Sankt Sebastianus Bruderschaft Nierendorf

Eine der ältesten Vereine hältdas Dorf lebendig und zusammen

Eine der ältesten Vereine hält
das Dorf lebendig und zusammen

Der Vorsitzende der St. Sebastianus Bruderschaft Nierendorf, Hans-Peter Moog (links), und der Erste Beigeordnete der Gemeinde Grafschaft, Michael Schneider (rechts), ehrten bei der Jahreshauptversammlung (von links) Richard Sturm, Ottilie Assenmacher und Heinz Assenmacher für 50 Jahre Mitgliedschaft.JOST

Nierendorf. Auf ein erfolgreiches Jahr blickte der Vorstand der St. Sebastianus Bruderschaft Nierendorf bei der Jahreshauptversammlung in der Alten Schule zurück. Seit mittlerweile zehn Jahren ist das Team um den Vorsitzenden Hans-Peter Moog im Amt, seither nahm der Verein einen ungeahnten Aufschwung. Mittlerweile zählt die Bruderschaft exakt 750 Mitglieder, denn während der Versammlung gab es stolze sieben Neueintritte. Damit ist die Bruderschaft einer der größten Vereine in der Gemeinde Grafschaft und mit seinem Wiedergründungsdatum 1725 einer der ältesten ohnehin. Trotz zahlreicher Aktionen konnte Moog im voll besetzten Schulsaal einen stattlichen Kassenbestand vorweisen. Doch das Geld soll nicht gehortet, sondern sinnvoll in das Dorfleben investiert werden. Deshalb spendete der Verein jüngst auch 685 Euro für die Modernisierung des Spielplatzes, weiterhin kümmert sich die Bruderschaft um das Außengelände der Nierendorfer Kirche, wofür nicht nur das Material über 5000 Euro zur Verfügung gestellt wurde, sondern auch noch 500 ehrenamtliche Arbeitsstunden im Wert von gut 7500 Euro geleistet wurden.

Unglaublicher Zuspruch

Erfreulicherweise verzeichneten auch im vergangenen Jahr alle von der Bruderschaft angebotenen Veranstaltungen einen geradezu unglaublichen Zuspruch, und auch die Zusammenarbeit im Vorstand sei vorbildlich, freute sich Moog. So nahmen an der „Fahrt ins Blaue“, die auf den Gröner Hof in der Eifel führte, stolze 171 Personen teil. Die Fahrt ins Blaue soll 2019 am 18. August stattfinden, für die Mehrtagesfahrt ins Lechtal hätten sich schon jetzt 142 Personen angemeldet.

Ein großer Erfolg war laut Moog auch die achte Auflage des Nierendorfer Kartoffelfestes, das von schätzungsweise 700 Leuten besucht worden sei. Dabei seien gemeinsam elf Zentner Kartoffeln geschält worden, was immer wieder eine sehr schöne Sache sei, die noch einmal wesentlich zum Zusammenhalt in der Bruderschaft beitrage. Er dankte allen Helfern, die zum Gelingen der zahlreichen Veranstaltungen beigetragen haben, und wünschte sich diese Unterstützung auch im jetzt beginnenden neuen Jahr.

Nachdem auch die beiden Kassenprüfer Ingrid Kunze und Günter Bach eine „tadellose Kassenführung“ bescheinigt hatten, wurden bei der Neuwahl der Vorsitzende Hans-Peter Moog, seine Stellvertreterin Rosemarie Brämm, Schatzmeisterin Erika Lauck, ihre Stellvertreterin Daniela Nöthen, Geschäftsführer Udo Klein und Beisitzerin Karin Baltes einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Neuer Schriftführer ist Daniel Bleil, seine Stellvertreterin bleibt Monika Sturm, neue Beisitzerin ist Katrin Ihlau.

50 Jahre Mitglied

Für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Sankt Sebastianus Bruderschaft Nierendorf wurden Heinz und Ottilie Assenmacher sowie Richard Sturm vom Ersten Beigeordneten der Gemeinde Grafschaft, Michael Schneider, mit Ehrenurkunden ausgezeichnet. Wobei Schneider feststellte, dass einer der ältesten Vereine in der Grafschaft noch immer quicklebendig sei und die Traditionen weitertrage. Dem schloss sich Pfarrer Alexander Burg an: „Sie halten das Dorf zusammen und lebendig.“