Erstes Saisonspiel der Ersten Damenmannschaft der VSG Sinzig in der Landesliga

Ein Start nach Maß

LAF Sinzig wurde überraschend Rheinlandmeister in der Altersklasse U-18

19.09.2018 - 15:18

Sinzig. Im ersten Saisonspiel als Aufsteiger in die Landesliga ist der Ersten Damenmannschaft der VSG Sinzig gleich ein furioser Start gelungen. Gegen die mit nur sieben Spielerinnen angereisten Gäste aus Wengerohr startete die Sinziger Mannschaft hochkonzentriert und mit sehr druckvollen Aufschlägen. Neben der starken Defensivleistung, hier konnte sich besonders Neuzugang Esther Höfer mit mehreren teils spektakulären Aktionen auszeichnen, leisteten sich die Sinzigerinnen in diesem Satz nur zwei Eigenfehler und holten damit verdient mit 25:10 ihren ersten Satzgewinn in der neuen Liga.

Trainer Merlin Hinsche konnte, obwohl aus dem vollen Kader noch einige Spielerinnen fehlten, viele gute Wechseloptionen ziehen, die im ersten Satz nahtlos ineinandergriffen und das Sinziger Spiel variabler machten. Im zweiten Satz zeigte sich die vom Trainergespann insgeheim befürchtete Annahmeproblematik.


Mannschaft konnte Satz noch drehen


„Die Top-Spin-Aufschläge einer Spielerin von Wengerohr hat uns vor große Probleme gestellt. Hier müssen wir im Training weiter viel Zeit investieren,“ so Co-Trainer Daniel Upgang. Die Gäste zeigten sich zudem auch spielerisch stark verbessert, und so stand es wenige Minuten später 17:24 gegen die Heimmannschaft. Er habe hier geistig bereits den nächsten Satz geplant, gab Hinsche nach Spielende zu. Er habe nicht gedacht, dass die Mannschaft den Satz noch drehen könne. Falsch gedacht: Getragen von harten und präzisen Angaben der Diagonalangreiferin Rilana Hinsche, die in dieser Situation Nerven aus Stahl bewies, kämpfte sich die Mannschaft mit einer starken Block-Feldverteidigung zurück und verwandelte den ersten Satzball zum 26:24. Im dritten Satz konnte die Euphorie aus dem knappen Satzgewinn mitgenommen werden und ein letztlich ungefährdetes 25:21 erreicht werden.

Ihn freue besonders, dass er alle Spielerinnen habe einsetzen können und alle ihren Teil zu diesem Erfolg hätten beitragen können, so Hinsche.

Am kommenden Sonntag geht es zum mit Aufsteiger TV Vallendar. In den letzten Jahren habe man viele Spiele gegen Vallendar gehabt und kenne die Mannschaft daher sehr gut. Die Mannschaft wolle die Negativserie nun endlich durchbrechen und ihren ersten Sieg einfahren, so Kapitän Mona Bell.

Für die VSG Sinzig spielten: Mona Bell, Melanie Deurer, Jennifer Fuchs, Esther Höfer, Rilana Hinsche, Michaela Bodenmüller, Annika Sterneborg, Chiara Thelen, Jennifer Linden, Ramona Haubrichs


U-18-Rheinland-Meisterschaften: mit Jüngeren zum Titel


Die jungen Volleyballerinnen der LAF Sinzig sind vor Kurzem in Wierschem Rheinlandmeister in der Altersklasse U-18 geworden. Dies ist umso bemerkenswerter, als der Kader tatsächlich ganz überwiegend aus Jugendlichen bestand, die noch in der Altersklasse U-16 (Rheinlandmeisterschaften am 27. Oktober) starten dürfen. Dementsprechend startete der LAF-Nachwuchs auch ohne Titelambitionen.

In der Vorrunde trafen die Mädchen von der Ahr zunächst auf den SV Ötzingen. Nach deutlichem ersten Satz (25:12) konnte LAF-Betreuerin Melanie Deurer durchwechseln und auch noch unerfahreneren Spielerinnen verdiente Einsatzzeiten geben. Wegen der im Ergebnis technischen Überlegenheit behielten auch diese – wenn auch knapper (25:23) – die Oberhand und siegten damit mit 2:0.


