17. Griesson-de-Beukelaer-Stadtlauf in Polch

Ein Fest für die ganze Familie

Beim Champions-Run über zehn Kilometer gab es ein ungewöhnliches Finale – Knapp 1300 Teilnehmer waren dabei

25.09.2019 - 12:25

Polch. 1269 Teilnehmer, wunderschönes Spätsommerwetter, beste Stimmung auf und an der Strecke, begeisterte Sportler in jeder Altersklasse: Der 17. Griesson-de-Beukelaer-Stadtlauf in der Maifeld-Metropole Polch zog am vergangenen Sonntag wieder alle Beteiligten in seinen Bann. Namensgeber und Hauptsponsor Griesson-de-Beukelaer, münz Sportkonzept als Veranstalter und die LG Maifeld-Pellenz als Ausrichter hatten im Verbund mit fast 200 ehrenamtlichen Helfern wieder einmal optimale Bedingungen geschaffen.

Kein Wunder, dass der Leiter der Öffentlichkeitsarbeit bei der Firma Griesson-de-Beukelaer ein positives Fazit zog. „Nach der Regenschlacht im vergangenen Jahr haben wir uns fünf Jahre lang solche Bedingungen verdient. Ich würde es mal als prinzliches Kaiserwetter bezeichnen“, schwärmte Peter Gries. „Mir persönlich gefällt der Bambini-Lauf am besten. Mir geht das Herz auf, wenn ich am Start die Vorfreude der Kinder sehe.“ Es seien zwar in diesem Jahr weniger Voranmeldungen gewesen, was aber der Tatsache geschuldet sei, dass es Terminkollisionen gegeben habe. Viele Läufe wie beispielsweise der Koblenz-Marathon seien vom August in den September verlegt worden. „Durch die vielen Nachmeldungen wegen des schönen Wetters haben wir annähernd die Vorjahreszahlen erreicht“, verdeutlichte Gries.

Pünktlich um 11 Uhr wurde als erster Wettbewerb der Champions-Run über fünf Kilometer gestartet. Hier wurden nur die Läufer und Läuferinnen auf den 1,66 Kilometer langen Rundkurs geschickt, die eine Bestzeit von unter 25 Minuten aufzuweisen hatten. Vorjahressieger Yannick Pütz lief nach 16:24 Minuten erneut als erster Mann über die Ziellinie. Der 22-jährige von der LG Rhein-Wied verwies Lokalmatador Christian Steffes von der LG Maifeld-Pellenz (16:47) auf den zweiten Platz. „Ich war die Woche über leicht erkältet, hatte mir aber dennoch vorgenommen, das Rennen zu gewinnen. Die Zeit spielte eine untergeordnete Rolle“, erklärte Pütz, der bereits im Alter von acht Jahren mit dem Laufen begonnen hat.


Ulrike Hundertmark war die schnellste Frau


„Alter Schwede“, lobte sich Ulrike Hundertmark nach dem Zieleinlauf quasi selbst. Sie war über die 5000 Meter die schnellste Frau gewesen, nach exakt 20 Minuten blieb die Uhr stehen. Die Fachärztin für Urologie aus Koblenz hatte 2015 beim Silvesterlauf in Montabaur über 10,7 Kilometer zum letzten Mal am Start gestanden und danach eine Babypause eingelegt. „Seit acht, neun Wochen bin ich wieder ernsthaft im Training“, meinte Hundertmark, die in ihrer Glanzzeit bei deutschen Meisterschaften im Cross- und Straßenlauf vertreten war. „Mehr als fünf Kilometer habe ich momentan nicht drin, aber über diese Distanz kann ich mich noch zusammenreißen.“

