Erfolgreicher Jahresauftakt für den BC Mayen
Mayen. Der BC Mayen ist mit einem abwechslungs- und ereignisreichen Januar ins neue Sportjahr 2026 gestartet. Neben dem Beginn der Rückrunde der Hobbymannschaft sowie der ersten Mannschaft in der Rheinlandliga, standen auch überregionale Termine wie das DBV-Referententreffen im Rahmen der Deutschen Meisterschaften und die Jugend-A-Rangliste in Bonn auf dem Programm.
Die Teilnahme an einer A-Rangliste stellt für Badmintonspielerinnen und -spieler bereits einen Erfolg dar, da hierfür eine Qualifikation über zahlreiche Turniere erforderlich ist. Umso erfreulicher ist es, dass die Mayener Jugend sich dort gut präsentieren konnte und sogar einen 2. Platz im Mädchendoppel U11 errang.
Parallel dazu kamen die Referenten der Landesverbände zum jährlichen Referententreffen des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV) zusammen. Der Schwerpunkt lag auf dem Bereich Lehre und Ausbildung. Der BC Mayen ist hierbei im Badmintonverband Rheinland (BVR) durch den Referenten für Schulsport vertreten. Von Freitag bis Sonntag wurden theoretische und praktische Themen wie Beweglichkeit, Fingerfertigkeit sowie die Weiterentwicklung der Trainerausbildung intensiv diskutiert. Ein weiterer Höhepunkt war die Möglichkeit, spannende Begegnungen der Deutschen Meisterschaften live mitzuerleben.
Auch im Ligabetrieb konnte der BC Mayen überzeugen. Die Hobbymannschaft, die in einer etwas freier organisierten Liga im Turniermodus antritt, erreichte bei ihrem Spieltag in Trier einen Sieg sowie zwei Unentschieden. Besonders erfreulich war dabei der Einsatz von drei Jugendlichen aus der U19, die erfolgreich den Schritt in den Seniorenbereich vollzogen. Die erste Mannschaft musste sich zum Auftakt der Rückrunde dem BCK Heimbach-Weiß zwar mit 0:8 geschlagen geben, blickt jedoch motiviert auf die kommenden Begegnungen.
Impression der Viertelfinale der Deutschen Meisterschaft. Foto: privat
Jugend des BC Mayen bei der A Rangliste in Bonn. Foto: privat
Weitere Themen
Artikel melden
Event Tipps für das Wochenende 12. - 17. Februar
- Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)
Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden
- Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
- Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
- E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
Kenny's Pizza Pasta Bar am Luisenplatz neu eröffnet
- E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
VfL Oberbieber gewinnen durch starke Aufschläge und klare Angriffe
Auswärtssieg gegen die VSG Saarlouis
Oberbieber. Am Samstag, den 7. Februar 2026 traten die Damen des VFL Oberbieber beim Auswärtsspiel gegen die VSG Saarlouis an.
Weiterlesen
Neues Engagement für fairen Handel
Neujahrsempfang im Eine-Welt-Laden
Neuwied. Gut besucht war der diesjährige Neujahrsempfang des Neuwieder Eine-Welt-Ladens in den Räumlichkeiten der Herrnhuter Brüdergemeine. Die Vorsitzende, Karin Laier (3.v.l.), konnte dabei auch neue Aktive begrüßen, die das Ehrenamtsteam des Ladens ergänzen werden.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Ehrenamtliche Hilfe im Smartphone-Dschungel
Neuwied. Die digitale Welt entwickelt sich rasant schnell und wird dabei immer komplizierter und unübersichtlicher. Für viele Menschen gestaltet es sich schwierig, hier mitzuhalten und ihr Smartphone bzw. ihr Laptop nutzen zu können. Die Entwicklung lässt sich nicht aufhalten. Für die Bewältigung des Alltags sind gewisse Kenntnisse notwendig. Sei es Apps zu nutzen bzw. zu installieren, Mails zu beantworten oder Busfahrpläne zu suchen.
Weiterlesen