Gegen den Dauerrivalen wurde es knapper


Gegen Feldkirchen als den sportlichen Dauerrivalen in der Region wurde es erwartet knapper: Dabei begannen die Nachwuchskräfte der LAF überragend und gewannen den ersten Satz mit starken Aufschlägen und getragen von einer kämpferischen Feldabwehr um Libera Franziska Nigbur fast fehlerfrei mit 25:5.

Doch dann – nicht unüblich nach einem derartigen Start – zog der Schlendrian ein. Die Aufschläge verloren an Druck, Eigenfehler nahmen zu und Feldkirchen kam zurück ins Spiel. Nach einem schnellen 0:4-Rückstand entwickelte sich ein Schlagabtausch, der letztlich mit 26:28 knapp verloren ging.

Im abschließenden Tiebreak fingen sich die Spielerinnen von der Ahr wieder und gewannen diesen wieder mit alten Stärken recht sicher mit 15:9. Insbesondere für den Sinziger Neuzugang Emelie Zimmermann war es ein emotionales Spiel, da sie in dieser Saison für die Jugendrunden vom Konkurrenten Feldkirchen an die Ahr gewechselt ist und die LAF verstärkt.

Im Überkreuzvergleich gegen den VC Mendig behielt der LAF-Nachwuchs, angeführt von einer an diesem Tag überragenden Alexandra Schäfer, mit einem 2:0 (25:15, 25:20) letztlich überraschend deutlich die Oberhand.


Finale überraschend deutlich gewonnen


So ging es in das Finale gegen den Nachwuchs des Zweit-Bundesligisten VC Neuwied. Dabei gingen die jungen Ahrstädterinnen gleich in Führung und gaben diese bis zum knappen Satzsieg (26:24) nach starkem und nervenzehrendem Kampf auch nicht mehr ab.

Im zweiten Satz donnerte dann Alexandra Schäfer wieder einen Angriff um den anderen in das gegnerische Feld. Verbunden mit taktisch klug und gezielt gesetzten Aufschlägen von Henriette Deurer und Hena Sukic ging dieser dann überraschend deutlich (25:16) an Sinzig, die damit auch das Finale mit 2:0 für sich entschieden und den Titel an die Ahr holten.

Trotz der individuellen Klasse einzelner Sinziger Spielerinnen konnte Betreuerin Deurer an diesem Tag allen Spielerinnen Einsatzzeiten geben. Damit ist dieser überraschende Rheinlandmeistertitel letztlich als Ergebnis einer geschlossenen Mannschaftsleistung anzusehen. Und ein schönes Geschenk für Tahnee Inglese, die an diesem Tag trotz ihres Geburtstages ihren Teil zu diesem Titel beitrug.

Es spielten: Henriette Deurer, Lisa Eversheim, Tahnee Inglese, Maja Kvas, Franziska Nigbur, Alexandra Schäfer, Hena Sukic, Emelie Zimmermann.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

Wer kann Angaben zum Unfallgeschehen machen?

Zeugen nach Verkehrsunfallflucht gesucht

Ehlscheid. Am 26. April, zwischen 06:55 Uhr und 15:50 Uhr, befand sich der PKW der Geschädigten auf dem Parkplatz der Tierarztpraxis in der Gommerscheider Straße. Bei der Rückkehr zum Fahrzeug bemerkte die Geschädigte eine großflächige Beschädigung im Bereich der linken Fahrzeugseite ihres PKW. Zeugen werden gebeten, mögliche Hinweise der Polizeiinspektion Straßenhaus unter Tel. 02634/9520 oder per E-Mail: pistrassenhaus@polizei.rlp.de. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
19-Jährige im Zug durch unbekannten Täter belästigt

Ermittlungen nach sexueller Belästigung in Regionalbahn auf der Fahrt von Frankfurt/Main nach Koblenz

19-Jährige im Zug durch unbekannten Täter belästigt

Koblenz. Am Donnerstagmittag, 25. April zwischen 11.30 und 12.30 Uhr soll es in der Regionalbahn 4256, auf der Fahrt von Frankfurt/Main nach Koblenz, zu einer sexuellen Belästigung einer 19-Jährigen gekommen sein. mehr...

