Lokalsport | 28.09.2023

Mountainbike-Marathon-Saison: Ein fulminanter Schlussakt am Dünsberg

Ein letzter Kick vor dem Winterschlaf

Julian Griebel und Klaus-Jörg Marzina erneut auf dem Podest

V.li. Julian Witt, Julian Griebel, Klaus-Jörg Marzina, Betreuer Philipp Specht, Marco Sieler. Foto: privat

Koblenz/Kettig. Die Mountainbike-Marathon-Saison nähert sich unaufhaltsam ihrem Ende. Doch für einige unermüdliche Athleten aus dem Team SIG Koblenz war an Ruhetage noch nicht zu denken. Julian Griebel, Katja Marzina-Berlejung, Klaus-Jörg Marzina, Pieter Nijdam, Marco Sieler und Julian Witt nahmen die Herausforderungen rund um den Dünsberg ein weiteres Mal mit Bravour an.

Dabei präsentierte sich das Wetter als optimaler Verbündeter: Die angenehme Temperatur und die trockenen, abwechslungsreichen Trails boten beste Bedingungen. Ursprünglich für die Langdistanz gemeldet, wechselten die genannten Teilnehmer aufgrund geringen Zuspruchs auf die Kurzdistanz. Dies tat der Begeisterung jedoch keinen Abbruch.

Ein besonderes Highlight lieferte Julian Griebel in der Mini-Distanz. Nach einem starken Start konnte er sich im Verlauf des Rennens immer weiter nach vorne kämpfen. Am letzten Anstieg trennten ihn nur wenige Meter vom Führungsduo. In dem stark besetzten Feld von 184 Teilnehmern fuhr er ein Rennen, das beinahe an eine Verfolgungsjagd erinnerte, und erkämpfte sich die Silbermedaille. Nur 26 Sekunden trennten ihn vom Sieg in seiner Altersklasse, während er sich gleichzeitig auf den beachtlichen 13. Gesamtrang vorkämpfte.

Klaus-Jörg Marzina war der Vorreiter der SIG-Gruppe, dicht gefolgt von Julian Witt. Beide fanden rasch ihren Rhythmus und zeigten in den Trails besondere Stärke. In den letzten Rennkilometern legten sie noch einmal einen Zahn zu, um die Konkurrenz an ihre Grenzen zu bringen. Und obwohl Klaus-Jörg eigentlich Langdistanz-Spezialist ist, gelang es ihm ebenfalls, eine Silbermedaille einzusacken.

Alle Teammitglieder waren sich einig: Der zusätzliche Wettkampf war mehr als lohnenswert und hat den sportlichen Ehrgeiz noch einmal kräftig angefeuert.

Die Ergebnisse im Überblick

Kurzstrecke, 55,9 km, 1390 Hm: Marzina, Klaus-Jörg, Masters 3, AK Pl. 2, GesPl. 15, 2:26:44 - Witt, Julian, Masters 1, AK Pl. 8, GesPl. 19, 2:27:53 - Sieler, Marco, Herren, AK Pl. 16, GesPl. 76, 2:51:04 - Nijdam, Pieter, Masters 1, AK Pl. 34, GesPl. 117, 3:11:35 - Marzina-Berlejung, Katja, Masters w, AK Pl. 9, GesPl. 164, 4:22:56.

Mini Marathon, 28,9 km, 618 Hm: Griebel, Julian, U 17 m, AK Pl. 2, GesPl. 13, 1:11:13.

Weitere Infos zur SIG Koblenz Radsport findet man auf der Webseite: https://sig-koblenz.de. BA

V.li. Julian Witt, Julian Griebel, Klaus-Jörg Marzina, Betreuer Philipp Specht, Marco Sieler. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Stellenanzeige
Imageanzeige
Monatliche Anzeige
Gesucht wird eine ZMF
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Ausstellung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen

K37 in Wierschem: Verkehrseinschränkungen möglich

Wierschem. In der Zeit vom 8. bis 19. Dezember kann es im Bereich der Pappelstraße in Wierschem im Verlauf der K37 zu Verkehrseinschränkungen kommen. Grund hierfür sind Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen.

Weiterlesen

Auseinandersetzung in Euskirchener Kneipe

Streit um Frau: Fliegendes Bier und fliegende Fäuste

Euskirchen. Ein 42-Jähriger aus Bad Münstereifel besuchte mit seiner Freundin und Freunden eine Kneipe in Euskirchen. Er befand sich auf der Tanzfläche, während seine Freundin an der Bar von einem 44-jähringen Weilerswister angesprochen wurde.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Pelllets
Betriebselektriker
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Weihnachten in der Region
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Bestattungshelfer (m/w/d)
Stellenanzeige
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Versand