Lokalsport | 04.12.2025

FV „Rheingold“ Rübenach mit Sportplakette des Bundespräsidenten ausgezeichnet

Im feierlichen Rahmen der Verleihung im Landesmuseum Mainz überreichte Sportminister Michael Ebling die Sportplakette des Bundespräsidenten sowie die Sport-Obelisken an ausgewählte Vereine und Persönlichkeiten. Foto: Landessportbund Rheinland-Pfalz e. V. (LSB) / Michael Heinze

Rübenach. Kürzlich wurde dem FV „Rheingold“ Rübenach eine ganz besondere Ehre zuteil:

Im feierlichen Rahmen der Verleihung im Landesmuseum Mainz überreichte Sportminister Michael Ebling die Sportplakette des Bundespräsidenten sowie die Sport-Obelisken an ausgewählte Vereine und Persönlichkeiten.

Der FV „Rheingold“ Rübenach gehörte dabei zu den lediglich elf rheinland-pfälzischen Sportvereinen, die mit dieser hohen Auszeichnung bedacht wurden.

Die Sportplakette des Bundespräsidenten ist die höchste staatliche Auszeichnung für Sportvereine und Sportverbände in Deutschland. Sie würdigt herausragende Verdienste um die Pflege und Entwicklung des Sports und wird nur an Vereine verliehen, die mindestens 100 Jahre bestehen und sich in besonderem Maße gesellschaftlich engagieren.

Stellvertretend für den FV „Rheingold“ Rübenach nahmen die Vorstandsmitglieder Peter Schmitz und Udo Künster sowie Richard Barth, 1. Vorsitzender der Alten Herren, die Auszeichnung entgegen. Für den Verein bedeutet die Verleihung nicht nur eine Anerkennung der historischen Bedeutung und des langjährigen Engagements, sondern auch eine Wertschätzung der unzähligen ehrenamtlichen Stunden, die Generationen von Mitgliedern über mehr als ein Jahrhundert hinweg geleistet haben.

Mit der Sportplakette des Bundespräsidenten wird die erfolgreiche und nachhaltige Arbeit des FV „Rheingold“ Rübenach eindrucksvoll gewürdigt – ein Meilenstein in der Vereinsgeschichte und ein Ansporn für die Zukunft.

Im feierlichen Rahmen der Verleihung im Landesmuseum Mainz überreichte Sportminister Michael Ebling die Sportplakette des Bundespräsidenten sowie die Sport-Obelisken an ausgewählte Vereine und Persönlichkeiten. Foto: Landessportbund Rheinland-Pfalz e. V. (LSB) / Michael Heinze

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Image
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dienstleistungen
Innovatives aus Weißenthurm
Nachruf Kurth
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

VG Maifeld. Der neue Krombiere Jeck ist Visionär, Macher und ehemaliger Prinz Karneval. Außerdem Gründungsmitglied der legendären Rentner-Band, die aus dem Ochtendunger Karneval nicht wegzudenken ist und mit ihrem „Eisernen Gustav“ wie der „Schwarz-Weißen Nacht“ Furore macht. Kurz ein ideenreicher Tausendsassa. Seit 1987 ist er Chefredakteur von „de Zeydung“, seit 2014 Präsident der Großen Ochtendunger Karnevalsgesellschaft.

Weiterlesen

Fußballverband Rheinland ehrt zwei Mendiger

Engagierte Ehrenamtler

Mendig. Im Rahmen des Tags des Ehrenamts hat der Fußballverband Rheinland (FVR) wurden im Beisein des DFB-Präsidenten Bernd Neuendorf und der DFB-Vizepräsidentin Célia Sasic unter anderem „Fußballhelden“ im jungen Ehrenamt sowie jene der Aktion „Danke Schiri“ ausgezeichnet. Unter den Preisträgern waren auch zwei Ehrenamtler des SV Eintracht Mendig.

Weiterlesen

Fahrbahnteiler mit Gehwegübergang im Breitholz umgesetzt

Mehr Sicherheit für Fußgänger in Eich auf Höhe der Permakultur

Andernach. Auf Antrag der FWG Andernach e. V. wurde in der Straße „Im Breitholz“ im Stadtteil Eich ein Fahrbahnteiler mit Gehwegübergang eingerichtet. Die Maßnahme wurde im November 2025 abgeschlossen und stellt eine deutliche Verbesserung der Verkehrssicherheit für Fußgängerinnen und Fußgänger dar.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige (Januar)
Start Frühjahrssemester
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Titelanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#