
Am 01.09.2025
LokalsportTennis – TC Rheinbach e. V.
Delegationsbesuch des Tennisclubs ESSTC aus Seoul in Rheinbach
Rheinbach. Zum ersten Mal in der Rheinbacher Sportgeschichte wurde eine dauerhafte internationale Partnerschaft gegründet. Mit ein wenig Stolz darf sich der TC Rheinbach Partner des „Eunpyeong Second Serve Tennis Club (ESSTC)“ in Seoul nennen. (Insta: https://www.instagram.com/esstc2023?igsh=bjFjbWF6MDNtb2tv).
Der Präsident des ESSTC, Hyungsoo Lee, unterzeichnete den Freundschaftsvertrag formal am 29. August 2029 auf der Tennisanlage des Clubs zusammen mit Heiko Perkuhn, dem 2. Vorsitzender des TC Rheinbach.
Es war der Abschluss einer vielfältigen Woche der koreanischen Delegation, die mit drei Frauen und fünf Männern aus Seoul angereist waren. Nach ihrer Ankunft am 23.08. in Rheinbach besuchten sie zunächst drei Tage Paris, um dann in ein Trainingscamp auf der Tennisanlage des TC Rheinbach einzusteigen. An den Nachmittagen fuhren sie noch zu einem Besuch nach Köln und Bonn.
Am Freitagnachmittag empfing der Stellv. Bürgermeister der Stadt Rheinbach, Karl Heinrich Kerstholt, die koreanischen Gäste im Rathaus der Stadt Rheinbach. Er informierte über aktuelles Geschehen, führte in den Ratssaal und übergab die Ehrennadel der Stadt an den Präsidenten des ESSTC.
Zum Abschluss der „Koreawoche“ erfolgte ab 17 Uhr die zeremonielle Partnerschaftsvereinbarung und der Austausch kleiner Geschenke, gefolgt von einem kurzen gemeinsamen Schleifchenturnier sowie anschließend ein „koreanisches Barbecue“, das von den Gästen organisiert wurde.
Der Präsident Hyungsoo Lee verlas ein Dankeschön in deutsch von seinem Tablet, und der Vizepräsident Hyunjae Lee ein Grußwort der Bezirksbürgermeisterin aus Seoul; Heirin Jeong fungierte als Dolmetscherin und übersetzte in die jeweils andere Sprache.
Teilnehmende waren neben zahlreichen Mitgliedern des TC Rheinbachs auch Karl- Heinz Kerstholt, Vertreter des Stadtsportverbandes Rheinbach (SSV) mit 1. Vorsitzenden Karl-Heinz Carle und seinem Stellvertreter Dieter Schmidt.
Gemeinsam wurde die freundschaftliche Verbundenheit der beiden Clubs bis spät in die Nacht gefeiert. Die Einladung zum Gegenbesuch durch Mitglieder des TC Rheinbach in Seoul im nächsten Jahr ist bereits ausgesprochen und wird geplant!
Die Verbindung zum ESSTC entstand zufällig im letzten Sommer durch einen Besuch von Heirin Jeong, Beauftragte des Seouler Sport-Committees, die in Rheinbach gastierte und im Internet einen Tennispartner suchte. Sie spielte dann auf Einladung unseres 2. Vorsitzenden Heiko Perkuhn auf der schönen Tennisanlage des TC Rheinbach. Sie war von Rheinbach und der Tennisanlage begeistert. Da sie perfekt deutsch spricht, konnten die beiden als ersten Schritt den Besuch von Mitgliedern des Seouler Tennisclubs im August diesen Jahres in Rheinbach vereinbaren und so die dauerhafte Freundschaft der beiden Clubs initiieren.

Freundschaftsvertrag H. Perkuhn und H. Lee.