Beim Champions-Run über zehn Kilometer (hier waren nur Athleten mit einer Bestzeit unter 50 Minuten zugelassen) sahen die zahlreichen Zuschauer an der Strecke ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das im Endeffekt doch keins war. Die beiden Nickenicher Ruben Auer und Ingo Neumann, in Polch für die LG Klottengasse und im Regelfall für die DJK Triathlon Andernach am Start, liefen sechs Runden lang ihr eigenes Rennen und kamen nach 35:36 Minuten zeitgleich ins Ziel. Auer lag dabei Zentimeter vor Neumann. „Wir sind auf einem Niveau und daher von Anfang an im gleichen Tempo unterwegs gewesen“, verriet der 26-jährige Auer später. „Eingangs der letzten Runde hat mir Ingo gesagt, dass er auf einen Endspurt verzichtet, weil ich den eh gewinnen würde. So sind wir zeitgleich ins Ziel gekommen, ich durfte die Nase vorn haben.“


Bambinilauf


Anschließend gingen der Bambinilauf über 444 Meter (Jahrgang 2012 bis 2015) und zwei Schülerläufe über einen Kilometer (aufgeteilt in die Jahrgänge 2009 bis 2011 und 2006 bis 2008) über die Bühne. Bei den Jedermannläufen über fünf und über zehn Kilometer sowie beim Walking-Wettbewerb über 5000 Meter stand der Spaß an der Bewegung und am gemeinsamen Sport im Vordergrund. Teilweise waren mehrere Generationen am Start. Ein Beweis dafür, was der Griesson-de-Beukelaer-Stadtlauf in erster Linie sein will: ein Fest für die ganze Familie. Sicher auch im Jahr 2020.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Der Unfallverursacher war alkoholisiert auf der A 48 unterwegs

Lkw-Fahrer schwer verletzt in Führerhaus eingeklemmt

Kehig. Ein 37 Jahre alter LKW-Fahrer befuhr am 22.04.2024 gegen 05:00 Uhr die A 8 in Fahrtrichtung Dreieck Vulkaneifel, kommend aus Richtung Koblenz. Zwischen der Anschlussstelle Polch und Mayen kam der Fahrer von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Anschließend verließ er die Autobahn an der Raststätte Elztal-Nord, wo er gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Sattelzug stieß und diesen auf einen weiteren vor ihm geparkten Sattelzug schob. mehr...

Regional+
 

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Eröffnung des Jugendstützpunktes für Boulesport in Kleinmaischeid

Offenes Training

Kleinmaischeid. Am Freitag, 10. Mai wird der Jugendstützpunkt-Nord des rheinland-pfälzischen Bouleverbands in Kleinmaischeid mit einem offenen Training auf dem Parkplatz am Bürgerhaus eröffnet. Von 15 bis 17 Uhr sind alle interessierten Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 18 Jahren eingeladen, diesen tollen Sport kennenzulernen und sich unter qualifizierter Anleitung im „Legen“ und „Schießen“ der Kugeln zu erproben. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
juergen mueller:
@Amir Samed - Lol. Diese Infos hätten sie auch von mir bekommen können. Aber, danke für Ihre Mühe. Es freut mich immer wieder, dass Sie offenbar zu denen gehören, die zumindest Interesse aufzeigen, was diesen Themenbereich angeht, auch wenn Ihre Meinung hierzu sich in nichts von der unterscheidet, die...
Amir Samed:
Zum Stand der Forschung: Akasofu, Syun Ichi & Tanaka, Hiroshi L. (2021) zeigen in ihrer Arbeit, dass der Temperaturanstieg, der angeblich von Menschen verursacht wurde, tatsächlich auf PDO (Pazifische Dekaden-Oszillation) und AMO (Atlantische Multi-Dekaden Oszillation) zurückzuführen ist. - In diesem...
juergen mueller:
Die KLIMAKRISE ist kein neues Phänomen. Sie gibt es tatsächlich, ist real u. ist ein Begriff für die ökologische, politische u. gesellschaftliche Krise im Zusammenhang mit der globalen Erwärmung. Seit dem vergangenen Jahrhundert erwärmt sich das Klima. Das globale Mittel der bodennahen Lufttemperatur...
Hansen:
Korrektur: Das war grausanste Folter und ein Femizid. Benennt es als das, was es ist. Wir schreiben das Jahr 2024 und nicht 1980....
Amir Samed:
Aufgepast ihr Omas, nicht das sich die "stabile Brandmauer" in ein (geistiges) Gefängnis ohne Entkommen verwandelt....
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service