Lokalsport | 13.07.2018

Deutsche Qualifikation bei den Rheinland Mehrkampf Meisterschaften

Ein intensives Training steht bevor

Der Stab war noch etwas ungewohnt für Cedric Kaminski, da in Sinzig keine Übungsmöglichkeit bestand. Schroeter

Region. Zu seinem ersten Neunkampf reiste Cedric Kaminski für die LG Kreis Ahrweiler nach Düdelingen in Luxemburg. Aufgrund der sehr geringen Anzahl an Wettkämpfen blieb nur diese ein Chance, um die Quali-Punktzahl von 4400 Punkten und damit das Saisonziel, die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften, zu erreichen. Die Reise trat er jedoch nicht alleine an. Auch Selkis Elong nahm den weiten Weg ins Nachbarland auf sich, um ihren Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen. Cedric benötigte für sein Ziel circa 500 Punkte pro Disziplin an zwei Tagen. Los ging es samstags mit 80m Hürden, Weitsprung, Kugelstoßen, Hochsprung und den 100m. Schnell hatte sich Konkurrenz aus dem Luxemburgischen Leichtathletikverband gefunden, um nah an die Bestweiten im Weitsprung (6,03m) und Kugelstoßen (11,04m) zu kommen. Im 80m Hürdenlauf und Hochsprung reichten Cedric 12,20s und 1,68m um den 500 Punkte Schnitt zu halten. Im abschließenden 100m Lauf reichte es aufgrund von Gegenwind nur zu einer 12,39s. Trotzdem konnte der erste Tag erfolgreich mit mehr als 2700 Punkten abgeschlossen werden. Am zweiten Tag standen die für Cedric eher ungeliebten Disziplinen auf dem Programm. Sowohl im Diskus (29,56m), wie auch im Speer (34,29m) konnte er jedoch sein Potential abrufen. Der Stabhochsprung konnte in der Vorbereitung aufgrund fehlender Anlage im Sinziger Stadion nur durch die Unterstützung innerhalb der Leichtathletik Gemeinschaft in Bad Neuenahr trainiert werden. Somit reichte es hier nur für 2,20m, was aber auch innerhalb der Erwartung lag. Im abschließenden und für die Mehrkämpfer ungeliebtem 1000m Lauf erzielte Cedric sehr gute 3:10min. Dies bedeutete am Ende des zweiten Tages Platz 1 und den Titel des Rheinland Meisters. Mit 4710 Punkten wurde neben dem Kreisrekord auch die Qualifikation für die Deutsche Mehrkampf-Meisterschaft perfekt gemacht. Die kommenden sechs Wochen werden daher noch mal intensiv zum Training genutzt, um dort einen Platz unter den Top Ten der Deutschen Mehrkämpfer U16 zu erzielen. Das Projekt Titelverteidigung meisterte Selkis Elong mit bravour: Mit 3807 Punkten wurde sie Rheinlandmeisterin im 7-Kampf der U18. Außer über 800m lief es noch viel besser als letztes Jahr. Unter anderem mit persönlichen Bestleistungen über 100m Hürden in 16,27 Sekunden, im Hochsprung mit überflogenen 1,47m und dem Kugelstoßen auf 8,53m konnte sie ihre gute Form untermauern. Von Anfang an ging Selkis Elong mit viel Motivation und dem Ziel, ihren Sieg vom letzten Jahr zu wiederholen, an den Start. Auch bei ihr stellte sich durch das internationale Teilnehmerfeld schnell ein besonderes Gefühl des Wettkampfes ein. Im abschließenden 800m Rennen zeigte sich noch einiges an Potential, dieses soll nun im Training weiter ausgebaut werden, um auch hier eine stabile Basis zu bekommen.

Der Stab war noch etwas ungewohnt für Cedric Kaminski, da in Sinzig keine Übungsmöglichkeit bestand. Foto: Schroeter

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mitgliederwerbung
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2025
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich regional
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Karneval in Ettringen 2026
Empfohlene Artikel

Buschhoven. Nach der Hallenschließung in Buschhoven hat der TTC Buschhoven glücklicherweise ein „Übergangszuhause“ in Duisdorf gefunden. Der TTC ist sehr dankbar für die Möglichkeit, weiterhin seine Meisterschaftsspiele durchführen zu können und nicht alternativ alle Jugendmannschaften zurückziehen zu müssen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Beratungstage an der BBS Mayen

Mayen. Wie bereits in den vergangenen Jahren bietet die Berufsbildende Schule Mayen auch für das neue Schuljahr 2026/27 besondere Beratungen an:

Weiterlesen

Region. Nach einer von technischen Rückschlägen geprägten Motorsportsaison 2024 ist Pascal Heimermann im Jahr 2025 eindrucksvoll in den Slalomsport zurückgekehrt. Unterstützt von der noBaxx / Rimko GmbH aus Sinzig, brachte der Sinziger seinen inzwischen 47 Jahre alten VW Scirocco GTI wieder zuverlässig an den Start – und knüpfte dabei an frühere Erfolge an.

Weiterlesen

Städtischer Verdienstorden geht an Uwe Hoffmann und Udo Thielen

Mayens Fastnachtsehre verliehen

Mayen. Bei der traditionellen Verleihung des ‚Städtischen Verdienstordens zur Mayener Faasenaacht‘ wurden in diesem Jahr gleich zwei außergewöhnliche Persönlichkeiten geehrt: Uwe Hoffmann und Udo Thielen. Beide haben sich über viele Jahre hinweg mit herausragendem Engagement und Leidenschaft für das Brauchtum und die Traditionen der ‚Faasenaacht‘ in Mayen verdient gemacht.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Betriebselektriker
Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dienstleistungen
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige ZFA
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Rund ums Haus Daueranzeige
 OMG174936/0
Umbau Vulkan Brauerei