Lokalsport | 24.07.2017

Gau-, Kinder- und Jugendturnfest in Urmitz

Der Nachwuchs zeigte sein Können

Gelungener Start bei den Pendelstaffeln.privat

Urmitz. Zum 63. Gau-, Kinder- und Jugendturnfest hatte der Turngau-Rhein-Mosel (TGRM) in das Sportzentrum nach Urmitz eingeladen. 371 Kinder und Jugendliche aus 14 Vereinen im Alter von fünf bis 18 Jahren nahmen an 36 Wettkämpfen in ihrer Altersklasse teil. Die größte Gruppe mit 40 Kindern war aus Rhens zum Sportfest nach Urmitz angereist, gefolgt vom SV Urmitz, der mit 39 Jungen und Mädchen vertreten war.

In der Peter-Häring-Sporthalle begrüßte der Vorsitzende des TGRM, Dieter Stiehl, die Teilnehmer, Zuschauer und Gäste und freute sich auch in diesem Jahr über die große Teilnehmerzahl. „Unser traditionelles Turnfest ist für viele Vereine der Abschluss vor der Sommerzeit. Die Kinder trainieren das ganze Jahr für diesen Wettkampf und zeigen ihr Können dann den ausgebildeten Kampfrichtern. Es ist eine gute Zusammenarbeit zwischen dem Turngau und den Vereinen. Aufbauhelfer, Riegenführer, Kampfrichter und die Abbauhelfer werden von den Vereinen gemeldet. Der Turngau ist für die komplette Organisation, die Abläufe, das Meldeverfahren, die Riegeneinteilung und die Auswertung zuständig. Das ist Teamarbeit.“

Besonders dankte Stiehl dem SV Urmitz für die gute Ausrichtung: leckere Kuchen, frisch gegrillte Würstchen, Eis und sogar eine Hüpfburg organisierten die Urmitzer um Abteilungsleiterin Silke Fetz. Maria Schwantuschke, die Zweite Vorsitzende des TGRM, hatte in der Halle alles im Griff und sorgte hauptsächlich dafür, dass die Riegenlisten mit den Wertungen in der EDV-Stelle gut ankamen und von Lars Stiehl eingegeben werden konnten.

Während die Kinder in der Turnhalle ihre Übungen am Reck, Barren, Kasten, Boden und auf dem Schwebebalken präsentierten, zeigten sich Katja Krämer und Klaus Wirtz von der Wettkampfleitung sehr zufrieden. „Es ist immer schön, wenn ein Plan aufgeht“, schmunzelten die beiden. Im Stadion war Springen, Laufen und Werfen angesagt. Kurt Schüller vom SV Urmitz koordinierte dort die Wettkämpfe und Abläufe. Auf der anschließenden „Bunten Wiese“ heizte Miriam Umbscheiden, Fachwartin für Gymnastik und Tanz, den Kindern kräftig ein: Tanzen, Schwungtuch, Ballspiele. Für jeden war dies eine willkommene Abwechslung nach den anstrengenden Wettkämpfen.

Ein traditioneller Höhepunkt des Turnfestes waren die Pendelstaffeln, die ebenfalls von Kurt Schüller begleitet und moderiert wurden. Hier traten die Vereine in den entsprechenden Altersklassen gegeneinander an unter kräftiger Anfeuerung der Kinder durch das zahlreiche Publikum.

Zum Abschluss marschierten alle Vereine mit ihren Teilnehmern und den Vereinswimpeln ins Stadion ein und bekamen ein Fahnenband sowie die Medaillen und Urkunden überreicht. Für die Kinder der absolut krönende Abschluss des abwechslungsreichen sportlichen Tags.

Gelungener Start bei den Pendelstaffeln.Fotos: privat

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare
  • Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Media-Auftrag 2025/26
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Anzeige Nikolausmarkt Remagen 2025
BLACK WEEK
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Empfohlene Artikel

Bachem/Walporzheim. Die B-Jugend der JSG Bachem/Walporzheim durfte sich über neue Trainingsshirts freuen. Gesponsert wurden diese von B&S Photovoltaik, vertreten durch die Inhaber Jonathan Schneider und Tim Bethke. Die Übergabe der Shirts fand am 13.11.2025 auf

Weiterlesen

Mendig. Der Auftakt zur Winterlaufserie am 16. November in Alfter war wohl eher ein Frühlingslauf. Bei angenehmen Temperaturen konnte die 51. Veranstaltung des SC Alfter gestartet werden. Die Läufer der LG Laacher See trafen sich schon frühzeitig am Sonntagmorgen, um Fahrgemeinschaften zu bilden, um mit 16 Aktiven in Alfter dabei zu sein.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Imageanzeige
Weihnachtszauber im Brohltal
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Bestellnummer 4500569166
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Anzeige Wunschbaum
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
Titel
Weihnachten in der Region / Weihnachtszauber Dachterasse