FV „Rheingold“ Rübenach mit Sportplakette des Bundespräsidenten ausgezeichnet
Rübenach. Kürzlich wurde dem FV „Rheingold“ Rübenach eine ganz besondere Ehre zuteil:
Im feierlichen Rahmen der Verleihung im Landesmuseum Mainz überreichte Sportminister Michael Ebling die Sportplakette des Bundespräsidenten sowie die Sport-Obelisken an ausgewählte Vereine und Persönlichkeiten.
Der FV „Rheingold“ Rübenach gehörte dabei zu den lediglich elf rheinland-pfälzischen Sportvereinen, die mit dieser hohen Auszeichnung bedacht wurden.
Die Sportplakette des Bundespräsidenten ist die höchste staatliche Auszeichnung für Sportvereine und Sportverbände in Deutschland. Sie würdigt herausragende Verdienste um die Pflege und Entwicklung des Sports und wird nur an Vereine verliehen, die mindestens 100 Jahre bestehen und sich in besonderem Maße gesellschaftlich engagieren.
Stellvertretend für den FV „Rheingold“ Rübenach nahmen die Vorstandsmitglieder Peter Schmitz und Udo Künster sowie Richard Barth, 1. Vorsitzender der Alten Herren, die Auszeichnung entgegen. Für den Verein bedeutet die Verleihung nicht nur eine Anerkennung der historischen Bedeutung und des langjährigen Engagements, sondern auch eine Wertschätzung der unzähligen ehrenamtlichen Stunden, die Generationen von Mitgliedern über mehr als ein Jahrhundert hinweg geleistet haben.
Mit der Sportplakette des Bundespräsidenten wird die erfolgreiche und nachhaltige Arbeit des FV „Rheingold“ Rübenach eindrucksvoll gewürdigt – ein Meilenstein in der Vereinsgeschichte und ein Ansporn für die Zukunft.
