Vereine in Kaisersesch erhalten Unterstützung
Kulturelles Erbe im Fokus: Spielmannszüge freuen sich über Spende
Kaisersesch. In der Verbandsgemeinde Kaisersesch freut man sich über eine finanzielle Unterstützung in Höhe von insgesamt 1.500 Euro, die im Rahmen des Spendenprogramms „evm-Ehrensache“ von der Energieversorgung Mittelrhein (evm) bereitgestellt wurde.
Diese Summe kommt den Vereinen Spielmannszug 1960 Binningen e. V. und Spielmannszug „Rot-Weiß“ Illerich zugute, die jeweils 750 Euro erhalten.
Die evm unterstützt mit ihrem Programm jährlich kulturelle, soziale und gemeinnützige Projekte in der Region.
Am 25. November übergab der evm-Kommunalbetreuer Berthold Nick den Spendenbetrag gemeinsam mit Albert Jung, dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde, an die Vereinsvertreter.
Die beiden Spielmannszüge sind nicht nur für ihre regelmäßigen Konzerte bekannt, sondern haben auch an den German Championships of Music 2016 erfolgreich teilgenommen. Albert Jung betonte bei der Übergabe der Spenden die Bedeutung der Traditionspflege und wies darauf hin, dass die Spielmannszüge ein wertvolles Kulturgut für die Region darstellen. „Es ist wichtig, die Traditionen weiterzuleben, denn sie stärken unsere Gemeinschaft. Umso stolzer sind wir auf die beiden Spielmannszüge - sie sind ein echtes Kulturgut für uns und unsere Region“, erklärte der Bürgermeister. BA
Weitere Themen
Berthold Nick von der evm übergibt den Spendenbetrag gemeinsam mit Bürgermeister Albert Jung an die Vertreter und Vertreterinnen der Vereine. Foto: evm/Peter Seydel Foto: FOTO SEYDEL
RegioMAGAZIN
Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.
- 30 Tage gratis
- Neue Ausgabe jeden Tag
- Für unterwegs gemacht
Nach dem Crash flüchtete der Verursacher zunächst zu Fuß von der Unfallstelle
07.09.: Kreis AW: Britischer Autofahrer missachtet Rechtsverkehr: Verletzte und Totalschaden nach Frontalkollision
Quiddelbach. Der Fahrer eines britischen Pkw befuhr am Freitagabend gegen 19:40 Uhr die B 257 von Quiddelbach kommend in Fahrtrichtung Müllenbach. Dabei nutzte er über einen längeren Zeitraum den linken Fahrstreifen. Ausgangs einer Linkskurve oberhalb von Quiddelbach kollidierte der schwarze Pkw frontal mit einem entgegenkommenden Fahrzeug.
Weiterlesen
Für rund zweieinhalb Stunden blieb es dunkel:
05.09.: Langer Stromausfall in Remagen und Sinzig
Sinzig/Remagen. Am Samstagabend kam es um 20.07 Uhr zu einem Kurzschluss im Bereich der Umspannanlage Sinzig. In der Folge fiel im Bereich von 31 Netzstationen der Strom aus. Betroffen waren Haushalte in Sinzig und Remagen.
Weiterlesen
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nach mehr als 150 Jahren endet eine außergewöhnliche Familien- und Unternehmensgeschichte: Das traditionsreiche Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr schließt seine Türen. Damit verliert die Innenstadt ein Geschäft, das für Generationen von Kundinnen und Kunden weit mehr war als nur ein Ort zum Schuheinkaufen, sondern einen Platz für Begegnungen und Gespräche. Nun haben sich die...
Weiterlesen