Lokalsport | 24.07.2018

WSV Sinzig - erstes Schnupperwochenende

Ein voller Erfolg

Nächster Termin: Samstag, 4. und Sonntag, 5. August

Der Einführung in die Bootskunde durch Wanderwart Peter Schlecking lauschten Noah Meurer, Marius Kindel, Nora Kindel und Tom Meissen ( v . l . n . r . ).privat

Sinzig. Für die drei jugendlichen Teilnehmer gestaltete sich das erste Schnupperwochenende beim Wassersportverein Sinzig unter der Führung vom Wanderwart Peter Schlecking und dem ersten Vorsitzenden Marco Wrobel als voller Erfolg. Wrobel startete das Wochenende in der Bootshalle mit einer Einführung in die wasserrechtlichen Verkehrsregeln. Speziell Rhein und Lahn gehören zu den bekanntesten Wasserstraßen in der Region. Damit es nicht ständig zu Unfällen kommt, sollten auch auf dem Wasser alle Verkehrsteilnehmer die gängigen Regeln beherrschen. Anschließend erklärte Schlecking das Bootsmaterial und führte mit den Teilnehmern einige Trockenübungen auf der Wiese durch. Als es dann endlich auf das Wasser ging, kamen noch andere Vereinsmitglieder dazu, um die Übungsgruppe abzusichern und - im Falle einer Kenterung - Person und Material schnell zu bergen. Der hohe Wasserstand machte es möglich, in der großen Bucht vor dem Bootshaus die ersten Paddelschläge spielerisch zu üben. Nach der Mittagspause wurde es anspruchsvoller. Es ging rheinaufwärts und das Einfahren in die Strömung, Umfahren von Buhnen und wieder Eindrehen ins ruhige Kehrwasser forderten Konzentration und Geschick. Mit einem Grillabend, zu dem noch weitere Vereinsmitglieder kamen, ging ein schöner Tag zu Ende.

Am nächsten Tag traf man sich morgens wieder im Bootshaus, um den Bootsanhänger für eine längere Bootstour zu laden. Hier lernten die Teilnehmer, wie das Bootsmaterial richtig befestigt wird.

Die Tour führte an die untere Lahn nach Nievern. Bis Lahnstein konnten die Teilnehmer ihre neu erworbenen Fähigkeiten vertiefen und die drei Schleusen waren die Höhepunkte der Tour.

Allen Teilnehmern hat das Schnupperwochenende sehr gut gefallen und ein Jugendlicher hat sogar schon eine Woche später den Aufnahmeantrag für sich und seine Mutter abgegeben. Er möchte gerne bei dieser Sportart bleiben.

Vorschau

Falls jetzt der ein oder andere Leser neugierig geworden ist:

Am Samstg, 4./ Sonntag, 5. August wird das nächste Schnupperwochenende angeboten. Für eine Anmeldung ist der Wanderwart Peter Schlecking erreichbar unter Tel. (01 78) 6 35 93 03 oder der Erste Vorsitzende Marco Wrobel unter Tel. (0 15 22) 1 95 05 94.

Der Einführung in die Bootskunde durch Wanderwart Peter Schlecking lauschten Noah Meurer, Marius Kindel, Nora Kindel und Tom Meissen ( v . l . n . r . ).Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
  • Heidi Wittenschläger-Prange : Private Investoreren oder Gesellschaften bedeutet auch immer Gewinnmaximierung. Da fallen halt nicht so lukrative Abteilungen raus. Für eine HNO OP bei Kindern muss man dann sehr lange warten. Aber ein Kind was nicht hört, kann auch nicht sprechen.
  • Mitarbeiter Krankenhaus Remagen : Die Diskussionen über „Zentralisierung“ und „Strukturreformen“ mag auf dem Papier sinnvoll wirken, in der Realität bedeuten sie das, was wir in Remagen erleben: Den abrupten Verlust eines Krankenhauses!...
  • K. Schmidt: 1. Kann ich nachvollziehen, da gebe ich Ihnen/den Linken recht. 3. wäre auch wünschenswert, alleine der Bereich Geburt ist in den letzten Jahren doch massiv kaputtreformiert worden. Punkt 2 kann ich aber...
Wir helfen im Trauerfall
Image
Weihnachtsmarkt Nickenich
Anzeige Weihnachtsdorf Andernach
Weihnachtsdorf Andernach
Adventszauber in Bad Hönningen
Themenseite Late night shopping KW 47
Kaufmännischer Leiter / Assistenz Geschäftsführung
Empfohlene Artikel

Unkel. Nachdem die Badmintonspieler bei allen bisherigen 4 Spielen auf Stammspieler verzichten mussten und nur 1 Punkt in Mayen erspielen konnten, fuhren sie jetzt nach Plaidt, ebenfalls wieder mit einem Reservespieler an Bord, Holger Ketterer, da Lukas Walter nach Erkrankung noch nicht wieder fit genug war.

Weiterlesen

Weitere Artikel

DIE LINKE setzt klare Zeichen für Bildung, Mobilität und Teilhabe

„Wiederaufbau gerecht gestalten“

Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Der Ersatzneubau der Grundschule ist ein sichtbares Zeichen des Wiederaufbaus und eine Investition in die Zukunft unserer Kinder“, erklärte Stadträtin Marion Morassi in der jüngsten Ratssitzung. DIE LINKE stimmte dem Projekt zu und betonte die solide Finanzierung sowie die pädagogisch überzeugende Planung.

Weiterlesen

Mülheim-Kärlich. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Region im Dialog“ der Initiative Region Koblenz-Mittelrhein e. V. haben zahlreiche Mitglieder, Vertreterinnen und Vertreter der regionalen Wirtschaft sowie interessierte Gäste einen beeindruckenden Einblick in das traditionsreiche Familienunternehmen Hartkorn Gewürzmühle GmbH erhalten.

Weiterlesen

- Anzeige -evm und Stadt Koblenz setzen Zeichen für Elektromobilität

Erster Schnellladepark in Koblenz eröffnet

Koblenz. Die Energieversorgung Mittelrhein (evm) und die Stadt Koblenz haben gemeinsam den ersten innerstädtischen Schnellladepark in Koblenz offiziell in Betrieb genommen.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Recht und Steuern
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2025
Betriebselektriker
Stadt Linz
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
PR-Anzeige Hr. Bönder
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt Oberbreisig
Weihnachtsmarkt Nickenich
Katharinenmarkt Polch
Black im Blick
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Weihnachten in der Region
Black im Blick
Nur Anzeigenteil berechnet
Black im Blick