Lokalsport | 23.10.2018

Der Turnverein Sinzig auf der Teufelskanzel

Ein besonderer Ausflug beim idealen Wanderwetter

Die Wanderer des Turnverein Sinzig bei ihrer Rast an der Rübezahlbank am Parkplatz Krufter Waldsee.privat

Sinzig. Die Wanderer des Turnverein Sinzig starteten zu einem besonderen Ausflug. Bei idealem Wanderwetter begrüßten Gabi Fuchs und Roland Janik die Teilnehmer der diesjährigen Herbstwanderung an der Jahnhalle in Sinzig.

Danach fuhren die Sportler zum Startpunkt der Wanderung, dem Nickenicher Tumulus. Der ursprüngliche Tumulus stammt aus der Zeit der Römer und steht im Rheinischen Landesmuseum in Bonn.

Der imposante Nachbau steht in Nickenich, nicht weit von seinem ehemaligen Standort entfernt. Auf dem Parkplatz an der Schützenhalle, dem Startpunkt zu diesem schönen Traumpfad war schon klar, dass die Sonne noch viel Kraft hat.

Bergauf mit hervorragendem Panoramablick

Der kurze Anstieg in den Wald hinein war schon ein Vorgeschmack auf das, was noch kommen wird. Immer wieder führte der Weg aus dem Wald heraus und die Wandergruppe konnte hervorragende Panoramablicke genießen. Der Weg führte die Gruppe zunächst an den Rand des Tagebaus am Eppelsberg. Einige Schritte weiter tauchte auch schon der Rastplatz beim Krufter Waldsee auf. Trotz der starken Sonnenstrahlen war es den Teilnehmern der Wanderung zum Baden deutlich zu frisch. Auf der Rübezahlbank wollte aber jeder einmal sitzen, auch wenn sich der „Aufstieg“ auf die Bank für einige Teilnehmer schwierig gestaltete. Nach einer kurzen Stärkung ging es wieder in den Wald und es ging stetig bergauf. Für die letzten Höhenmeter zur Teufelskanzel nutzen viele Wanderer den steilen, alpinen Bergpfad. Die Belohnung war ein sagenhafter Fernblick in das Neuwieder Becken. Hier genossen die Gipfelstürmer gemeinsam die mitgebrachte Brotzeit, Müsliriegel und frisches Obst und Gemüse. Inzwischen kam auch die Gruppe am Gipfel an, die den bequemen und flacheren Aufstieg gewählt hatte. Nun ging es erst einmal wieder bergab und obwohl die Gruppe im Wald wanderte spürten alle, dass die Sonne noch einmal alle Wärme auf die Erde sandte. Plötzlich öffnete sich der Wald und der vor der Gruppe liegende Laacher See zog alle Blicke auf sich. Jetzt wurde es richtig warm. Der Weg führt nun über das freie Feld hinunter zum Ufer des Laacher Sees. Hier, auf dem Seeuferweg waren deutlich mehr Wanderer und Spaziergänger unterwegs als im Wald. Und noch ahnte niemand, was noch auf die Gruppe zukommen sollte. Vom Laacher See führte ein steiler Pfad den Berg hinauf. Bei 120 Höhenmetern auf 500 Meter kam so mancher Wanderer an seine Grenzen, aber keiner schwächelte. Von der Ahrefeld Hütte, ging es dann nur noch bergab und jeder spürte, dass es nicht mehr weit bis zu unserem Parkplatz sein kann. Zum Abschluss der Wanderung kehrte die Gruppe in Nickenich in der Burgklause ein. Ein traumhaft schönes Plätzchen mitten in einem bezaubernden Dorf. Nach dieser mittelschweren Wanderroute hatten sich alle Sportler diese Stärkung verdient und waren begeistert von dieser Tour und seinen Sehenswürdigkeiten und Ausblicken. Bei Kaffee und Kuchen und herzhaften Schnitten ließen die Wanderer des Turnverein Sinzig den Tag ausklingen. Der Turnverein Sinzig bietet vielfältige Möglichkeiten, den Spaß an der Bewegung und die persönliche Fitness zu fördern. Weitere Informationen zum Turnverein Sinzig gibt es unter www.tv-sinzig.de.

Pressemitteilung des

Turnverein Sinzig 08 e. V.

Der alpine Aufstieg auf die Teufelskanzel.

Der alpine Aufstieg auf die Teufelskanzel.

Die Wanderer des Turnverein Sinzig bei ihrer Rast an der Rübezahlbank am Parkplatz Krufter Waldsee.Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Mitgliederwerbung
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Dauerauftrag Imageanzeige
Gesamtrechnung 2026
Vorsätze 2026
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Media-Auftrag 2025/26
Empfohlene Artikel

Merl. Die D-Jugend-Handballmannschaft des SV Rot-Weiß Merl zieht in der laufenden Saison 2025/26 in der Kreisliga des Handballkreises Bonn/Euskirchen/Sieg eine äußerst positive Halbzeitbilanz. Nach Abschluss der Hinrunde belegt das Team in der neuen Altersklasse einen starken dritten Tabellenplatz. In der vergangenen Saison war die Mannschaft von Sven Rocho und Axel Kirste ungeschlagen durch ihr letztes E-Jugend-Jahr gegangen.

Weiterlesen

Unkel. Letzte Woche freuten man sich beim SV Unkel noch im ersten Rückrundenspiel über eine gelungene Revanche gegen den BCK Heimbach-Weis. Da ahnten die Badmintonspieler noch nicht, dass dem Schock über den krankheitsbedingten Ausfall ihrer Nr. 1 eine bittere 3:5 Niederlage gegen die DJK Plaidt und somit deren Revanche folgen sollte.

Weiterlesen

Ringen. Am vergangenen Wochenende standen für die jungen Löwen, die sich bald D3 nennen werden, gleich zwei Turniere an. Samstags ging es beim heimischen Hallenturnier in Ringen an den Start und einen Tag später nahm man am 2. Spieltag der diesjährigen HKM in Niederzissen teil. In Ringen belegte man einen doch insgesamt bescheidenen 5. Platz – die Mannschaft war mit deutlich mehr Ambitionen an den Start gegangen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bürgermeisterwahl in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Dr. Ing. Axel Ritter tritt an

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Architekt Dr. Ing. Axel Ritter gibt bekannt, dass er am 22.03.2026 zur Bürgermeisterwahl in Bad Neuenahr-Ahrweiler als unabhängiger Einzelkandidat antreten wird.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Rund ums Haus
Dauerauftrag
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Schichtführer Dosenanlage
Dauerauftrag 2026
Karneval Ettringen 2026
Daueranzeige (Januar 26)
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau Vulkan
Unternehmen erfolgreich regional
Umbau Vulkan Brauerei