Am 03.03.2025

Lokalsport

EPG Guardians Koblenz verlieren in Dresden mit 90:75 (45:36) wichtiges Spiel im Abstiegskampf

Koblenz. Nach dem Erfolg gegen RASTA Vechta II beim letzten Heimspiel, das Koblenz mit 107:69 deutlich für sich entscheiden konnte und bei dem die beiden Neuzugänge Alexandre Bouzidi und William Lee ein eindrucksvolles Debut aufs Parkett legten, waren die Hoffnungen auf eine Wiederholung der Leistung gegen die Dresden Titans groß.

Für die Guardians, die sich derzeit im Abstiegskampf befinden, zählt aktuell jeder Sieg, um den Abstand auf das Tabellenende zu halten. Mit Dresden, die vor der Partie Platz 11 belegten, wartete auf die Schängel zwar ein starker Gegner mit Play-off Ambitionen, ein Sieg lag aber auch auswärts durchaus im Bereich des Möglichen.

Die Guardians, die überraschend wieder ohne ihren Star Ty Cockfield starteten, gingen mit entsprechend großer Energie in die Partie, trafen aber auf eine von Beginn an dominierende Dresdner Mannschaft, die schnell mit 10:5 in Führung gingen. Aufgrund einiger Schwierigkeiten beim Abschluss in der Dresdner Offensive kamen die Koblenzer noch einmal auf 9:12 heran, dies sollte aber für den weiteren Verlauf der Partie der einzige Moment mit einem engen Spielstand bleiben.

Besonders dank des Dresdners Lucien Schmikale, der in dieser Phase zwei seiner insgesamt sechs Dreier sicher verwandelte, konnte sich Dresden absetzen und beendete das erste Viertel mit 23:15, einen Vorsprung, den Koblenz bis zum Ende nicht mehr aufzuholen vermochte. Im zweiten Viertel bauten die Titans ihre Führung aufgrund von besseren Wurfquoten auf elf Punkte aus. Auch im Rebound Duell, eigentliche Stärke der Guardians, mussten sich die Koblenzer geschlagen geben. So endete die erste Halbzeit mit 45:36 für die Sachsen.

In der zweiten Hälfte bauten die Gastgeber ihren Vorsprung weiter aus. Koblenz reagierte mit einer aggressiven Verteidigung, konnte der Partie aber keine Wende geben. Trotz einer sehr schwachen Wurfquote der Dresdner von der Freiwurflinie, lag die Heimmannschaft zum Ende des dritten Viertels weiterhin komfortabel mit 65:53 Punkten vorne. Die Koblenzer blieben im letzten Viertel einfallslos. Während Dresden einen schönen Team Basketball zeigte und die Würfe in der Offensive gut herausarbeitete, versuchten es die Koblenzer immer wieder durch Einzelaktionen und mit dem Kopf durch die Wand, was dazu führte, dass der Abstand zwischenzeitlich auf 23 Punkte anwuchs. Koblenz kämpfte sich noch einmal leicht zurück, musste sich aber letztlich mit 90:75 klar geschlagen geben und konnte keines der Viertel für sich entscheiden.

Trainer van den Berg sah den Hauptgrund für die Niederlage im Defensivverhalten und bei den Rebounds, die eigentliche Stärke seiner Mannschaft. Die kommenden Aufgaben werden nicht einfacher für die Schängel. In den noch ausstehenden neun Begegnungen spielen sie nur noch dreimal vor heimischem Publikum. Sechs der neun Gegner sind Mannschaften mit klaren Play-off Ambitionen, darunter Phoenix Hagen, der Gegner im kommenden Spiel.

Dresden Titans - EPG Guardians Koblenz 90:75 (45:36)

Viertelergebnisse: 23:15 | 22:21 | 23:17| 22:22

Topscorer:

Dresden Titans: Schmikale (22), Dreamer (16), Ragsdale (13), Sapwell (10), Zerner (10)

EPG Guardians Koblenz: Lee (15), Böhm (15), Bradley (9), Cockfield (8), Pölking (8)

Nächstes Spiel: 07.03.2025, 20:00 Uhr: EPG Guardians Koblenz – Phoenix Hagen. (Achtung: Spielortverlegung, Partie findet in Hagen statt!)

EPG Guardians Koblenz

Weitere Themen

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
9_7_Bad Honnef
Stellenanzeige kaufmännischer Mitarbeiter
Pellenzer Lehrstellenbörse
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Tag des Bades 2025
Handwerkerhaus
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Koblenz. Waaahnsinn.“ Gabriel Hermes ist glücklich. Der Gründer und Coach der Tanzfabrik Mittelrhein (TFM) ist mit zwei Meisterinnen aus dem nordenglischen Blackpool zurückgekehrt. Seit 2022 nimmt der HipHop-Trainer und Choreograf mit einigen Tänzerinnen und Tänzern seines Turnierteams an der Weltmeisterschaft der United Dance Organisation (UDO) in Großbritannien teil. „Der Trip nach Blackpool ist ein Highlight“, sagt der Weißenthurmer.

Weiterlesen

Koblenz. Der 62-jährige Ausdauersportler Andreas Hausen aus Linz, startend für den Post-Sportverein Koblenz e.V., hat sich bei der Deutschen Meisterschaft im Sprint-Quadrathlon den Titel in der Altersklasse „Masters 60“ gesichert. Damit setzt der erfahrene Athlet seine beeindruckende Saison 2025 konsequent fort.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Achtjähriges Kind blieb glücklicherweise unverletzt

Vallendar: Betrunkene Eltern bauen Autounfall

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.55 Uhr konnten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Bendorf nach Abschluss einer Verkehrsunfallaufnahme auf der B42 in Vallendar in einiger Entfernung einen Verkehrsunfall beobachten. Ein PKW befuhr die B42 in Fahrtrichtung Koblenz und überfuhr hierbei in der Ortslage Vallendar, auf gerader Strecke, eine Verkehrsinsel samt Verkehrsschild. Der PKW kam im Anschluss am rechten Fahrbahnrand zu stehen.

Weiterlesen

Mehrere Autos in Mitleidenschaft gezogen

Bendorf: 18-Jährige liefern sich Verfolgungsjagd mit Polizei

Bendorf. Am Freitag, gegen kurz vor 13 Uhr, sollte in der Hüttenstraße, durch Kräfte der Polizei Bendorf, ein silberner Pkw DB, mit BIN-Kennzeichen, einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der mit zwei männlichen Personen besetzte Pkw entzog sich zunächst der Kontrolle. Hierbei beschädigte er auf der Flucht mehrere am Fahrbahnrand abgestellte Pkw, die Schadenshöhe ist aktuell noch nicht bekannt.

Weiterlesen

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.10 Uhr wurde der Polizeiinspektion Bendorf ein Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem PKW in der Rheinstraße/B42 in Vallendar gemeldet. Durch einen unabhängigen Zeugen wurde angegeben, dass der 16-jährige Motorradfahrer aus dem Kreis Mayen-Koblenz die B42 aus Fahrtrichtung Koblenz mit überhöhter Geschwindigkeit befahren habe. In der Ortslage...

Weiterlesen

Dauerauftrag
rund ums Haus
Imageanzeige
Oberwinterer Marktgeflüster, 14.09.25
Kirmes in Heimersheim
Weinfest Altenahr
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Kirmes Ettringen
Stein- und Burgfest
Anzeige KW 36 / Robotik und Künstliche Intelligenz
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Sonderpreis zur Anzeige KW 34 / Programm Kulturnacht
Servicekraft (m/w/d) -Minijob
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler