Lokalsport | 06.06.2019

TuS 1919 St. Sebastian e. V. erhält Motivationsprämie

Behindertenarbeit aktiv im Verein leben

Durch die Motivationsprämie soll Inklusion im Verein gefördert werden. Foto: TuS St. Sebastian

St. Sebastian. Der TuS Sankt Sebastian hat im Rahmen der diesjährigen Sportwoche die Motivationsprämie des Landessportbundes Rheinland-Pfalz e.V. verliehen bekommen.

Die Motivationsprämie soll Vereinen einen Anreiz geben, Inklusion in ihrem Verein zu leben und zu fördern. Der TuS Sankt Sebastian hat sich dies schon seit geraumer Zeit zu Herzen genommen und zwei Kinder mit körperlicher Behinderung in der F- und E-Jugend Fußballmannschaft inkludiert. Die Motivationsprämie soll nun dazu dienen, das Sportangebot für Menschen mit Behinderung zu erweitern und weiter auszubauen. So wird der Verein zum Beispiel nächstes Jahr einen Tag des Sportabzeichens für Alle anbieten, Rehasport ins Portfolio aufnehmen und viele weitere Barrieren abbauen. Die TuS Sankt Sebastian ist seit Jahresbeginn auch dem Behinderten-und Rehabilitationssport-Verband Rheinland-Pfalz beigetreten, um die Zusammenarbeit mit dem Verband zu suchen und die Behindertenarbeit aktiv im Verein zu leben.

Zur Übergabe der Motivationsprämie konnte der 2. Vorsitzende, Erich Müller, Laura Trautmann, Koordinierungsstelle Inklusion des Landessportbundes Rheinland-Pfalz und den Präsidenten des LSB-RLP, Jochen Borchert, begrüßen.

Beide Gäste haben sich erstaunt gezeigt, dass sie von der Sportwoche der TuS Sankt Sebastian noch nichts gehört hatten und lobten die Veranstaltung als eine ganz besondere. Die Verleihung wurde von einem Auftritt der vereinseigenen Kinder-Tanzgruppe „Dance Xplosion“ eindrucksvoll begleitet.

Im Anschluss wurde noch in lockerer Runde über den Verein und den Sport im Allgemeinen gefachsimpelt und beide Gäste wurden mit kleinen Präsenten und viel Dank verabschiedet.

Pressemitteilung

TuS 1919 St. Sebastian e. V.

Durch die Motivationsprämie soll Inklusion im Verein gefördert werden. Foto: TuS St. Sebastian

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
  • Heidi Wittenschläger-Prange : Private Investoreren oder Gesellschaften bedeutet auch immer Gewinnmaximierung. Da fallen halt nicht so lukrative Abteilungen raus. Für eine HNO OP bei Kindern muss man dann sehr lange warten. Aber ein Kind was nicht hört, kann auch nicht sprechen.
  • Mitarbeiter Krankenhaus Remagen : Die Diskussionen über „Zentralisierung“ und „Strukturreformen“ mag auf dem Papier sinnvoll wirken, in der Realität bedeuten sie das, was wir in Remagen erleben: Den abrupten Verlust eines Krankenhauses!...
  • K. Schmidt: 1. Kann ich nachvollziehen, da gebe ich Ihnen/den Linken recht. 3. wäre auch wünschenswert, alleine der Bereich Geburt ist in den letzten Jahren doch massiv kaputtreformiert worden. Punkt 2 kann ich aber...
Dauerauftrag
Imageanzeige
Imageanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Anzeige Black Friday / Sonderpreis wie vereinbart
So 9 Weihnachten in der Region
Empfohlene Artikel

Unkel. Nachdem die Badmintonspieler bei allen bisherigen 4 Spielen auf Stammspieler verzichten mussten und nur 1 Punkt in Mayen erspielen konnten, fuhren sie jetzt nach Plaidt, ebenfalls wieder mit einem Reservespieler an Bord, Holger Ketterer, da Lukas Walter nach Erkrankung noch nicht wieder fit genug war.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gesangverein Oberbieber und Kirchenchor Waldbreitbach begeistern

Klangvolle Reise rund um den Globus

Oberbieber. Ein musikalisches Highlight erlebten Besucher in der bis auf den letzten Platz gefüllten Aula der Paul-Schneider-Schule in Oberbieber. Der Gesangverein Oberbieber und der Kirchenchor Cäcilia Waldbreitbach präsentierten gemeinsam ein chorisches Schauspiel der besonderen Art – begleitet von einer Live-Band und mit viel Herz, Humor und Musik.

Weiterlesen

Neuwied. Knapp 60 Mitglieder und Freunde des Neuwieder Wassersportvereins (NWV) konnte der 1. Vorsitzende, Reiner Bermel, im vereinseigenen Bootshaus an der Rheinbrücke zur Vereinsfeier, die unter dem Motto „Herbstfest beim NWV Neuwied“ stand, begrüßen.

Weiterlesen

bei Traueranzeigen
Hausmeister
Recht und Steuern
Recht und Steuern
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
PR-Anzeige Hr. Bönder
Katharinenmarkt Polch
Katharinenmarkt Polch
Katharinenmarkt Polch
Anzeige Weihnachtsdorf Andernach
Black im Blick
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Themenseite Late night shopping KW 47
Artikel "Kevin Wambach"