TV Arzheim, Handball-Verbandsliga Ost
Deutliche Schlappe beim Tabellennachbarn Römerwall
Arzheim. Zum zweiten Auswärtsspiel der Rückrunde ging es fast in Bestbesetzung nach Rheinbrohl.
Lediglich Marius Eck und Jens Schmitt fehlten aufgrund von Verletzungen. Im Hinspiel zeigte der TV Arzheim die beste Saisonleistung und konnte die ambitionierte Mannschaft der HSG Römerwall mit einem 27:24-Sieg von der Tabellenspitze stürzen.
Durch einen Auswärtssieg hätte der TV am punktgleichen Gegner, bei dem der überragende Spielmacher Tim Binnes verletzungsbedingt nur sporadisch mitwirken konnte, vorbeiziehen können.
Dies war der Plan, doch es sollte anders kommen.
Bis zur 15. Spielminute konnten die Gäste das Spiel ausgeglichen gestalten und hätten bei besserer Chancenverwertung sogar in Führung liegen können, doch so setzten sich die Gastgeber bis zum 15:12 zur Pause mit drei Toren ab. Vor allem die starken Halbspieler der HSG bekam der TV in der ersten Halbzeit nur selten in den Griff.
Direkt nach Wiederanpfiff konnten die Gäste durch einen Tempogegenstoß sogar noch einmal auf zwei Tore verkürzen. Dann jedoch verlor das Team total die spielerische Linie: Die Fehlerquote im Angriff blieb weiter hoch, die TVA-Angreifer scheiterten reihenweise am starken Schlussmann der Römerwaller, sodass diese durch sechs Tore in Folge auf 21:13 (39. Minute) davonzogen.
Damit war bereits die Entscheidung gefallen. Die Feldspieler konnten sich noch bei Jannik Marx im Tor bedanken, der mit einigen gelungenen Paraden dafür sorgte, dass die Niederlage, an deren Höhe es nichts zu deuteln gab, nicht noch höher ausfiel.
Lernen kann das Team aus diesem Spiel, dass es mit 27 Fehlwürfen in 60 Minuten nur sehr schwer gewinnen kann. Vor allem die Fehlerquote beim Tempogegenstoß war sehr hoch. Hieran muss das Team unbedingt noch arbeiten.
TV Arzheim: Marx, Junghans (beide Tor), Reuter (7/3), Welsch (3), Weiler (3), Cassel (2), Arent (1/1), Mogendorf (1), Steinert (1), Ufer (1), Vidojevic (1), Hrobarsch, Korn und Rief.
