Lokalsport | 28.04.2025

Bärenstarke Guardians sichern den Klassenerhalt

Die zweite Halbzeit sollte zu einer einzigen Party für die mitgereisten Fans aus Koblenz werden.  Foto: privat

Koblenz. Für Koblenz sollte das letzte Spiel der laufenden Saison zum finalen Showdown werden, ging es doch um nicht weniger als den Verbleib in der Barmer 2. Basketball Bundesliga ProA. Nach den Statuten der Liga steigen nach der Saison zwei Mannschaften in die BBL auf, die beiden Schlusslichter der Liga gewöhnlich ab. Auf dem Papier waren es am letzten Spieltag der Hauptrunde neben Rasta Vechta II gleich drei Teams, die weiterhin um einen Abstiegsplatz bangen mussten: Koblenz, Quakenbrück und Düsseldorf, allesamt punkgleich. Die Mannen um Headcoach Venelin Berov hatten es selbst in der Hand: Gewinnt man gegen Karlsruhe, würde man sicher in der Liga verbleiben, sollte man verlieren, läge es an dem Abschneiden der direkten Konkurrenten aus Quakenbrück, die aber zur gleichen Spielzeit ausgerechnet mit Rasta Vechta II auf den deutlich leichteren Gegner trafen. Für Koblenz war klar, dass man das eigene Schicksal selbst besiegeln wollte. Und genau so traten die EPG GUARDIANS auf. Von Minute eins war der unbändige Siegeswille im gesamten Team zu spüren. Offensiv war es nach einem Dreipunktewurf von Dominique Johnson zunächst der ehemalige Koblenzer im Trikot der Löwen, Maurice Pluskota, der die Offensivakzente für Karlsruhe setzte und sein Team im Alleingang auf 5:3 in Führung brachte. Der Koblenzer Ty Cockfield reagierte jedoch sofort und versenkte den nächsten erfolgreichen Dreier zu einer Führung, die Koblenz in der gesamten Partie nicht mehr abgeben sollte. Gerade dank weiterer erfolgreicher Distanzwürfe durch William Lee und Michael Bradley, eigentlich die Achillessehne der Koblenzer, konnten sich die GUARDIANS bereits im ersten Viertel schnell absetzen und schickten die Karlsruher mit 16:24 in die Viertelpause. Auch im 2. Viertel waren es nach einem kurzen Aufbäumen der Lions erfolgreiche Dreier von Michael Bradley und Leon Friederici, die Karlsruhe auf Distanz hielten. Den Männern aus der Fächerstadt wollte in dieser Phase der ersten Halbzeit fast nichts mehr gelingen. Koblenz kontrollierte den Rebound nach diversen Fehlwürfen der Löwen, stahl sich die Bälle, konterte und spielte im Angriff besonnenen Team Basketball mit einer klugen Wurfauswahl. Die 3000 Zuschauer in der Europahalle mussten mit ansehen, wie ein hochmotiviertes Team aus Koblenz mit 33:55 bereits Ende der ersten Halbzeit den Sack zumachte.

Die zweite Halbzeit sollte zu einer einzigen Party für die mitgereisten Fans aus Koblenz werden, die ihr Team lauthals anpeitschten und feierten. Karlsruhe versuchte über weite Strecken offensiv mit der Brechstange noch einmal zurück ins Spiel zu kommen, die GUARDIANS spielten aber souverän aus, kommunizierten hervorragend auf dem Court und versenkten ihre Würfe sicher. In einem wahren Freudentaumel der knapp 100 mitgereisten Fans ging der Sieg schließlich mit 73:91 nach Koblenz, einer Stadt, in der man auch in der Saison 25/26 professionellen Basketball in der zweiten Bundesliga ProA sehen wird.

Die zweite Halbzeit sollte zu einer einzigen Party für die mitgereisten Fans aus Koblenz werden. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeige Holz Loth
Illustration-Anzeige
Imageanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Anzeige Andernach
Mülltonnenreinigung
Seniorengerechtes Leben
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Koblenz. Der Verein Sporttalente Koblenz e.V. kehrt mit bemerkenswerten Erfolgen von der Weltmeisterschaft zurück, die in Wiltz, Luxemburg, stattfand. Die Kämpferinnen und Kämpfer des Vereins erzielten beeindruckende Ergebnisse und brachten insgesamt sechs Medaillen mit nach Hause: eine Gold-, zwei Silber- und drei Bronzemedaillen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Martinszüge in Altendorf-Ersdorf, Lüftelberg, Meckenheim und Merl

Leuchtende Laternen und strahlende Kinderaugen

Meckenheim. Wenn flackernde Kerzen den Sternenhimmel erleuchten und duftende Weckmänner die Herbstluft versüßen, wenn Spielmannszüge den Takt vorgeben, Kinderstimmen euphorisch mit einstimmen und ein römischer Soldat vorwegreitet, dann schlängeln sich wieder die Martinszüge durch die Apfelstadt und ihre Ortsteile. Auch in diesem Jahr ziehen zwischen dem 6. und 8. November wieder vier Laternenumzüge durch Altendorf-Ersdorf, Lüftelberg, Meckenheim und Merl.

Weiterlesen

Koblenz. Die Bundesnetzagentur hat aktuelle Zahlen zur Stromversorgungsqualität in Deutschland veröffentlicht. Demnach lag die durchschnittliche Nichtverfügbarkeit von Elektrizität je Letztverbraucher im Jahr 2024 bundesweit bei 11,7 Minuten – ein erfreulicher Rückgang gegenüber dem Vorjahr (12,8 Minuten).

Weiterlesen

Großzügige Spende für den Neuwieder Hospizverein

Genuss mit guter Tat verbunden

Neuwied/Asbach. Freude teilen und Gutes tun – das war das Motto bei der Neueröffnung des Restaurants Adria von Jasna und Stefan Vukovic im Asbacher Bürgerhaus. Bei einem Sektempfang konnten die Gäste die Spezialität des Hauses genießen: „Spanferkel mit Rosmarinkartoffeln und Salat“ – frisch gegrillt und kostenfrei serviert.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
DA bis auf Widerruf
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Stellenanzeige Fahrer
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
SO rund ums Haus
Stellenanzeige
TItelanzeige
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige