SV Oedingen - Abteilung Tischtennis
Dritte mit Sieg, Niederlage und Remis innerhalb von einer Woche
Oedingen. Während die 1. und 2. Mannschaft pausierten, hatte die 3. Mannschaft in der 2. Kreisklasse Gruppe A innerhalb einer Woche gleich drei Begegnungen zu bestreiten und war zunächst zu Gast beim TuS-PSV Bad Neuenahr-Ahrweiler III. Für die Oedinger, die ersatzgeschwächt antreten mussten und Mariusz Kowalski aus der Vierten einsetzten, lief das Spiel überhaupt nicht gut.
Durch zwei deutliche Doppelniederlagen von Maximilian Schmahl/Nico Holstein und Marvin Sonntag/Mariusz Kowalski sowie zwei Punktverluste am oberen Paarkreuz gerieten sie schnell ins Hintertreffen. Nachdem Marvin Sonntag zunächst der Anschlusspunkt gelungen war, vergrößerten die Gastgeber mit drei weiteren Einzelsiegen jedoch ihren Vorsprung und zogen uneinholbar davon. Die beiden Einzelerfolge von Marvin Sonntag und Mariusz Kowalski am Ende erbrachten lediglich eine Resultatsverbesserung zum 3:7 Endstand.
Besser lief es in Bestbesetzung zu Hause gegen TTV Löhndorf II. Hier bewiesen Werner Minwegen/Marvin Sonntag sowie Maximilian Schmahl/Nico Holstein mit einem Doppelerfolg ihre Heimstärke und sorgten für eine beruhigende Führung, die Werner Minwegen mit einem klaren Einzelsieg ausbauen konnte. Dies brachte dem Team Selbstvertrauen. Auch der Anschlusspunkt für die Gäste brachte die Oedinger nicht in Verlegenheit, weil am unteren Paarkreuz Nico Holstein und Marvin Sonntag mit jeweils zwei Einzelerfolgen eine makellose Bilanz aufweisen konnten. Einen weiteren Punkt zum überragenden 8:2 Heimsieg steuerte Maximilian Schmahl bei.
In der dritten Partie musste das Team auswärts bei FC Luzencia Niederlützingen II erneut mit Ersatz antreten. Georg Schmahl aus der Vierten half diesmal aus. Nach den Anfangsdoppeln und dem ersten Einzel sah es zunächst nicht gut aus. Da sowohl Marvin Sonntag/Georg Schmahl als auch Maximilian Schmahl/Nico Holstein verloren und auch Nico Holstein oben denkbar knapp im 5. Satz unterlag, lautete der Zwischenstand deprimierend 0:3. Maximilian Schmahl und Marvin Sonntag konnten aber mit kämpferischem Einsatz jeweils einen Fünfsatzkrimi für sich entscheiden und hielten das Team bis zum Stand von 2:5 im Rennen. Was kaum noch jemand zu hoffen gewagt hatte, passierte dann. Nico Holstein, Marvin Sonntag und Ersatzmann Georg Schmahl gewann die restlichen Begegnungen und holten am Ende doch noch ein 5:5 Unentschieden heraus. Das Team hat damit einen guten Start in die Saison hingelegt und belegt mit 5:3 Punkten sogar vorübergehend den 2. Tabellenplatz.
In der 4. Kreisklasse Gruppe A musste die 4. Mannschaft beim TTC Kripp III antreten und setzte für einen fehlenden Stammspieler Lukas Holstein aus der Jugend ein. Nach einer Punkteteilung in den Doppeln, in denen Georg Schmahl/Wolfgang Knopp gewannen und Mariusz Kowalski/Lukas Holstein verloren, sorgten Einzelsiege von Georg Schmahl und Mariusz Kowalski am oberen Paarkreuz erstmals für eine Führung, die nicht mehr abgegeben wurde. Georg Schmahl gewann auch sein zweites Spiel erneut knapp im Entscheidungssatz und Wolfgang Knopp holte ebenfalls zwei Punkte, nachdem er in einer seiner Begegnungen trotz eines 0:2 Satzrückstands noch gewinnen konnte. Den krönenden Abschluss bildete der glatte Sieg von Jugendspieler Lukas Holstein zum verdienten, aber vom Spielverlauf etwas zu hohen 7:3 Auswärtssieg. Das Team ist vorerst mit 5:1 Punkten Tabellenführer.
In der gleichen Klasse kam die 5. Mannschaft zu einem unverhofften 6:4 Auswärtserfolg im Stadtderby bei TTF Remagen III. Mit einem Doppelsieg von Helga Küpper/Uwe Heuser und einer Niederlage von Tim Berhausen/Mario Schnitzler begann die Partie ausgeglichen. Zwei Einzelverluste an oberen Paarkreuz erbrachten zunächst eine Führung der Gastgeber, die jedoch postwendend durch Tim Berhausen und Mario Schnitzler wieder ausgeglichen werden konnte. Helga Küpper brachte die Oedinger erstmals mit 4:3 in Front, doch die Gastgeber konterten umgehend. So mussten die abschließenden Spiele am unteren Paarkreuz über den Ausgang der Begegnung entscheiden. Hier behielten Tim Berhausen und Mario Schnitzler die Nerven und konnten mit ihrem jeweils zweiten Erfolg den überraschenden 6:4 Auswärtssieg unter Dach und Fach bringen, der in den nächsten Spielen Selbstvertrauen geben sollte. Das Team rangiert nun in der Tabelle mit 2:2 Punkten auf Rang 7.
In der 1. Kreisklasse konnte die Jugendmannschaft nach der vermeidbaren Auftaktniederlage Wiedergutmachung betreiben und überzeugte mit einem klaren 7:3 Erfolg bei SG Sinzig/Ehlingen V. Grundstein war der Gewinn beider Doppel durch Lukas Holstein/Fabian Baumgart und Julian Meyer/Niklas Buschke. Diese Führung verteidigten die Oedinger durch jeweils einen Erfolg von Lukas Holstein und Julian Meyer am oberen Paarkreuz. Den Gesamtsieg sicherten am unteren Paarkreuz Niklas Buschke mit zwei Einzelgewinnen sowie Fabian Baumgart mit einem Erfolg. Die Tabelle sagt nach zwei Spieltagen und 2:2 Punkten noch nicht viel aus.