Lokalsport | 03.02.2026

Ein halbes Jahrhundert Taekwon-Do: Die OASF feiert Jubiläum

Vorstand der OASF mit den Taekwon-Do-Kids. Fotos: OASF

Antweiler. In der Schulturnhalle in Antweiler feierte die Taekwondo-Abteilung der Oberahrtaler Sportfreunde e.V. (OASF) ihr 50-jähriges Bestehen mit einem großen Fest und begeisterten Gästen.

Die traditionsreiche Geschichte der Kampfsportabteilung wurde durch ein vielfältiges Programm gewürdigt, das zahlreiche Besucher anzog. Der Einladung des Vorstands folgten viele, darunter zahlreiche Ehemalige sowie die aktuell prägenden Persönlichkeiten des Vereins.

Die Turnhalle füllte sich nahezu bis auf den letzten Platz, während die Limbachtaler Musikanten für musikalische Unterhaltung sorgten.

Das Jubiläum entwickelte sich teilweise zu einem bewegenden Wiedersehen, bei dem einige Gäste sich erstmals nach über 30 Jahren wiedertrafen. Dabei wurde deutlich, wie prägend der Verein, seine Philosophie und die vielen Trainerpersönlichkeiten für den Lebensweg jedes Einzelnen waren und sind.

Udo Seifen, der 1. Vorsitzende der OASF, eröffnete die Feier und begrüßte die etwa 150 Anwesenden. In seiner Rede hob er die wichtige Rolle des Taekwon-Do-Sports für die Oberahrtaler Sportfreunde hervor und würdigte das über 35-jährige Engagement von Übungsleiter Bernd Hellendahl. Hellendahl, der auch über 25 Jahre als Geschäftsführer der OASF tätig ist, erhielt wertschätzende Worte und ein Präsent.

Sportkreisvorsitzender Fritz Langenhorst schloss sich den Lobesworten an und hob die außergewöhnliche Arbeit des Vereins hervor. Hellendahls langjährige Verdienste wurden mit der silbernen Ehrennadel des Sportbundes Rheinland ausgezeichnet. Auch Walter Komorowski, Vertreter der International Taekwon-Do Federation Deutschland (ITF-D), überbrachte die Glückwünsche des Verbandes.

Bernd Hellendahl, der das Programm moderierte, blickte auf die erfolgreiche Entwicklung der OASF Taekwon-Do-Abteilung in den letzten fünf Jahrzehnten zurück. In dieser Zeit wurden ein Dutzend Schwarzgurtträger in den eigenen Reihen ausgebildet. Zu den Höhepunkten der Vereinsgeschichte zählen der Gewinn der Deutschen Vize-Meisterschaft durch Tanja Brahm (geb. Kaspers) in den Jahren 2011 und 2014 sowie die Organisation der Deutschen Meisterschaften 2022 am Nürburgring.

Besondere Momente boten die Darbietungen der Taekwon-Do-Kids und der Erwachsenengruppe. Die Vorführungen beeindruckten durch eine breite Palette an Techniken und Darbietungen. Besonders die Bruchtests zeigten das Können und die Präzision der Sportler. Nach Hellendahls abschließenden Dankesworten sorgten die Limbachtaler weiterhin für musikalische Unterhaltung der gut gelaunten Gäste.

Die Taekwon-Do-Abteilung der OASF ist ein Ort der Integration, der Wertevermittlung und der Persönlichkeitsentwicklung. Die Jubiläumsfeier war somit weit mehr als ein Rückblick auf die Historie. Sie wurde zu einem kraftvollen Bekenntnis zur Gemeinschaft, zu den Werten des Taekwon-Do und zur zuversichtlichen Gestaltung der gemeinsamen Zukunft des Vereins. BA

Bruchtest mit Tanja Brahm.

Bruchtest mit Tanja Brahm.

Verleihung der silbernen Ehrennadel des Sportbundes Rheinland / rechts: Sportkreisvorsitzender Fritz Langenhorst (li.) und Bernd Hellendahl.

Verleihung der silbernen Ehrennadel des Sportbundes Rheinland / rechts: Sportkreisvorsitzender Fritz Langenhorst (li.) und Bernd Hellendahl.

Vorstand der OASF mit den Taekwon-Do-Kids. Fotos: OASF

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Betriebselektriker
Hausmeister, bis auf Widerruf
GO Azubi Messe
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige Reinigungskarft
Rosenmontagszug in Brohl
Rosenmontag in Brohl
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Land stärkt Unterstützung an Schulen

Über 300.000 Euro für Schulsozialarbeit in Koblenz

Koblenz. Die Schulsozialarbeit in Koblenz wird in diesem Jahr deutlich gestärkt. Insgesamt stellt das Land Rheinland-Pfalz rund 306.000 Euro für die Stadt bereit, wie die Koblenzer Landtagsabgeordnete Anna Köbberling nun mitteilt.

Weiterlesen

Sankt-Matthias-Bruderschaft Mayen e.V.

Feierlicher Bruderschaftstag

Mayen. Am 27. Februar 2026 findet in Mayen der Bruderschaftstag der Sankt-Matthias-Bruderschaft e.V. statt. Zu diesem Anlass lädt der Vorstand alle Mitglieder und Freunde herzlich ein. Der Tag beginnt um 18.30 Uhr mit einem feierlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Clemens. Die musikalische Gestaltung übernehmen Volker Kaufung, der leitende Kantor des Pastoralen Raums Mayen, an der Orgel und die Gruppe "Seite an Saite" mit Gitarre und Gesang.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Dienstleistungen
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Anzeige Infotag 07.02.2026
Imagewerbung
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Geschäftspartner für Versandhandel
Karnevalssamstag
Maifeld
Karneval in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Hilfspolizist
Rosenmontag in Brohl
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
"Harald Schweiss"