiten bewegte, sorgte die gleichzeitig recht stabile Defensivleistung dafür, dass die HSG die Führung übernehmen und mit einem knappen Vorsprung (11:13) in die Halbzeit gehen konnte.
Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts folgte dann die stärkste Phase der HSG, die innerhalb von zehn Minuten auch dank mehrerer Gegenstoßtreffer auf 13:20 davonzog. Anschließend schlich sich etwas Sorglosigkeit ins Römerwaller Spiel ein, gerade im Torabschluss mangelte es dem Anschein nach mehrfach an Konzentration. So kamen die Koblenzer neun Minuten vor Schluss wieder bis auf drei Tore heran (20:23). In einer Auszeit stellte Tim Binnes sein Team für die letzten Spielminuten noch einmal neu ein, was letztlich auch die gewünschte Wirkung erzielte. Die HSG vergrößerte den Torabstand wieder und ging am Ende verdientermaßen mit 24:31 als Sieger vom Feld. So kann man im Nachhinein von einem erfolgreichen Saisonauftakt für die HSG Römerwall sprechen, obwohl die spielerische Leistung, gerade mit Blick auf den Torabschluss, in den nächsten Begegnungen sicherlich noch verbessert werden muss.
Für die HSG spielten: Léandre Gnanduillet (Tor), Fabian Unkel (Tor), Michael Weber (Tor), Tim Binnes (6), Antonio Cacic (6/1), Robert Czapla (2), Vahidin Dzambic (2), Konstantin Hramov (6/1), Lucas Siedenkamp, Dominik Stuntz, Philipp Stuntz (6), Jannik Walter (3), Jonas Zenner.
Vorschau:
Am kommenden Sonntag, den 14. September, steht für die erste Herrenmannschaft das erste Heimspiel der neuen Saison an. Gegner ist der SV Untermosel, der in der Vorsaison als Sechstplatzierter der Verbandsliga Ost knapp die Qualifikation für die eingleisige Verbandsliga geschafft hat. Die HSG gewann beide Aufeinandertreffen mit diesem Gegner recht souverän, was aber keinesfalls dazu führen darf, die Moselaner zu unterschätzen. Mit der Unterstützung der HSG-Fans, die sich bei dieser Gelegenheit auch ihre kostenlosen Dauerkarten sichern können, sollen die Punkte drei und vier auf dem Römerwaller Konto landen. Ausnahmsweise ist bereits um 15:00 Uhr Anwurf in der Rheinbrohler Römerwallhalle. Anschließend empfängt um 17:00 Uhr die Frauenmannschaft der HSG die SG Ahrbach/Bannberscheid.