Clubmeisterschaftsfinale und Grillfest des RSC Eifelland Mayen

Mayen. Kürzlich fand das spannende Finale der Vereinsmeisterschaft des Mayener Radsportclubs mit dem MTB-Cross-Country-Rennen der Erwachsenen und Nachwuchsklassen in Kottenheim statt. Rund um die Wettkämpfe veranstaltete der Verein zudem ein Grillfest an der Bunnefixhütte, zu dem über 90 Vereinsmitglieder erschienen.
Bei schönem Spätsommerwetter trafen sich die Radsportler mittags zur Austragung des MTB-Rennens, das auf einer technisch und konditionell anspruchsvollen Runde durch den Kottenheimer Wald führte. In den verschiedenen Altersklassen gab es spannende Rennen um die Clubmeistertitel und Podiumsplätze. Bei den Erwachsenen sicherte sich in der Senioren I-Klasse Matthias Kröckel mit einem Schlussspurt den Tagessieg vor Markus Risse, in der Gesamtwertung hatte jedoch Risse als neuer Clubmeister die Nase aufgrund der besseren Punktezahl aus drei Rennen knapp vorne. Gesamt-Dritter wurde Jens Klaschus.
Bei den Amateuren gewann Lukas Geisbüsch überlegen das Rennen in Kottenheim und wurde am Ende dritter in der Gesamtwertung. Neuer Vereinsmeister wurde Max Göke vor dem Zweitplatzierten Joshua Dohmen. Bei den Senioren II sicherte sich zudem Ulli Bechtoldt erneut den Titel.
Unmittelbar neben der Rennstrecke fand parallel das Grillfest an der Bunnefixhütte statt, bei dem die zahlreich erschienenen Vereinsmitglieder die aktiven Sportler tatkräftig anfeuerten und sich an reichlich Grillgut, Kuchen und Getränken erfreuten. Spaßiger Höhepunkt des Tages war dann das Staffelrennen, bei dem vier gemischte Mannschaften aus je zwei Kindern und Erwachsenen jeweils eine Runde auf der Rennstrecke absolvierten. Als bestes Team gewannen am Jonas Schmitz, Mats Krämer, Sascha Schmitz und Markus Risse. Sowohl Fahrer wie auch Zuschauer kamen hierbei voll auf ihre Kosten (sowie außer Atem) und verbrachten einen schönen Nachmittag im Kreise der Radsportkollegen.