Pkw prallte mit großer Wucht gegen einen Baum

Hubschraubereinsatz bei schwerem Verkehrsunfall auf der B 478 zwischen den Ortschaften Ruppichteroth Ahe und Harth

Pkw prallte mit großer Wucht gegen einen Baum

Ruppichteroth. Am Donnerstagnachmittag, 25. April 2024 um 16.20 Uhr wurde der Leitstelle der Polizei durch die Rettungsleitstelle des Rhein-Sieg-Kreises ein Verkehrsunfall mit verletzten Personen auf der B 478 zwischen den Ortschaften Ruppichteroth Ahe und Harth gemeldet. mehr...

FWG Andernach e.V. lädt ein

Infostände am 4. und 11. Mai

Andernach. Die Freie Wählergruppe Andernach e.V. (FWG) lädt die Bürgerinnen und Bürger von Andernach zu ihren Infoständen ein. Diese finden am 4. und 11. Mai am Historischen Rathaus in Andernach statt. mehr...

Erfolgreiche Saisoneröffnung

TC Rengsdorf

Erfolgreiche Saisoneröffnung

Rengsdorf. Jüngst startete der TC Rengsdorf in die Saison. Viele Interessierte jeden Alters fanden den Weg zu dem Verein, um den Tennissport einmal auszuprobieren oder um wieder einzusteigen. Alle SpielerInnen... mehr...

Jetzt für Läufe der LG Rhein-Wied anmelden

Andernach/Neuwied. Die Saison der Laufveranstaltungen beginnt, und damit auch die Anmeldephase für die Großveranstaltungen der LG Rhein-Wied. Der „Deichlauf präsentiert von Rhodius“ (Freitag, 14. Juni)... mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Claudia Krahe-Abel:
Es darf keine Impfpflicht geben! Das Grundrecht auf die Unversehrtheit des Körpers muss dringend gewahrt werden! Jeder Mensch muss selbst entscheiden dürfen was er in seinen Körper spritzen lässt oder nicht. Und es darf keine Diskriminierungen geben. Jeder muss Verantwortung für sich selbst und seine...
Andrea könig:
Ich verfolge die Geschichte um Liane schon lange und verstehe nicht, wie man auf solche, zum Teil hirnrissigen und unverschämten, Verleumdungen hereinfallen kann. Es kann nicht sein, dass die Gerichte sich nicht selbst vor Ort informiert haben. Liane führt seit mindestens 15 Jahren den Hof mit viel...
Cornelia Lachmuth:
Für mich klingt das nach Befangenheit. Nie gab es Probleme dort. Alle Kontrollen waren, selbst 4 Monate zuvor, noch in Ordnung. Ich kenne den Hof und habe selber keine tierschutzrelevanten Mängel erkennen können. Viele andere Leute vom Fach, ebenfalls nicht. ...
Erika Hoffmann :
Ja, Kontrolle ist gut...aber Hilfeleistung wäre besser!! Wenn Menschen einen Gnadenhof leiten, dann sind das Tierfreunde! Ihnen Geldgier zu unterstellen, ist gemein!! Ich zahle gerne meine Hundesteuer, hoffe das dieses Geld gerade Gnadenhoefen zugute kommt!!! ...

Bad Neuenahr-Ahrweiler: Hunde bitte anleinen

Veronika Brieda :
Es wäre wünschenswert wenn die Stadt Bad-Neuenahr-Ahrweiler ein Hundeplatz zur Verfügung stellen würde. Hunde wollen gerne mal frei ohne Leine laufen. Haben Sie Verständnis? Mit freundlichen Grüßen Veronika Brieda ...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service