Boule Anlage des TV Bassenheim 1911 e.V. eröffnet
Endlich kann die Kugel rollen
Bassenheim. Endlich kann offiziell in Bassenheim die Boulekugel rollen. Die neue Anlage wurde in Anwesenheit der Präsidentin des Sportbundes Rheinland, Monika Sauer und dem stellvertretenden Bürgermeister der Gemeinde Bassenheim, Marc Ketzner, vom Vorsitzenden des TV Bassenheim, Josef Bartz, für den Spielbetrieb freigegeben.
Am 19. Oktober 2016 wurde durch den TV Bassenheim eine Anfrage zum Bau einer Boule Anlage bei der Gemeinde Bassenheim eingebracht. Dieser Anfrage wurde von der Gemeinde positiv beantwortet. Zum Glück für den Verein und die Bouler hatte sich Meinhard Sauer bereit erklärt, für die Planung und für den Bau zur Verfügung zu stehen.
Nun nahm die ganze Sache ihren Lauf. Am 9. Dezember 2016 wurde auf Antrag des Vorsitzenden bei einer Vorstandssitzung die Gründung einer Boule Abteilung im TV Bassenheim beschlossen. Die erste Abteilungsversammlung fand am 13. Januar 2017 mit 22 Boule-Interessierten statt.
Dabei wurde der erste Abteilungsvorstand gewählt beziehungsweise stellte sich zur Verfügung. Das waren und sind noch heute: Abteilungsleiter Manfred Basten, Stellvertreter Reiner Heucher, Schriftführer Reinhold Schmitz.
Nach Stellung des Bauantrags und positiver Zusage von Zuschussanträgen von Sportbund Rheinland und der Kreisverwaltung stand dem geplanten Bau nichts mehr im Wege. Am 1. Juni letzten Jahres bekam der TV Bassenheim dann endlich den berühmten Punkt, der den Bau beginnen lassen konnte.
Gäste und Boule-Interessierte bei der Eröffnung der Anlage
Am 4. Juli 2017 rollte Manfred Herhaus mit dem Bagger und Helmut Oster mit dem Traktor und Anhänger an, um unter der Leitung von Meinhard Sauer die Erdbewegungen durchzuführen. Anschließend waren dann 15 freiwillige Helfer, jeder war Bauherr, doch wenige hatten Ahnung, damit beschäftigt, die Anlage zu bauen.
Insgesamt wurden 372 Arbeitsstunden investiert, um die Anlage bespielbar zu machen. Am 1. September 2017 wurde dann schon einmal ein Richtfest gefeiert und am 23. Juni dieses Jahres, inzwischen war auch das Boule Clubhaus errichtet und farblich der Umgebung angepasst, wurde die Anlage mit circa 50 Gästen eröffnet. Bei der Ansprache des Vorsitzenden des TVB bedankte dieser sich beim Sportbund Rheinland, hier vertreten durch die Präsidentin Monika Sauer, bei der Kreisverwaltung, Herr Dr. Saftig ließ sich entschuldigen, bei der Gemeinde, vertreten durch den Stellvertreter Marc Ketzner, bei der Volksbank, vertreten durch Christiane Jung, bei der Sparkasse, vertreten durch Bernd Oster, ungenannte Spendern und vor allem bei den freiwilligen Helfern und Helferinnen ganz herzlich für die finanzielle und materielle Unterstützung.
Der erste offizielle Wurf war der Präsidentin des Sportbundes Rheinland, Monika Sauer, vorbehalten. Ein besonderer Dank ging an Meinhard Sauer und Manfred Herhaus für ihren Einsatz und Fachwissen, das sie in die Planung und Durchführung beim Bau der Anlage einbrachten.
Der TV Bassenheim ist stolz auf eine solch schöne Anlage, die Sportbegeisterten eine neue Möglichkeit der Körperertüchtigung an der frischen Luft in Bassenheim ermöglicht. Auch die Volksbank Koblenz Mittelrhein unterstützte den TVB beim Bau der Anlage durch eine großzügige Spende.
Mittwochs morgens und samstags morgens kann unter Anleitung die Jagd auf das berühmte „Schweinchen“ nun seinen Lauf nehmen. Gäste und Neu-Bouler sind herzlich willkommen. Kugeln und Wutzchen werden gestellt.
