Lokalsport | 14.11.2023, 11:32 Uhr

Fußball-Bezirksliga Mitte

Die Hirt-Truppe zeigt eine erfolgreiche Aufholjagd

SGE Mendig/Bell – TuS Oberwinter 3:3 (3:0)

Thomas Enke sorgte mit seinen beiden Toren wieder einmal für Jubel im TuS-Lager. Foto: LS
55

Mendig. Im Spitzenspiel der Fußball-Bezirksliga Mitte trennten sich die die SGE Mendig/Bell und der TuS Oberwinter nach einer Begegnung mit zwei höchst unterschiedlichen Halbzeiten mit einem gerechten 3:3 (3:0)-Unentschieden.

Dank einer fulminanten Aufholjagd in Halbzeit zwei holten die Gäste einen 0:3-Pausenrückstand auf, verteidigten den dritten Tabellenplatz und gehören weiterhin zu den aussichtsreichsten Meisterschaftsanwärtern. In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit wirkten die Gäste ideenlos und fanden offensichtlich nicht zu ihrem Spielrhythmus. Ein Umstand, den die Platzherren gnadenlos bestraften und aus den wenigen Torchancen Kapital schlugen. In der 13. Minute gingen die Schäfer-Schützlinge durch Leonard Zerwas in Führung, der nach Zuspiel von Brice Braquin Mitel per Direktabnahme traf. Braquin Mitel (23., 45.+1) war es auch, der noch vor der Pause als zweifacher Torschütze glänzte und für die verdiente 3:0-Halbzeitführung sorgte. In der Halbzeit korrigierte TuS-Coach Cornel Hirt seine Aufstellung und brachte mit Djibril Sylla, Max Blohm und Islam Reggami drei spielstarke Akteure. Er bewies damit ein glückliches Händchen, denn in Durchgang zwei übernahmen die Bandorfer das Kommando und drängten vehement auf den Anschlusstreffer. Schließlich war es TuS-Torjäger Thomas Enke (52.), der nach einer schönen Kombination auf 3:1 verkürzte. Danach drückten die Gäste die SG-Elf an die Wand und erzielten durch den aufgerückten Abwehrspieler Niklas Röder (66.) folgerichtig den 3:2-Anschlusstreffer. In der 79. Minute war es wieder einmal Enke, der nach einer Flanke von Kadir Mete Begen mit einem Kopfball den viel umjubelten 3:3-Ausgleich markierte. Zudem agierten die Einheimischen ab der 83. Minute in Unterzahl, weil Pascal Zimmer wegen wiederholten Foulspiels die gelb/rote Karte gesehen hatte. Oberwinters Siegtreffer lag in der Luft, aber trotz guter Chancen wurde die tolle Aufholjagd nicht belohnt. „Wir haben nach der Pause das Fußballspielen komplett eingestellt und nicht mehr dagegenhalten können“, ärgerte sich SGE-Trainer Jörg Schäfer, dessen Kollege Hirt meinte: „Wir sind zwar weiterhin ungeschlagen und haben die beiden Topspiele gegen Mayen und Mendig nicht verloren, aber unter dem Strich waren es zwei Punkte zu wenig. In beiden Begegnungen wäre mehr möglich gewesen.“

SGE Mendig/Bell: Rohr, Zerwas, Zimmer, Mitel, Müller (46. Limbach), Court (70. Groß), Montermann, Heinemann, Breil, Gross, Binder.

TuS Oberwinter: Kauert, Meiswinkel (46. Reggami), Wiest (46. Sylla), Koll, Stalph, Gilles, Röder, Schooß (46. Sylla), Enke, K.M. Begen, Bollig.

Schiedsrichter: Thomas Höfer (Urmitz).

Zuschauer: 250.

Torfolge: 1:0 Leonard Zerwas (13.), 2:0, 3:0 Brice Braquin Mitel (23., 45+1), 3:1 Thomas Enke (52.), 3:2 Niklas Röder (66.), 3:3 Enke (79.).

Besonderes Vorkommnis: Gelb/Rot gegen Pascal Zimmer (83., Mendig/Bell) wegen wiederholten Foulspiels.

Vorschau: Am Sonntag um 15 Uhr erwartet der TuS Oberwinter mit der SG 2000 Mülheim-Kärlich II ein Team aus dem Tabellenkeller. Die Gäste sind auswärts noch sieglos und besitzen mit 44 Gegentreffern die schwächste Abwehrreihe der Liga. Die Hirt-Trupp darf die Gäste trotzdem nicht auf die leichte Schulter nehmen, sonst kann es eine unangenehme Überraschung geben. LS

Thomas Enke sorgte mit seinen beiden Toren wieder einmal für Jubel im TuS-Lager. Foto: LS

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

"Harald Schweiss"
Titelanzeige Remagen
Auftrag, Nr. AF2026.000438.0, November 2026
Karnevalsauftakt in Mülheim Kärlich
Stellenanzeige Sozialarbeiter
Weitere Artikel
In Brogsitters Gasthaus Sanct Peter wurden die besten Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet.
1363

Siegerweine zeigen die außergewöhnliche Klasse an der Ahr

Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 16. Mal zeichnete der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ die besten Weine des Anbaugebiets Ahr aus. Insgesamt 97 Weine wurden in diesem Jahr in sechs Kategorien bewertet. Die Preisverleihung fand in Brogsitters Gasthaus St. Peter in Walporzheim statt, wo Winzerinnen, Winzer und Weinfachleute zusammenkamen, um die Siegerweine zu würdigen.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

Links: Straßenschild Rheinstraße, Mitte: Nostalgisches Bild der Rheinstraße/Vater Rhein (vom Stadtmuseum Andernach), Rechts: Frau Grafen heute
1135

Andernach. Wenn Christina Grafen von ihrer Zeit in der Andernacher Rheinstraße erzählt, klingt es fast so, als würde man für einen Moment die Musik von damals wieder hören. Tanzflächen voller Menschen, mehrere Theken, an denen die Getränke ausgeschenkt wurden, ausgelassene Stimmung und mittendrin sie – meistens hinter dem Tresen, wo es selten ruhig zuging.

Von Dilara Köksal aus Andernach

Weiterlesen

v.l.n.r.: Daniel Phiesel, Christel Engeland, Stefan Raetz, Marcel Richter, Martin Warkentin
445

Rheinbach. Die Bürgerstiftung „Wir für Rheinbach“ hat auch für 2027 wieder einen Rheinbach-Kalender herausgebracht. Die Vorstände Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel und Marcel Richter: „Der Bildkalender erfreut sich auch in der 13. Auflage großer Beliebtheit und zeigt wieder interessante Rheinbacher Motive.“ Mit Martin Warkentin hat die Bürgerstiftung erneut einen jungen Fotografen aus Rheinbach gefunden, der mit einem eigenen Blick auf die Rheinbacher Motive schaut.

Von Stefan Raetz aus Rheinbach

Weiterlesen